Günstiger PC für Warzone 2.0

Nope - die RX6800 RTX 3070 schaffen das mit den 1%lows gerade so auf Ultra in FHD und das war ja deine Anforderung.
Ok ja das mit den 1%Lows heißt ja dass es dann weniger Ruckler gibt, das möchte ich einfach vermeiden aber wenn das einen so hohen Preisaufschlag bedeutet, muss ich mich dann wohl damit abfinden.

kaufst das Beste, was es für das Budget gibt - das ist aber ganz sicher nicht ein PC mit 3050.
Warum ist der Medion PC für 800 mit vorinstalliertem Windows 11 keine gute Wahl für mich? Warum bräuchte ich einen Eigenbau-PC der 20% mehr kostet aber mit dem ich dann auch nur ca. ein Jahr spielen kann. Das verstehe ich nicht ganz.
die Leistung pro €/CHF skaliert nicht linear, nach oben heraus wird die zusätzliche Leistung immer teurer. für das Budget gibt es auf jeden Fall etwas besseres als den verlinkten Media Markt PC.
Massiv Leistung auf Vorrat kaufen ist meist keine gute Entscheidung.
Du kaufst jetzt was du an Leistung brauchst bzw. was dein Budget hergibt.

So wie ich das verstanden habe sollte man einfach einen möglichst günstigen PC kaufen der die Leistung knapp schafft die man erwartet weils in einem Jahr wieder einen besseren PC gibt für diesen Preis. Ein Einjahres-Computer sozusagen. Wäre das die Kernaussage bzw das Fazit?
 
Du hast ein Budget vorgegeben und entlang dieses Budgets wurde ja ein Vorschlag gemacht. Dann wirfst du auf einmal eine sehr teure Lösung in den Raum (der Screenshot). Das ist etwas verwirrend.

Es ist unklar:
  • Möchtest du im Rahmen des Budgets die maximale Leistung herausholen oder möchtest du nur maximale Leistung haben?
  • Kannst du auch überall in Deutschland bestellen? Du verlinkst ja Media-Markt-Angebote (deren Leistung für dein Vorhaben unterirdisch sein wird, deswegen die anderen Vorschläge) aber wohnst in der Schweiz?
  • Kannst/Möchtest du selbst zusammen bauen oder doch lieber Pre-Build? Das Forum neigt nämlich - aus Gründen - zum Eigenbau.

Ich denke, die Diskussion über die Korrelation von Geld und Leistung führt hier nicht weiter.
 
b2wkgrinch schrieb:
So wie ich das verstanden habe sollte man einfach einen möglichst günstigen PC kaufen der die Leistung knapp schafft die man erwartet weils in einem Jahr wieder einen besseren PC gibt für diesen Preis.
Nein, das ist großer Unfug. PC Hardware altert nicht so schnell heutzutage. Gerade aktuell bleibt alles eher Preisstabil. In die Zukunft kann keiner schauen, aber wenn du mal 15% mehr Leistung pro € nach einem Jahr bekommst, dann ist das kaum ein spürbarer Leistungssprung. Du verbrennst dann nur Geld, wenn du neu kaufst.

Mich stellt sich jetzt nur die Frage, ob du nicht noch nen PC von letztem Jahr hast und was da verbaut ist.

b2wkgrinch schrieb:
Warum ist der Medion PC für 800 mit vorinstalliertem Windows 11 keine gute Wahl für mich?
Wenn du so überzeugt von dem bist, dann kauf ihn. Wir sind hier um zu beraten und nicht Leuten ihre Vorhaben auszureden. Gründe, warum keiner hier davon begeistert ist, wurden einige genannt.

