Günstiger und flexibler E-Book Reader für Eltern gesucht

Stockvieh

Lt. Commander
Ich Suche als Weihnachtsgeschenk für meine Eltern einen möglichst günstigen und dabei auch flexiblen E-Book Reader.

Display sollte mit e-ink sein, bei der Displaygröße gibt es meines wissens nach keine große Auswahl.

Er sollte möglichst flexibel bezüglich der Formate sein, eine Plattform wie amazon oder thalia möchte ich dabei nicht nutzen.
Am liebsten wärs mir wenn man die gewünschten Files einfach per USB raufladen kann.

Der Kindle stünde eigentlich ganz oben auf meiner Liste, weil er günstig ist und sich schon bei vielen Usern schon bewährt hat.
Bin ich damit sehr an amazon gebunden oder wurde das schon gelockert?

am besten fährst du im günstig-sektor mit dem kindle 5, der im moment für 49,-eur angeboten wird. die bindung an den amazon-store kannst du mit einem tool wie calibri umschiffen, dass dir auch epub-datein in das kindle-lesbare mobi-format umwandelt. den rest kannst du ganz normal wie bei einem usb-stick auf das gerät schaufeln. für den preis ist das gerät absolut unschlagbar.

Für den Preis ist das Kindle sehr gut, die Anbindung an den Store macht es mit der Anforderung "flexibel" zu sein, jedoch schwer möglich. Ja, man kann die Anbindung umgehen, ein 0815 Heimnutzer wird das so aber sicherlich NICHT machen.

Ich denke das ich das sicher machen könnte, aber in Zukunft sollten auch meine Eltern alleine damit klar kommen.
Aber soweit ich das verstanden habe ist das eh nur eine einmalige Sache, danach geht alles ohne amazon?

Ja und nein. Willst du ein ePub einsetzen, geht das mit dem Kindle nicht. Diese müsste der Anwender zuerst umwandeln.

Kommt drauf an. Eine Umwandlung sieht nie so gut aus, als hätte der Hersteller das Buch gleich als epub publiziert. Epub unterstützt so tolle Sachen wie "Seitenumbruch" bzw. "neues Kapitel" was ich beim lesen schon ganz toll finde anstatt nach zwei Leerzeilen das nächste Kapitel vorzufinden.

Dazu kommt der Anwender. Er muss calibre auch bedienen können.

Wenn ich das alles bedenke wirds glaub ich doch nicht der Kindle!

Wie wär mit diesem hier: http://geizhals.at/trekstor-pyrus-4gb-92016-a755777.html
Gleiche Displaygröße und Auflösung wie Kindle, kann die wichtigsten Formate und hat einen USB Anschluss.
Kann insgesamt eigentlich weniger und kostet 20€ mehr, aber das wärs mir wert.

Jetzt komme ich langsam in diesen typischen Teufelskreis wenn man ein neues Gerät anschafft, für ein paar Euro mehr gibts wieder was besseres!
Nämlich für 99€ gibts den gleich zu Beginn erwähnten Tolino Shine, welcher wie der Name schon sagt noch eine Hintergrundbeleuchtung hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich für dich gegoogelt habe, meinte jemand als Kommentar beim Test vom Shine, dass er seinen Trackstor gegen den Shine ausgetauscht hätte und der Shine deutlich besser wäre da der Trackstor viel Ghosting hätte und er den nicht ordentlich auf die Schriftgröße anpassen könnte.

Ich würde die 35 Euro mehr in die Hand nehmen und gleich etwas ordentliches kaufen. :)

Mit etwas ordentlichen meinst du natürlich den Shine für 99€.
Der wär jetzt auch mein Favourit, der kann zwar nicht viel, aber das was er eigentlich sein soll, nämlich ein Ebook-Reader dafür umso besser!

Jedenfalls vielen Dank für die Recherche!

der shine hat auch sehr viel ghosting. kein vergleich zum einfachen kindle, der das problem fast gar nicht hat. der shine muss auf jeden fall bei jedem umblättern refreshed werden, sonst ist das lesen ein graus. positiv: die beleuchtung ist sehr ausgeglichen und weißlich. ich würde mir den aber nicht holen. den doppelten preis ist das gerät meiner meinung nach nicht wert. wenn ich was aus der gehobenen preiskategorie wählen müsste würde ich in richtung PocketBook Touch Lux oder Kobo Aura gehen, aber die Geräte sind dann nochmal deutlich teurer. ich bleib bei meiner empfehlung und wer ebooks auf eine externe festplatte kopieren kann, der kann auch calibre bedienen.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Hmm, das ändert so manches!

Ich könnte mir den Kindle mal bestellen und ein bischen testen.

Ich würde dir zu einem Pocketbook Reader raten.

Touch oder Basic (oder siehe aktuelle Modelle)

Basiert auf Linux frisst so gut wie alles und man hat im Gegensatz zu Sony keine DRM Probleme (mMn eine Katastrophe!).

Wär auch eine Alternative, allerdings mit einem Zoll kleinerem Display.

schlimmer als das ghosting ist, dass die zeichen der vorseite die buchstaben der folgenden seiten zerfransen (wohlgemerkt ohne ganz-seitigen refresh). für 77,-EUR könnte man das ding mit seinen makeln allerdings fast kaufen wenn man bedenkt, dass deutlich bessere e-reader mit beleuchtung locker doppelte kosten. der preis ist angemessen und so schlimm ist ein komplett-refresh nach jeder seite auch wieder nicht (nur halt keine 100,-eur wert).

edit: wenn das mit dem "Limitiert auf 1000 Stück" stimmt, solltest du allerdings schnell zugreifen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot klingt zwar recht verlockend, aber ich bleibe vorerst beim kindle.
Ich weiß auch nicht ob eine Hintergrundbeleuchtung im allgemeinen bei einem Ebook-Reader sinnvoll ist.

Edit: Hab mir jetzt den Kindle bestellt und werde ihn am WE ausgiebig testen.

Edit: Hab den Kindle nun zum ersten mal ausprobiert.
Bin ganz zufrieden damit, auch das raufspielen der Ebooks per USB funktioniert einwandfrei.
Das konvertieren mit Calibri klappt auch, also ich wüsste nicht wozu ich einen teureren Ebook Reader bräuchte oder was der besser machen soll!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben