Günstiger Speicher legt PC lahm ? Kaum Auslastung ?!

Friedulin schrieb:
Oft sind es auch kleine Monitoring-Tools der Mainboardhersteller, die für solche Drops verantwortlich sind. Also Asus-Probe oder wie die alle heißen...
Regelmäßige Framedrops (also z.B. alle 15s) kommen oft daher. All diese Programme mal deinstallieren. Afterburner und Coretemp etc haben soweit ich weiß die Probleme noch nicht verursacht. Waren echt eher die Mainboardhersteller mit Ihrer Bloatware

Alle Programme sind deaktiviert bzw gar nicht installiert. Das einzige, dass immer läuft ist das Catalyst AMD ... ansonsten ist alles deaktiviert. Coretemp und Afterburner sind nur manuell starbar.

m.Kobold schrieb:
Es gibt leute, die behaupten das man 120 oder 144Hz gegenüber 60Hz in Windows und Spielen nicht sehen würde. In meinen Freundeskreis hat sich jetzt jeder einen 120 oder 144Hz Monitor zugelegt. 4k ist einfach noch nicht ausgereift, was Monitore und Grafikkarten angeht. Es ist auch schwachsinn auf 4k zu zocken wenn man dann die Details im Spiel runterstellen muß, aber mit ner 980TI oder ne Fury X kann das schon anders aussehen, wobei man sogar eigentlich 2 Grafikkarten bräuchte um Spiele in 4K vernünftig mit FPS zu versorgen.

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, dass einfach die GraKa zu schwach ist für 4K ... Muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen, hast du ein Tipp für einen guten Monitor ?

Also 4K mit einer Grafikkarte ist schon grenzwertig.
Ausprobieren, stell einfach mal auf FullHD runter. Wenn die Ruckler dann weg sind, ist der PC zu schwach.

Naja, das Bild ist dann aber auch extrem "sc***" ... wenn ich das auf FHD Skaliere, zum testen okay, aber dann lieber gleich ein 24er FHD mit 120 bzw 144 Hz...

Aber ehe du jetzt einen neuen Monitor kaufst ... und das Problem bleibt ... zum Testen lieber vorher runter stellen^^.

ja, das werde ich heute abend mal testen.
Ergänzung ()

Also, habe heute mal ein MEMTEST gemacht, hab ihn um 14 Uhr gestartet, als ich um 17 Uhr wieder kam, war der PC aus bzw neu gestarten, ich vermute auf einen Bluescreen :/

Problem besteht auf 1920 x 1080 immer noch, anbei mal die Auslastung, wenn ich NUR im Internet surfe ....

Test1.jpg
Ergänzung ()

Also laut MSi Afterburner sieht es folgendermaßen aus:

CPU auf ca. 30 Prozent
GPU auf ca. 40 Prozent

Temps mehr als in Ordnung.

Ich verstehe es nicht ... das Spiel laggt trotzdem.

Bluscreen? Gibt es doch gar nicht, denn memtest startet man natürlich nicht aus Windows, sondern bootet es alleine per USB Stick.

So, Memtest ist jetzt nochmal über USB gelaufen ohne Fehler ... bin echt am verzweifeln :(
Ergänzung ()

Sagmal Leute, kann es sein das mein Prozessor defekt ist ?

Anhänge

• Prozessor.jpg
    Prozessor.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 97
Kanns sein, dass dein Windows im Energiesparmodus läuft?!
Stell mal auf Höchstleistung.

Also er stand zwar auf Ausbalanciert, aber denke kaum dass das etwas bringen würde ... :/ er hackt weiterhin vor sich hin ....

Fehler war:

Trotz Höchstleistung war die Prozessorauslastung bei min. 5 % jedoch auch bei max. 5% ...

Dies habe ich auf 50 % -100 % gesetzt, jetzt geht er wieder einwandfrei.

Smilidon schrieb:
Hier ist der "billige" Arbeitsspeicher:

Elixir M2F4GH64CB8HB6N-DI Internal Memory (4GB, DDR3, 1600MHz, CL9)
Elixir ist die Endkundenmarke des RAM Herstellers Nanya, also anders als bei vielen bekannteren Namen wie z.B. Kingston oder Corsair RAM vom wirklich Hersteller der Chips. Größe DRAM Hersteller sind ja außer Nanja nur Micron (verkauft an Endkunden unter dem Namen Crucial), SK Hynix und Samsung, Winbond macht nur RAM für Spezialanwendungen.

Für einen sinnvollen RAM Test muss man die iso oder img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten und sollte sollten min. 6 PASS abgewarten. Es darf nicht einen Fehler geben und natürlich testet man zuerst alle Riegel zusammen und mit den BIOS Einstellungen wie sie auch normalerweise laufen.