Hallo zusammen,
ein Freund meines Sohnes möchte bei Fortnite von der X-Box auf einen PC umsteigen und sucht daher einen möglichst günstigen Rechner dafür, da er noch Schüler (14J) ist und daher das Geld knapp.
Zuerst mal der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
WLAN sollte der Rechner haben
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Er könnte von mir einen alten 22" Fujitsu Siemens 1680x1050 Monitor bekommen. Evtl spielt er auch am TV.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Idealerweise unter 300€. Dann wird es mit einem neuen Gerät aber wohl nichts werden.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich könnte ihm beim Zusammenbau helfen.
Da in dieser Preisregion vorallem gebrauchte PCs in Frage kommen hab ich mal in eBay Kleinanzeigen gesucht und diesen Rechner für nur 150€ gefunden: Gaming Computer
Mainboard: ASRock B365M Phantom Gaming 4
Grafikkarte: Asus Nvidia Geforce Gt 1030 2GB ddr5
Cpu: Intel Core i3 9100f 3,6 GHz
CPU Lüfter: Alpenföhn Ben Nevis Advanced
Arbeitsspeicher: Ballistix 2400 MHz 8GB ( 2x4gb)
Netzteil: be quiet! System Power 9 400W
1. Festplatte: 120gb M.2 SSD WD Green
2. Festplatte: 240gb SSD Patriot Burst
3. Festplatte: 1Terabyte WD Blue
Gehäuse : Cooler Master MasterBox K500 ARGB
Meine Gedanken dazu:
Da hab ich hier mal eine Liste zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-1506562
Dies hätte den Vorteil, dass er den PC leicht mit zu seiner Mutter oder Oma nehmen kann, wenn man ihn direkt am Monitor hinten befestigt.
Mein Sohn spielt auch Fortnite auf einem 3200g und es funktioniert super.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Marius
ein Freund meines Sohnes möchte bei Fortnite von der X-Box auf einen PC umsteigen und sucht daher einen möglichst günstigen Rechner dafür, da er noch Schüler (14J) ist und daher das Geld knapp.
Zuerst mal der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Fortnite, GTA V
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
WLAN sollte der Rechner haben
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Er könnte von mir einen alten 22" Fujitsu Siemens 1680x1050 Monitor bekommen. Evtl spielt er auch am TV.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Idealerweise unter 300€. Dann wird es mit einem neuen Gerät aber wohl nichts werden.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich könnte ihm beim Zusammenbau helfen.
Da in dieser Preisregion vorallem gebrauchte PCs in Frage kommen hab ich mal in eBay Kleinanzeigen gesucht und diesen Rechner für nur 150€ gefunden: Gaming Computer
Mainboard: ASRock B365M Phantom Gaming 4
Grafikkarte: Asus Nvidia Geforce Gt 1030 2GB ddr5
Cpu: Intel Core i3 9100f 3,6 GHz
CPU Lüfter: Alpenföhn Ben Nevis Advanced
Arbeitsspeicher: Ballistix 2400 MHz 8GB ( 2x4gb)
Netzteil: be quiet! System Power 9 400W
1. Festplatte: 120gb M.2 SSD WD Green
2. Festplatte: 240gb SSD Patriot Burst
3. Festplatte: 1Terabyte WD Blue
Gehäuse : Cooler Master MasterBox K500 ARGB
Meine Gedanken dazu:
- Für Fortnite und GTA V sollte der Rechner reichen.
- Wenn ich die Einzelkomponenten bei Geizhals zusammensuche komm ich auf etwa 500€ (ohne Windows). Von daher auf jeden fall ein Schnäppchen.
- RAM ist mit 2x4Gb an der unteren Grenze, da das Mainboard aber 4 Steckplätze hat könnte man ja recht günstig noch 2x4Gb dazustecken
- CPU ist auch nicht die schnellste, könnte aber bei Bedarf auch aufgerüstet werden. Auf das Mainboard sollten ja alle CPUs von Intels 9x00 Reihe passen, oder?
- Die Grafikkarte sehe ich als schwächstes Glied mit nur 2Gb ddr5. Nach Recherchen im Internet sollten die Spiele damit aber erst mal laufen auf 1080p mit mittleren Details und 60Hz. Könnte aber in Zukunft auch durch ein neueres (stärkeres Modell ausgetaucht werden.
- WLAN müsste mit einer PCI-Karte nachgerüstet werden. Habt ihr da eine Empfehlung?
Da hab ich hier mal eine Liste zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-1506562
Dies hätte den Vorteil, dass er den PC leicht mit zu seiner Mutter oder Oma nehmen kann, wenn man ihn direkt am Monitor hinten befestigt.
Mein Sohn spielt auch Fortnite auf einem 3200g und es funktioniert super.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Marius