Günstiger PC für 3D CAT, möglich?

JetLuxF18

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen Rechner für die 3D-CAD Anwendung SolidWorks 2023/2024.

Laut Hersteller gelten Folgende Systemanforderungen:

Prozessor: 64-Bit; Intel oder AMD (3.3 GHz oder schneller)
Arbeitsspeicher: 16 GB oder mehr (8 GB bei PDM Contributor/Viewer oder Electrical Schematic oder Electrical Schematic)
Grafikkarte: wird nur auf unterstützte Grafikkarten verwiesen (https://www.solidworks.com/support/hardware-certification/)

Die Anwendung möchte ich ohne irgendwelche Server nutzen, ganz klassisch alle Daten und Anwendungen auf einen standalone Rechner. Auch werde ich keine wilden Randerings benötigen. Als Betriebssystem würde dann Windows 11 in Frage kommen.

Ich bin schon länger aus dem ganzen PC Geschehen raus und kenne auch nicht den Stand der aktuellen hardware, aber den Anstieg der Preise habe ich dennoch mitbekommen.

Ist es dann heutzutage möglich einen entsprechenden Rechner für ca. 500 Euro zu kreieren? Er kann ruhig aus gebrauchten Komponenten bestehen und auch ein „Mini PC“ kommt ebenfalls für mich in Frage. Wären hier gebrauchte Laptops eine Alternative?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, CAD
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Soll günstig sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500 Euro
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Klingt nach nen Arbeitsrechner. Ist da wirklich nur so wenig Geld vorhanden? Hast du dir das mit dem Bastelrechner gut überlegt? Wir reden ja auch von Software die mehrere Tausend Euro im Jahr kostet.

JetLuxF18 schrieb:
Wären hier gebrauchte Laptops eine Alternative?
Die denkbar schlechteste Alternative, die es gibt. Nicht aufrüstbar, bezahlst immer den Bildschirm mit etc pp.
JetLuxF18 schrieb:
Ist es dann heutzutage möglich einen entsprechenden Rechner für ca. 500 Euro zu kreieren?
Naja, mit Gebrauchtteilen kannst du schauen, ob du da irgendwas zusammen bekommst ab nem 6 Kerner der 10. Intelgeneration (dürfte sehr günstig sein) oder 3600/5600.
Minimum 16GB RAM.
Billoboard.
Vielleicht gibts auch ne CPU/Mobo/RAM/Kühler Kombo für 150€.
20€ Pure Power 10 oder sowas gibts bestimmt auch.
Dann ein günstiges Gehäuse bei Kleinanzeigen für max 20€. Ansonsten kann man auch ein Billigding direkt online kaufen. 500GB-1TB SSD würde ich neu nehmen.
Grafikkarte.. Musste halt schauen, was übrig bleibt.

Fujiyama schrieb:
Wir reden ja auch von Software die mehrere Tausend Euro im Jahr kostet.
50 oder 60€ als Makerlizenz für den Privatgebrauch^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Um es wirklich einzuschätzen, muss man wissen, von wie vielen Bauteilen und Baugruppen reden wir denn? Solidworks kann auf jedem beliebigen Office-PC laufen oder auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
bei CAD kommt es hart darauf an, was du tun willst und wie groß und komplex es werden soll. Ein Kumpel von mir benutzt Solidworks Professionell, und bekommt damit 128GB Ram zum überlaufen ... wenn man nur kleine Projekte z.B. für die Uni machen möchte dann sollten 16GB (knapp) ausreichen ... ich würde wenn es das Budget irgendwie hergibt auf 32GB+ Ram setzen.

Fujiyama schrieb:
Klingt nach nen Arbeitsrechner. Ist da wirklich nur so wenig Geld vorhanden? Hast du dir das mit dem Bastelrechner gut überlegt? Wir reden ja auch von Software die mehrere Tausend Euro im Jahr kostet.
Ich habe die Möglichkeit eine Studentenversion zu nutzen. Da ich auch eine kleine CNC Fräse zu Hause habe, ist hier SolidWorks prima geeignet. Die Baugruppen (für meine Zwecke) waren bisher immer überschaubar, maximal waren es villeicht mal 100-200 Bauteile (Schrauben+Muttern mitgerechnet) größer werden sie auch nicht.

Wenn ich für kleinen Aufpreis 32 GB RAM anstatt 16 GB bekommen kann dann würde ich das auch machen.

Diese kleine Mini PCs finde ich interessant. Sowas gab es früher nicht. Kann mir jemand von euch erzählen ob diese die Leistung für CAD aufbringen? Und wie funktioniert das mit der Kühlung?
Bei Leistungsstarken Rechnern sieht man immer mehrer Lüfter laufen und einen großen CPU Kühler der heutzutage nicht selten Wassergekühlt ist. Wohingegen diese kleinen Mini PCs einen recht kleinen Lüfter und sicher Passivkühlung haben. Das kann doch nur auf die Leistung gehen, oder?

JetLuxF18 schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? ca. 500 Euro
JetLuxF18 schrieb:
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Ja, CAD Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche? Soll günstig sein
JetLuxF18 schrieb:
Möchtest du mit dem PC spielen? Nein
JetLuxF18 schrieb:
Laut Hersteller gelten Folgende Systemanforderungen:

Prozessor: 64-Bit; Intel oder AMD (3.3 GHz oder schneller)
Arbeitsspeicher: 16 GB oder mehr (8 GB bei PDM Contributor/Viewer oder Electrical Schematic oder Electrical Schematic)
Grafikkarte: wird nur auf unterstützte Grafikkarten verwiesen (https://www.solidworks.com/support/hardware-certification/)

Ich würde das so machen, die IGPU müsste ausreichen.
Das ist das stärkste, was momentan AMD zu bieten hat.
https://geizhals.de/wishlists/3894906

JetLuxF18 schrieb:
waren bisher immer überschaubar, maximal waren es villeicht mal 100-200 Bauteile
Wenn das deine größten Projekte sind, dann öffne die auf dem aktuellen Rechner und schau dir an, wie viel Speicher Solidworks mit dem offenen Projekt haben will.
Wenn du uns dann verräts, was deine aktueller Rechner an CPU, GPU, Arbeitsspeicher hat, dann lässt sich am ehesten abschätzen, wie mächtig ein neuer Rechner werden sollte.

Und bei den kompakten PCs werden 10..30% Top Leistung verschenkt für deutlich entspanntere Anforderungen bei der Stromaufnahme und Kühlung.

Zurück
Oben