• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

günstiger PC für (hauptsächlich) Fortnite

Majuz

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
89
Hallo zusammen,

ein Freund meines Sohnes möchte bei Fortnite von der X-Box auf einen PC umsteigen und sucht daher einen möglichst günstigen Rechner dafür, da er noch Schüler (14J) ist und daher das Geld knapp.

Zuerst mal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, GTA V
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
WLAN sollte der Rechner haben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Er könnte von mir einen alten 22" Fujitsu Siemens 1680x1050 Monitor bekommen. Evtl spielt er auch am TV.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Idealerweise unter 300€. Dann wird es mit einem neuen Gerät aber wohl nichts werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich könnte ihm beim Zusammenbau helfen.

Da in dieser Preisregion vorallem gebrauchte PCs in Frage kommen hab ich mal in eBay Kleinanzeigen gesucht und diesen Rechner für nur 150€ gefunden: Gaming Computer

Mainboard: ASRock B365M Phantom Gaming 4
Grafikkarte: Asus Nvidia Geforce Gt 1030 2GB ddr5
Cpu: Intel Core i3 9100f 3,6 GHz
CPU Lüfter: Alpenföhn Ben Nevis Advanced
Arbeitsspeicher: Ballistix 2400 MHz 8GB ( 2x4gb)
Netzteil: be quiet! System Power 9 400W
1. Festplatte: 120gb M.2 SSD WD Green
2. Festplatte: 240gb SSD Patriot Burst
3. Festplatte: 1Terabyte WD Blue
Gehäuse : Cooler Master MasterBox K500 ARGB

Meine Gedanken dazu:
  • Für Fortnite und GTA V sollte der Rechner reichen.
  • Wenn ich die Einzelkomponenten bei Geizhals zusammensuche komm ich auf etwa 500€ (ohne Windows). Von daher auf jeden fall ein Schnäppchen.
  • RAM ist mit 2x4Gb an der unteren Grenze, da das Mainboard aber 4 Steckplätze hat könnte man ja recht günstig noch 2x4Gb dazustecken
  • CPU ist auch nicht die schnellste, könnte aber bei Bedarf auch aufgerüstet werden. Auf das Mainboard sollten ja alle CPUs von Intels 9x00 Reihe passen, oder?
  • Die Grafikkarte sehe ich als schwächstes Glied mit nur 2Gb ddr5. Nach Recherchen im Internet sollten die Spiele damit aber erst mal laufen auf 1080p mit mittleren Details und 60Hz. Könnte aber in Zukunft auch durch ein neueres (stärkeres Modell ausgetaucht werden.
  • WLAN müsste mit einer PCI-Karte nachgerüstet werden. Habt ihr da eine Empfehlung?
Alternativ dazu würde ich als neues System einen Ryzen 3200g in einem A300 empfehlen mit WLAN-Modul.
Da hab ich hier mal eine Liste zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-1506562

Dies hätte den Vorteil, dass er den PC leicht mit zu seiner Mutter oder Oma nehmen kann, wenn man ihn direkt am Monitor hinten befestigt.
Mein Sohn spielt auch Fortnite auf einem 3200g und es funktioniert super.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Marius
 
Guck lieber ob du für 300€ wirklich einen ehemaligen gaming PC bei ebay findest, und nicht das Ding für 150€ da ist wirklich nichts für Gaming drin.
 
Das GTA 5 ab 18 ist (zu Recht!), ist dir schon klar oder? Naja, sind ja nicht meine Jungs, aber manchmal Frage ich mich schon ob Eltern sich überhaupt mit dem Auseinandersetzen, was ihre Kinder machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Die ehemaligen Gaming PCs in dieser Preisregion haben meistens einen Intel 2xxx oder AMD FX... eingebaut. Auf so eine alte Generation würde ich persönlich aber nicht mehr setzen. Oder was meint ihr?

Da es nicht mein Sohn ist kann ich dazu nichts sagen. Das muss er mit seinen Eltern klären. Mein Sohn darf das nicht spielen. Fortnite ist ab 12, daher darf er das spielen. Das soll hier bitte aber auch nicht das Thema sein.

