Günstiger Speicher legt PC lahm ? Kaum Auslastung ?!

Smilidon

Ensign
[GELÖST] Günstiger Speicher legt PC lahm ? Kaum Auslastung ?!

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem, mein PC macht Probleme, da er teilweise richtig "hakt" ... beim Spielen merkt man das auch schon extrem, das es teilweise richtig zu laggs kommt.

Ich habe folgende komponenten verbaut:

Prozessor
Intel i5-4690

Mainboard
AsRock Fatal1ty H97 Performance

Arbeitsspeicher
16 GB DDR3

Festplatte(n)Eintrag ändern
256 GB SSD / 512 GB SSD

Grafikkarte
Sapphire Nitro R9 390

Sound
Onboard 7.1

Netzteil
EVGA SuperNOVA 750 G1-80Plus

Gehäuse
Anidees AL7-Window White

Betriebssystem
Windows 10

Normalerweise sollte der PC doch damit sehr gut laufen oder nicht ? Das einzigste was sein könnte, ich habe 4 x 4 GB Riegel verbaut von einem "billigen" Hersteller und die eigentlich für Office PC's sind, kann es daran liegen ?

Hier ist der "billige" Arbeitsspeicher:

Elixir M2F4GH64CB8HB6N-DI Internal Memory (4GB, DDR3, 1600MHz, CL9)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest sicherheitshalber mal Memtest86+ durchlaufen lassen, um den Speicher zu testen. Allerdings glaube ich nicht, dass es am RAM liegt. Denn mit "Billig-Hersteller" hat das nicht viel zu tun, RAM läuft, oder er tut es nicht. Wenn nicht, bekommst du richtige Fehler, Bluescreens, Freezes. Ruckeln gehört da eigentlich nicht dazu.

Tritt das Problem nur in Spielen auf, oder auch im Windows?

Nein, der PC muss eigentlich abgehen wie eine Rakete! RAM ist völlig egal, es gibt eh nur eine Handvoll Hersteller, die die Speicherbausteine herstellen ;).
Das liegt also eher an
- Treiberproblem
​- Hitzeproblem

Okay, ich könnte mir langsam nicht mehr vorstellen was es noch sein könnte, hab extra auf einer anderen SSD eine neue Installation gemacht, da ist das Problem auch vorhanden. Ich werde mal zum Test Memtest laufen lassen.

Vielleicht wäre noch interessant zu wissen, welche Spiele du auf welcher Auflösung und welchen Settings spielst.
Wenn du mit der Kiste Anno 2205 auf 4K mit Ultra-Preset spielst, würde das Laggen keinen mehr wundern. ;)

Smily schrieb:
Nein, der PC muss eigentlich abgehen wie eine Rakete! RAM ist völlig egal, es gibt eh nur eine Handvoll Hersteller, die die Speicherbausteine herstellen ;).
Das liegt also eher an
- Treiberproblem
​- Hitzeproblem

Treiber ist aktuell (zumindest der neuste von AMD) ....
oder welchen meinst du noch ?

Hitzeprobleme kann ich ausschließen :D

AdoK schrieb:
Ich wüsste jetzt nicht, dass man beim RAM für Office- und Gamer-PCs unterscheidet?

RAM ist RAM. Und dem RAM ist es gelinde gesagt völlig wurscht, ob er auf einer Office-Kiste oder Gamer-Kiste eingesetzt wird. Demnach dürfte/ sollte ich meinen G.Skill TridentX 2400MHz auch nicht in einer Office-Kiste einsetzen.

Wenn es hakt/ laggt, geh der Sache mal auf den Grund wie z.B. mit
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Den Tipp werde ich heute Abend gleich einmal testen :D mal sehen ob es etwas bringt.
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Welche SSDs hast du denn verbaut ??

Die Hauptplatte ist eine A-Data SX900 512GB

zum testen hatte ich noch die Samsung 850 Evo 250 GB genutzt.

H4XX!UM schrieb:
Vielleicht wäre noch interessant zu wissen, welche Spiele du auf welcher Auflösung und welchen Settings spielst.
Wenn du mit der Kiste Anno 2205 auf 4K mit Ultra-Preset spielst, würde das Laggen keinen mehr wundern. ;)

Naja, es kommt darauf an, z.B. bei WRC3 oder auch bei Landwirtschaftssimulator .... aber ja stimmt das 4K macht schon viel auch aus.

Es besteht aber auch schon teilweise beim Starten, dass er da "kurz" hängt....

