Günstiger Switch für T-com Entertain

Guck mal direkt einen Beitrag über deinen. Da habe ich ihm zu einem normalen Gbit Switch geraten. Das war mein Tipp.
Alternativ wenn ihm 100Mbit eh reichen kann er auch 2 Splitter nehmen und aus seiner Cat Verbindung 2 100Mbit Verbindungen machen und im Keller dann den Entertain Receiver direkt mit dem Router verbinden. Oder er zieht ne zweite Leitung. Das genannte Netgear Produkt kostet in der 8x Variante auch schon 45euro, sprich gut das doppelte von einem einfachen Switch. Ein Meter Cat7 ist etwa 50-60cent...

ein 100mbit switch ist schneller mit multicast-pakete verstopft als ein 1000mb switch
Klar, aber bereits bei etwa 10Mbit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr vergesst die Zeit...

10 Mbit pro Sekunde... 100MBit pro Sekunde... 100Mbit/s

Stellen wir uns vor, IP-TV wäre ein kleiner Junge der Pizza-Flyer verteilt die 10 MBit "schwer" sind (Nur 10 Mbit ohne die Zeit).

Der kleine Junge kommt in ein Haus mit 8 Parteien alle bis auf eine Partei (ein sehr guter Kunde der regelmässig bestellt) wollen keine Flyer aber das ist dem Jungen egal. Er will, dass alle Menschen die beste Pizza in Town probieren.

Alle Parteien bekommen Flyer. Die anderen Parteien erwarten keine Post und leeren die Briefkästen nicht.

Der Junge steckt jetzt pro Sekunde 10Mbit Flyer in die Briefkästen und irgendwann sind die Briefkästen voll weil die wirklich niemand leert.
Ein Name steht auf den Flyern auch nicht drauf, dass sich jemand angesprochen fühlt.
Irgendwann ist sogar der ganze Eingang voller Flyer weil niemand aufräumt, aber der Junge nimmt seinen Job ernst und bringt jede Sekunde Flyer mit. Ein kleiner Junge hat eine Mission und den hält man so schnell nicht auf.

Am Ende bekommt der Junge die Eingagstüre nicht mehr auf und kann somit keine Flyer mehr bringen.

Die Postboten habe ich bewusst ausgeklammert, die gibt es ja auch noch und sorgen für einen vollen Briefkasten aber die 8 Parteien können keine normale Post mehr lesen weil alles voll mit Flyern ist.

Nach 30 Sekunden kommt der Hausmeister und kehrt die Flyer auf die Straße und der Junge kann wieder rein...
The Saga continues...

Was lernen wir daraus:

Genau, nach 30 Sekunden ist Schicht im Schacht und der Switch muss mal durchspülen.


Sorry aber der musste jetzt echt sein...
 
Moin,

bevor die Disskussion in Halbwissen ausgetragen wird, eine kurze Erklärung was dieses IGMP ist und warum es genutzt werden sollte:
IGMP ist ein Protokoll um Multicast zu managen. Dies bedeutet, dass dieses Protokoll dafür sorgt, dass der Multicast-Stream nur an die interessierten Teilnehmer geliefert wird und nicht an alle.
IGMP gibt es in drei Versionen:
IGMPv1 Host kann einer MC Gruppe beitreten. Ein Abmelden ist hier nicht implementiert. Nach einem Timeout ist der Host wieder ausgetragen.
IGMPv2 Host kann sich jetzt von der MC Gruppe abmelden. Damit können auch Multicasts mit großer Bandbreite behandelt werden.
IGMPv3 Hier kann nun vorgegeben werden, von welcher Quelle der Multicast-Stream gewünscht wird. *

Bogeyman schrieb:
[...]
Kenn sich jemand genauer damit aus und weiß wieso es bei einem 100Mbit Switch ruckelt?
Die meisten Netzwerkgeräte wie AVR, Bluray Player haben sowieso nur ein 100Mbit Ethernet Interface. Sprich selbst mit einem Gbit Switch wäre doch nur der Uplink schneller, welcher aber selbst mit 100Mbit ausreichend schnell wäre.

Der 100Mbit Switch wird die Daten erhalten und sie an alle Teilnehmer weiterleiten. Dabei kann es je nachdem welche IGMP-Version das Endgerät spricht, zu Interferenzen kommen. Client 1 will die Daten erhalten, Client 2 nicht. Client 2 sendet ein Leave und will raus. Der Switch leitet die Daten einfach nur weiter. Der Router bekommt nun beide Daten. Drinbleiben und aufhören. Das kann zu einem oszilieren der Zustände führen, was wiederum zu den Klötzchen führt.
Das wäre eine mögliche Erklärung.
Spricht der Switch IGMPv3, kann er direkt am Switch managen wer alles die Daten bekommt.

Warum es mit einem Gigabit-Switch klappt, kann ich spontan nicht sagen. Hilfreich wären die Modelle des 100Mbit und des Gigabit-Switches. Dann können wir in den Datenmblättern nachsehen.

gruß



*der Einfachheit gekürzt aus Wikipedia kopiert

EDIT:
Wie Chico es geschreiben hat, kann es auch sein, dass der Switch zwischenspeichert und dann eben irgendwann voll ist und sich leert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem 100Mbit Switch kann ich keine Daten liefern, der ist schon uralt , 15Jahre bestimmt und da steht nix weiter drauf.

Der 1Gbit Switch ist ein TP-Link TL-SG108

Habe jetzt an diesen gedacht zu Kaufen

TP-Link TL-SG1008D V6.0

Anschlüsse hinten und schwarz passt auch ganz gut zum Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es nicht um Beratung? Was hat es mit Beratung zu tun wenn man ihm was andrehen will was er gar nicht umbedingt benötigt?
 
Ilsan schrieb:
Geht es nicht um Beratung? Was hat es mit Beratung zu tun wenn man ihm was andrehen will was er gar nicht umbedingt benötigt?

Was hat es mit Beratung zu tun ihm vorzumachen, dass er etwas nicht benötigt, damit er zweimal kauft????

Arbeitest du beim Media Markt oder woher kommt deine Definition von Beratung?


Edit:

Der Pizza Boy verkauft seine Seele nicht für einen chinesischen Lieferservice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er muss nicht 2mal kaufen weil es auch mit einem nicht igmpv3 fähigen Switch funktioniert.
 
Ja dann erkläre mal...

Kann aber schonmal sagen dass das Problem auch bestehen bleibt wenn ich die Entertain direkt an den Router hänge. Problem ist das gleiche. Nur über den PC mit VLC funktioniert es aber.
Glaube der Switch ist daher gar nicht so das Problem, was auch wegen der Bandbreite unlogisch gewesen wäre.
 
Zurück
Oben