b2wkgrinch schrieb:
das möchte ich einfach vermeiden
Du könntest ja auch jetzt schon ~20% mehr FPS für 800€ haben. Musst dann den PC halt selber zusammenbauen, oder mit einem unserer Helfer in der Schweiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
b2wkgrinch schrieb:
Warum ist der Medion PC für 800 mit vorinstalliertem Windows 11 keine gute Wahl für mich? Warum bräuchte ich einen Eigenbau-PC der 20% mehr kostet aber mit dem ich dann auch nur ca. ein Jahr spielen kann. Das verstehe ich nicht ganz.
Liest du was wir schreiben?
Ich habe mehrmals auf die Probleme des PCs hingewiesen und wie lange du mit einem PC spielen kannst hängt von vielen Faktoren ab.
Auch sind die Generationssprünge in letzter Zeit vergleichsweise kleiner gewesen bei den GPUs abseits der sehr teuren Modelle.

Du kannst auch einfach meinen Vorschlag aus #12 nehmen, die 6700XT gegen eine 6650XT tauschen und nur 16GB Ram mitnehmen, dann wäre der PC bei ~800€ und immer noch weit besser als die Medion Kiste.
 
Abe81 schrieb:
Du hast ein Budget vorgegeben und entlang dieses Budgets wurde ja ein Vorschlag gemacht. Dann wirfst du auf einmal eine sehr teure Lösung in den Raum (der Screenshot). Das ist etwas verwirrend.

Es ist unklar:
  • Möchtest du im Rahmen des Budgets die maximale Leistung herausholen oder möchtest du nur maximale Leistung haben?
  • Kannst du auch überall in Deutschland bestellen? Du verlinkst ja Media-Markt-Angebote (deren Leistung für dein Vorhaben unterirdisch sein wird, deswegen die anderen Vorschläge) aber wohnst in der Schweiz?
  • Kannst/Möchtest du selbst zusammen bauen oder doch lieber Pre-Build? Das Forum neigt nämlich - aus Gründen - zum Eigenbau.

Ich denke, die Diskussion über die Korrelation von Geld und Leistung führt hier nicht weiter.
Der Vorschlag ist leider also die Hardware liegt über meinem Budget, es ist ja so dass ist der Schweiz alles viel teurer ist, wenn ich die Sachen in einem deutschen Webshop kaufe und an eine deutsche Lieferadresse senden lasse, verzollen müsste man es dann trotzdem,der Freibetrag liegt bei 300 Euro, dann zahlt man massiv drauf... Diese Option fällt schon mal weg,

Also eigentlich möchte ich nur ein PC der eben garantiert Warzone 2.0, Battlefield, und CSGO auf Ultra in Full-HD mit 60 FPS abspielt. Ich hab schon viele PCs bei allen möglichen Dell,HP Bürocomputer repariert und Komponenten ersetzt und aufgerüstet,Linux und Windows im Dual-Boot installiert, defekte XBOX One Festplatten ersetzt und der XBone ein bequiet Lüfer eingebaut, also ich bin eher ein Praktiker und könnte schon selbst ein PC zusammenbauen, nur kann ich schwer die Leistung abschätzen, die PCs die ich aufgerüstet habe, das waren eher PCs fürs Internet und Streaming, also keine hohen Ansprüche und keine extrem Hohen anschaffungskosten der Komponenten. da genügt die integrierte Grafik, vielleicht mal eine zusätzliche Festplatte und noch 4 GB RAM. Jetzt ist es schon entscheidend nicht nur vom finanziellen her für welche Artikel ich mich entscheiden muss.
Ergänzung ()

nciht schrieb:
Nein, das ist großer Unfug. PC Hardware altert nicht so schnell heutzutage. Gerade aktuell bleibt alles eher Preisstabil. In die Zukunft kann keiner schauen, aber wenn du mal 15% mehr Leistung pro € nach einem Jahr bekommst, dann ist das kaum ein spürbarer Leistungssprung. Du verbrennst dann nur Geld, wenn du neu kaufst.