Würde mal schauen, ob die Grafikkarte beim zocken auch ihren Takt halten kann. Wenn der um mehrere 100 Mhz rumspringt, dann kann es genau zu solchen Problemen führen. War zu R9 290 Zeiten genau mein Problem.

Was für Spiele zockst du? Du sagst es ruckelt auch in Windows? Kurze freezes? Vielleicht stimmt da was nicht mit deinen SSDs, welche Marke? Versuch mal den Intel Rapidstorage Treiber. Ccleaner mal drüber laufen lassen könnte auch schon helfen.

Ich benutze auch Wise disk und Wise registry cleaner.

Auslagerungsdatei auf einer festen größe einstellen, 1200MB min und 1200MB max sollten reichen.

Und der Rechner lief vorher ohne probleme? Check vielleicht mal Ereignis anzeige von windows.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GTMarkuz schrieb:
Würde mal schauen, ob die Grafikkarte beim zocken auch ihren Takt halten kann. Wenn der um mehrere 100 Mhz rumspringt, dann kann es genau zu solchen Problemen führen. War zu R9 290 Zeiten genau mein Problem.

Ja, das werde ich heute Abend mal mit MSI Afterburner testen.

m.Kobold schrieb:
Was für Spiele zu zockst, du sagst es ruckelt auch in Windows? Kurze freezes? Vielleicht stimmt da was nicht mit deinen SSDs, welche Marke? Versuch mal den Intel Rapidstorage Treiber oder Rechner mal formatieren. Ccleaner mal drüber laufen lassen könnte auch schon helfen.

Ich benutze auch Wise disk und Wise registry cleaner.

Auslagerungsdatei auf einer festen größe einstellen, 1200MB min und 1200MB max sollten reichen.

Wie die ist nicht zum spielen geeignet ? Das verstehe ich nicht, ist doch eine Gaming Grafikkarte ?!

SSD Marke siehe ein Post weiter oben.

Ich werde mal die festen AD einstellen.

Sorry, war ein mißverständis... ich hab sofort meinen Kommentar geändert, ich bin in der Zeile verruscht und ich dachte du hast ne nvidia 750 drin xD

Held213 schrieb:
Chipsatz Treiber aktuell?

Ebenfalls mal checken, ob neue Firmwares für die SSDs und das UEFI vorhanden sind.

Uefi wurde vor 1 Monat geuppt ... muss schauen, aber denke die ist aktuell.

Chipsatz müsste ich lügen, werde ich nachsehen.

SSD hatte ich noch nie geuppt wenn ich ehrlich bin, hab angst vor verlust.

Smily schrieb:
Und die Temperatur Messwerte unter Last sind?

42 Grad CPU
38 Grad Board
67 Grad Graka ....

Übertaktet?

Könnte auch sein das dein Monitor Limitiert, vielleicht 60Hz oder hohe Reaktionszeit über 4ms?

Lief es denn vorher rund?

Facu1ty schrieb:

Nein, ist ein 4690 ... kein K und ein H Board ....

m.Kobold schrieb:
Könnte auch sein das dein Monitor Limitiert, vielleicht 60Hz oder hohe Reaktionszeit über 4ms?

Lief es denn vorher rund?

Monitor könnte es natürlich sein ... ist ein

Samsung U28D590D UHD ...

bin auch schon am überlegen den wieder gegen ein normalen FHD 24 Zoll zu tauschen, denn ich glaube mein Rechner ist fast zu schwach dafür.

Oft sind es auch kleine Monitoring-Tools der Mainboardhersteller, die für solche Drops verantwortlich sind. Also Asus-Probe oder wie die alle heißen...
Regelmäßige Framedrops (also z.B. alle 15s) kommen oft daher. All diese Programme mal deinstallieren. Afterburner und Coretemp etc haben soweit ich weiß die Probleme noch nicht verursacht. Waren echt eher die Mainboardhersteller mit Ihrer Bloatware

Es gibt leute, die behaupten das man 120 oder 144Hz gegenüber 60Hz in Windows und Spielen nicht sehen würde. In meinen Freundeskreis hat sich jetzt jeder einen 120 oder 144Hz Monitor zugelegt. 4k ist einfach noch nicht ausgereift, was Monitore und Grafikkarten angeht. Es ist auch schwachsinn auf 4k zu zocken wenn man dann die Details im Spiel runterstellen muß, aber mit ner 980TI oder ne Fury X kann das schon anders aussehen, wobei man sogar eigentlich 2 Grafikkarten bräuchte um Spiele in 4K vernünftig mit FPS zu versorgen.