EDIT:
Wäre evtl dieser PC etwas:
https://www.ebay.de/itm/233607141588

Ich kenne mich hauptsächlich in den aktuellen Generationen aus, da ich vor kurzem einen neuen PC gebaut habe. Davor den letzten 2009. Dazwischen fehlt mit das Wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vielleicht den 150 € PC nehmen und dazu eine gebrauchte RX570 (8 GB) nehmen.
 
Genau das war auch mein Gedanke. Den 150€ PC als Basis und für die erste Zeit. Bei gestiegenen Ansprüchen an die FPS oder Qualität oder neueren Spielen dann upgraden.
 
der pc ist mit 150 € TOP! der 4kerner langt für fortnite 60 fps easy aus. dazu dann noch vom restlichen budget eine gebrauchte 1050 ti / 1060 / Rx 570 oder ähnlicj und ab dafür. evtl ist noch ein weiteres 2x4 gb ram upgrade drin gebraucht. besser geht nicht fürs geld ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serinox
Also gebraucht muss es sein. ;)

Und wegen GTA:

ALso ich würde mal mit den Eltern des Jungen reden. GTA halte ich absolut NICHT für einen 10-12 jährigen geeignet. Alleine die Szene in der man im Singleplayer foltern musste, fand ich schon sehr hart. Für mich mit meinen 36 hätte ich das nicht haben müssen und fand es zuviel.

Evtl. kennen die ELtern des Kindes garnicht das SPiel.

ALso ich würde das bei so einem Auftrag auf jeden Fall machen.
 
Ach ja, die Gutmenschen haben auch Mal wieder ihren Auftritt :rolleyes: Als ob jemand hier im Forum in seiner Kindheit noch nie Doom, quake oder GTA gezockt hat. Haben auch alle keinen Knacks weg.
Der 150€ PC ist okay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Medicus25
Vielen Dank für eure Meinungen. Dann werde ich wohl den 150€ PC empfehlen.

Bezgl. GTA.: Ich werde die Eltern darauf hinweisen. Ich hab in meiner Jungend aber auch Doom, Wolfenstein, Quake, Duke Nukem etc. gezockt, obwohl ich definitiv zu jung war 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Markchen schrieb:
Wir auch, aber ich gebe @The_Jensie Recht, die Folterszene ist nichts für Kinder. Bitte die Eltern darauf hinweisen.
Und selber Drogen verkaufen, Polizisten schmieren usw. alles nichts für Kinder. Das Problem bei Gta5 ist mittlerweile der ziemlich realistische Bezug.

Nur weil wir das früher gemacht haben, war das immer noch nicht gut (zumal ich mit 10-12 eher noch Siedler und Buli Manager gespielt habe). Die Eltern hatten damals halt keine Ahnung. Meinen Kindern würde ich GTA wohl erst mit jugendlichen 16/17 erlauben. Aber für ein KIND ist das nichts.

Die Folterszene würde ich den Eltern einfach mal zeigen.
 
Ich kenne GTA 5 nicht, habe es nicht und hab es noch nie gespielt, weiß allerdings, dass es ab 18 ist. Mehr aber auch nicht. Ich hab nur mal das allererste, originale GTA gespielt. Aber das ist natürlich schon ewig her 😁
Klar ist das nichts für seine 14 Jahre, aber wie gesagt, es ist nicht mein Sohn. Wenn seine Eltern es erlauben ist das deren Entscheidung. Aber ich werde sie darauf Hinweisen.
 
14 Jahre ist schon etwas anderes als die 10 Jahre auf die hier alle anspielen, keine ahnung woher diese info überhaupt stammt. ob es mit 14 natürlich besser ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Ja, ich hab im Eröffnungspost schon 14 Jahre geschrieben. Klar ist es immer noch zu jung.

Ich würde das Thema jetzt aber gerne abhaken und zurück zum PC kommen. Hat jemand einen triftigen Grund der gegen den 150€ PC spricht?
 
😅 Da der Verkäufer bei uns um die Ecke sitzt fällt das Problem mit dem verschicken weg.
 
mach zugriff auf den pc. ist echt ultra günstig. am besten schreibst du ihm jetzt sofort :)
 
Zurück
Oben