Mich stellt sich jetzt nur die Frage, ob du nicht noch nen PC von letztem Jahr hast und was da verbaut ist.
Auch sind die Generationssprünge in letzter Zeit vergleichsweise kleiner gewesen bei den GPUs abseits der sehr teuren Modelle.
Ich hab heute mal selber recherchiert und tut mir leid wenn ich euch korrigieren muss aber Gaming-Hardware altert schon sehr massiv, die RTX 3090 Ti die im März 2022 im Verkauf stand für 2000 $ hat fast 50% weniger Leistung als eine RTX 4090 vom Oktober 2022. 6 Monate, 50 % mehr Leistung, das spricht denke ich für sich. Wenn man sich die Statistik bei Relative Performance anschaut https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-3090-ti.c3829.

Und auch im CPU Bereich gibt es fast jedes Jahr 20% mehr Leistung,i9-13900K vs i9 11900k, der 11900k, für 600$,PCI-Express Gen 4, das LGA 1200 Mainboard und der DDR4 ist nach gut 1,5 jahren praktisch wertlos.Devaluation heißt das.

Nach ca einem bis maximal zwei jahren muss du eine neue Grafikkarte die so aktuell bei 2000 leigt, eine neues Mainboard ca 300 bis 450 und ein neuer Prozessor ca 650 kaufen. Das wären dann 3000 jedes Jahr an Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst da Corona-Chip-Mining-Krise mit aktueller Preispolitik und intels desaströse 14nm-Fertigungs-Krise und schlechteste Gen mit dem endlichen Ausbruch daraus. Pick dir halt gerne die Kirschen, die du möchtest um dir irgendwas zurechtzureden, aber das ändert auch nichts daran, dass es JETZT besseres für 800€ gibt. Dass der 11. Gen i9 nach 6 Generarionen die letzte DDR4-Gen war, war zu dessen Release klar, zum Release von DDR5 waren aber die Leistungsunterschiede sehr gering. DDR4 ist selbst heute noch nicht wertlos nur weil es was neues gibt. Wer z.B. mit nem 5800x3D spielt, wird den bei entsprechenden Settings (4k Ultra) auch mit einer 4090 nicht ans Limit bringen und hätte auch mit DDR5 und 13900k keinen FPS mehr.

Zudem solltest du die Preisklasse vergleichen, die du eh kaufen willst.
Eine 1070 hat 2016 400€ gekostet. Für 350€ bekomme ich aktuell die 3050 und die sind von der Leistung recht nah beieinander. Dazwischen konnte man die 1070 für 500€ auf ebay gebraucht verkaufen. Du musst Mining da schon herausrechnen, ansonsten kann ich den Aufschwung zum Mining so betrachten, das HW quasi an Wert gewinnt, wie du den Abschwung hernimmst, um zu zeigen, das HW an Wert verliert.

b2wkgrinch schrieb:
Nach ca einem bis maximal zwei jahren muss du eine neue Grafikkarte die so aktuell bei 2000 leigt, eine neues Mainboard ca 300 bis 450 und ein neuer Prozessor ca 650 kaufen. Das wären dann 3000 jedes Jahr an Hardware.
Du musst nach einem Jahr überhaupt nix. Die meistgenutzte GPU war bis vor kurzem die GTX 1060 und ist jetzt die GTX 1650. Nochmal: Du kaufst die Hardware, wenn du sie für deine Ansprüche brauchst und kaufst was neues, wenn sie deinen Ansprüchen nicht mehr genügt. Wenn das bei dir bedeutet jedes Jahr eine 3090, 3090Ti, 4090, 4090Ti zu kaufen, dann ist das so, wenn es bedeutet, dass du 5 Jahre mit einer 1060 zurechtkommst, dann ist das so, oder es kann heißen, dass du 5 Jahre mit einer 1080Ti oder 4090 zurecht kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selbst:
Ich denke, die Diskussion über die Korrelation von Geld und Leistung führt hier nicht weiter.

