Günstiger Switch für T-com Entertain

Bogeyman

Banned
Registriert
März 2012
Beiträge
3.876
Hallo, ich benötige für einen Hifi Rack einen günstigen Switch 8ports für Telekom Entertain.
Habe einen Netzwerkanschluss da wo der Rack steht welcher im Keller mit einem Draytek 2760 verbunden ist.
Möchte da nun einen Switch reinsetzen um AVR, AppleTV, Playstation usw zu versorgen.
Das Problem mit Multicast ist mir bewusst. Ich dachte anfangs dass dass es im Grunde egal sein kann wenn an diesem Switch alle Port geflutet werden, weil so hoch ist der sonstige Traffic dort eh nicht und habe einen alten 100Mbit Switch genommen. Allerdings ruckelt die Übertragung da wie sau. Kapier nicht wieso habe 50mbit Internet, da müsste der Switch doch locker durchleiten können?
Radiofunktion geht allerdings darüber.
Brauche jetzt nicht umbedingt einen Managebaren Switch sondern ein normaler würde mir auch reichen am besten aber mit IGMP v3.
Jemand einen Tipp?
Habe Managed Switche gefunden für 60euro aber das ist mir zuviel, weil es sich nicht lohnen würde, da könnte ich für weniger Geld ne zweites Cat7 Kabel aus dem Keller herziehen.
Wichtig wäre auch dass die Kabel nach hinten weggehen und die LEDs vorne sind.
 
Solange es nur um Switching geht nimm nen billigen 8 Port Gigabit Switch von TPlink und werde glücklich :)
 
Bei Entertain braucht er jedoch einen Switch der IGMPv3 kann sonst wird aus Multicast - Broadcast :freak:
 
Die Frage ist aber wieso es mit nem alten 100mbit Switch ruckelt, Bandbreite is doch genug da.
 
weil der alte 100mbit switch wahrscheinlich kein igmpv3 kann.
grund dafür.... wende dich vertrauensvoll an die suchmaschine deines vertrauens... suchbegriff "wieso ruckelts bei entertain ohne igmpv3"
 
Anschlüsse vorne ist leider ein Nogo weil ich es auf ein Regal im Rack stellen möchte und alle Anschlüsse hinten sind und ich es vorne aufgeräumt haben will.

Was mir aber auch unklar ist. IGMPv3 kann ich bei einem Managed Switch doch auch nur an und ausschalten. Gibt es denn keine unmanaged Switche die günstiger sind und das Feature einfach eingeschaltet haben?

Kenn sich jemand genauer damit aus und weiß wieso es bei einem 100Mbit Switch ruckelt?
Die meisten Netzwerkgeräte wie AVR, Bluray Player haben sowieso nur ein 100Mbit Ethernet Interface. Sprich selbst mit einem Gbit Switch wäre doch nur der Uplink schneller, welcher aber selbst mit 100Mbit ausreichend schnell wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist entertain im netzwerk und ein switch ohne igmpv3, ruckelts. ist entertain nicht im netzwerk und ein nicht igmpv3 switch, ruckelt es nicht. ist entertain und igmpv3 switch, ruckelts nicht.
genaueres... ach das habe ich ja schon mal gepostet.
 
ok. dann ruckelt ja nichts... thema kann geschlossen werden.
 
Du kannst wohl nicht lesen. Es ruckelt an einem 100mbit switch. An einem 1000mbit Switch ruckelt es nicht. Beide Switche können aber kein igmpv3 damit wäre deine Erklärung somit falsch.
Ich akzeptiere aber mal dass du nicht weißt woran es liegt und es auch nicht erklären kannst.
 
ist entertain im netzwerk und ein switch ohne igmpv3, ruckelts. ist entertain nicht im netzwerk und ein nicht igmpv3 switch, ruckelt es nicht. ist entertain und igmpv3 switch, ruckelts nicht.
Ja das denkt der Laie oft...

Es liegt nicht an igmpv3, zumindest nicht immer. Kommt auf die Konfiguration und topologie das Netzwerkes an...
 
100mbit kann nun mal weniger multicast verkraften als ein gb-switch..

teste es doch selber.... entertain-kiste komplett vom netz nehmen, dein stream wird trotz 100mbit switch nicht ruckeln.
 
Und was soll er dann genau sehen wenn er die Entertain Kiste vom Netz nimmt? Wenn das Teil vom Netz getrennt ist kann es ja wohl schlecht Multicast Traffic anfordern welcher über den Switch läuft.

Mal angenommen er hat einen IGMPv3 fähigen Router/Switch im Keller und dieser mit dem "Hifi-Rack-Switch" verbunden, so ist es relativ egal wenn der Hifi-Rack-Switch aufgrund von fehlender IGMPv3 Fähigkeit das Hifi Rack flooded.
Ich mein wieviel Mbit sind das? Bei mir maximal 10Mbit pro Sender. Sprich selbst wenn der Switch 10Mbit/s an den AVR schickt, an den Bluray Player, an die Playstation usw. wo siehst du da einen Flaschenhals?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann erkennt er aber den sinn von multicast.

streamen kann man übrigens auch ohne entertain.

aber wieso gibst du ihm selber keine lösungsmöglichkeit, du bist ja kein laie?
 
Wieso schreibst du Dinge die so gar nicht stimmen?
streamen kann man übrigens auch ohne entertain.
Wieso bleiben wir nicht einfach beim Thema jetzt? Es geht um Multicast Streaming und nicht um Streaming im allgemeinen.
Nochmal die Frage wo siehst du jetzt einen Flaschenhals weil ein nicht igmpv3 fähiger Switch den Traffic auf allen Ports rausschickt in diesem Szenario hier um welches es hier geht.

Ist ein 100Mbit/s link für dich jetzt dicht weil da 10Mbit/s traffic ist?

Er kann einen 1000Mbit Switch nehmen dieser muss kein igmpv3 können. Das Problem mit dem 100Mbit Switch kann ich mir aber auch nicht erklären, an der Bandbreite alleine kanns aber nicht liegen. Selbst wenn dieser auf allen 7 Ports (mal angenommen es ist ein 8x Switch) etwa 10Mbit senden würde, so wäre das Teil weit davon entfernt ausgelastet zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 100mbit switch ist schneller mit multicast-pakete verstopft als ein 1000mb switch. wobei die neueren gb-switches sind intelligenter und können zum teil diese unnützen pakete-versenderei auch filtern.

aber nochmals, statt über grundlagen zu diskutieren, hilf ihm doch lieber direkt mit einer lösung.
 
Zurück
Oben