@b2wkgrinch
Du kannst also nicht in De shoppen, dein Budget bleibt bei max. 1000€/CHF und du traust dir zu, den PC selbst zusammen zu bauen… okay. Was ist mit den obigen, konkreten Vorschlägen, die gemacht wurden?
 
nciht schrieb:
Du vergleichst da Corona-Chip-Mining-Krise mit aktueller Preispolitik und intels desaströse 14nm-Fertigungs-Krise und schlechteste Gen mit dem endlichen Ausbruch daraus. Pick dir halt gerne die Kirschen, die du möchtest um dir irgendwas zurechtzureden, aber das ändert auch nichts daran, dass es JETZT besseres für 800€ gibt. Dass der 11. Gen i9 nach 6 Generarionen die letzte DDR4-Gen war, war zu dessen Release klar, zum Release von DDR5 waren aber die Leistungsunterschiede sehr gering. DDR4 ist selbst heute noch nicht wertlos nur weil es was neues gibt. Wer z.B. mit nem 5800x3D spielt, wird den bei entsprechenden Settings (4k Ultra) auch mit einer 4090 nicht ans Limit bringen und hätte auch mit DDR5 und 13900k keinen FPS mehr.


Die meistgenutzte GPU war bis vor kurzem die GTX 1060 und ist jetzt die GTX 1650. Nochmal: Du kaufst die Hardware, wenn du sie für deine Ansprüche brauchst und kaufst was neues, wenn sie deinen Ansprüchen nicht mehr genügt. Wenn das bei dir bedeutet jedes Jahr eine 3090, 3090Ti, 4090, 4090Ti zu kaufen, dann ist das so, wenn es bedeutet, dass du 5 Jahre mit einer 1060 zurechtkommst, dann ist das so, oder es kann heißen, dass du 5 Jahre mit einer 1080Ti oder 4090 zurecht kommst.
Ja und in zukunft wird es auch besseres für 800€ geben, die Preise sind nur für Grafikkaren signifikant und kontinuierlich gestiegen auch vor dem Corona-Desaster mit Chipmangel und so weiter, bei allen anderen Komponenten ist der Preis ziemlich konstant geblieben. Konzentrieren wir uns auf meine Anforderungen wie eingehend beschrieben.Bei 4k bzw 8k ist es logisch dass die GPU vor der CPU ans Limit kommt, wenn das Spiel nicht gut optomisiert wurde dann hilft dir auch die beste Hardware nicht weiter, beispiele dafür gibts viele.


die Ryzen 1-3.(2017 bis 2020) Gen CPUs sind nach heutiger Leistungsanforderungen auch nicht mehr zu gebrauchen für aktuelle FPS, die nicht nur GPU sonder auch CPU intensiv sind,also brauchts schon mal ein neues Mainboard,CPU und RAM und CPU-Kühlung. Naja und Grafikkarten,


Meistgenutz..... weniger aussagekräftig gehts ja wohl kaum, eine GTX 1060,GTX 1050 ti oder gtx 1650 reicht für Leage of Legens,Dota, GTA V,Rocket Leage,Minecraft,Fortnite,CS:Go,viele Spieler sind halt gewzungen diese Low-End Spiele zu spielen weil sie auch mit mit einem veralteten PC zugänglich und Free to Play sind, Wer hat schon das Geld jedes jahr einen PC für 5000€ zu kaufen, das wäre doch mal eine Umfrage wert, findest du nicht?Aber das sind erstens keine aktuellen Spiele und kein Battlefield und Call of Duty , ich denke meine Aussage ist korrekt, für aktuelle Spiele brauchts auch aktuelle Hardware, maximal 1-2 jahre alt.

@Abe81 Nochmals, warum ist es so entscheidend welchen Computer ich zusammenstelle ob der 800 oder 1000€ kostet, wenn es in einem bis zwei Jahren, wieder mindestens 25% bessere Hardware für den Preis gibt?
 
Zurück
Oben