News Sony stellt E-Book-Reader für Endkunden ein

Schade, dass mit Sony nun ein Hersteller aussteigt, der doch schon sehr lange dabei ist. Aber irgendwie hat man da ja auch schon am letzten System gesehen, dass irgendwie kein Interesse an den Readern mehr vorhanden war.


Kenneth Coldy schrieb:
meine Bücher gehören mir
Beim Adobe-System? So kann man sich seine Ansichten natürlich auch hinbiegen. :evillol:
 
insert-username schrieb:
Beleuchtete eReader halten locker bis "Wann hab ich eigentlich das letzte Mal aufgeladen?"


!= hintergrundbleuchtung
 
Habe selber noch einen 950er. Schade, waren wirklich gute Reader gerade für PDFs noch die besten. Kann aber schon verstehen wieso sie es einstellen. Amazon und Kobo drücken die Preise massiv und die e-ink displays wachsen nicht auf Bäumen (Sony hatte zu den X50er Zeiten massive Probleme genügend zu bekommen).

Ich würde mal behaupten das man die Beleuchtung >90% der Zeit nicht benötigt. Würde aber bei einem neuen Gerät ungern darauf verzichten. Denn die Anstecklampen muss man sonst immer Mitschleppen und 100% zufriedenstellend ist es nicht. Sony hat ja auch eher Oberklassengeräte und dort ist Beleuchtung schon ein starkes Marketing-Merkmal.

Zusätzlich kommt der ganze Ebook Shop dazu, Sony ist kein Verlag oder Buchhandel und hat daher nicht die Möglichkeiten die Amazon und Kobo haben (stärkere Verhandlungsposion und Kontakte mit Verlägen).

Innovationen gibt es dann von den kleinen Unternehmen.

Ihre Kopetenz bzgl. Anzeigegeräte können sie nicht ausspielen da sie die e-ink Displays nicht selber fertigen. Welcher Wettbewerbsvorteil bleibt dann noch übrig (außer dem Namen)?
 
Infi schrieb:
akkulaufzeit?
angenehm für die augen?

dir ist schon bewusst, wofür ein e-reader gut ist oder?
das ist kein tablet zum herumspielen.

ich hab einen kobo glow
akkulaufzeit - 2-3 monate bei regelmässig vor dem einschlafen lesen
angenehm für die augen - ja, definitiv! genau so angenehm wie jedes papierbuch, nur das man kein licht aufdrehen muss und in meinem fall die partnerin nicht stört beim schlafen. ich würde jedem nur dringenst empfehlen, ebook-reader nur mit hintergrundbeleuchtung zu kaufen! und würde ich mir jetzt einen kaufen, würde ich auf jeden fall zum wasserdichten kobo greifen, da man damit in der badewanne auch keine sorgen mehr haben muss

nein, ist kein tablet - hab ich zwar auch, ist aber zum buch lesen denkbar ungeeignet, da eben die von dir genannten kritikpunkte voll greifen
 
@lynx007:

Design ist Geschmacksache. Das ist nichts objektives und darüber kann man auch nicht diskutieren.

Sony stellt für ihre eigenen TVs schon lange keine eigenen Panels mehr her. Diese werden nur noch zugekauft (meist von Sharp).
Samsung und LG stellen selber noch Displays her (Samsung kauft von AOC noch zu).
Samsung hat wohl bei den Smartphones die besten Displays (AMOLED).
Kameras in Smartphones sind halt meist krüken. Aber mein Note 3 macht auch super Fotos...für Gelegenheitsschnappschüsse.

Ich will auch nicht bestreiten das Sony gute bis sehr gute Produkte hat. Ich bin selbst ein großer Anhänger von Sony (in den 90er Jahren hatte ich einen Sony WEGA TV.....waren absolut geniale Geräte). Aber die Anzahl der Sony-Produkte hat sich bei mir im Eigengebrauch stark verringert, da ich bei Vergleichen bei der Konkurrenz für das Geld meist mehr bekommen habe.

Nicht umsonst kriselt es bei Sony ganz ganz stark. Nur noch wenige Sparten werden einen Gewinn ab (LINK). Sony wird wohl in absehbarer Zeit auch die PC-Sparte aufgeben. Auch im Smartphone-Geschäft macht Sony keinen Gewinn.

PS: Die Bezeichnung als Schwachsinn deinerseits finde ich schon milde gesagt harsch. Beleidigungen helfen einer Diskussion nicht.
 
insert-username schrieb:
Die epub-Reader haben dafür die DRM-Gängelung von Adobe. ;)

Noe, haben sie nicht. Ich kann epub, Txt und PDF öffnen und mein Reader faßt DRM nicht mal mit der digitalen Kneifzange an.
Ergänzung ()

Bright0001 schrieb:
Gibt es hier noch jemanden der überhaupt nicht versteht wie man etwas ohne Hintergrundbeleuchtung 201X auf den Markt werfen kann?

Ja, ich. Weil der Kontrast durch die Folie sinkt.

Ich hätte trotzdem gerne einen T3 mit Beleuchtung, erstmal als Zweitgerät.
 
c2ash schrieb:
Samsung, LG etc. bieten die gleiche oder gar mehr fürs Geld als Sony.

Wüsste nicht in welcher Kategorie Samsung oder LG bessere Geräte und Technik für gleichen/günstigeren Preis anbieten würden. Die PC und TV Sparte hat Sony ja abgestoßen. Konsole baut weder Samsung noch LG (Und auch die aktuelle Microsoft Konsole ist schlechter), Smartphones sind von Sony auch besser, dito Tablets. Und die Fotoapparate sind sowieso hervorragend.
Das einzige was von Sony noch nie so toll war, waren die HiFi Bautstein-Komponenten.
 
@Falcon:

LG hat z.B. die Displays für einige iPhones und iPads gebaut. Und Apple ist jetzt nicht bekannt dafür billige Displays zu verbauen. Ganz im Gegenteil.

Smartphones:
Also ich habe mir die letzten Jahre Smartphones von Samsung gekauft, weil Sony z.B. mit dem Xperia Z Ultra wirklich ein schlechteres Display hatte. Die Blickwinkelstabilität war wirklich nicht gut. Da begeistern mich die AMOLEDs von Samsung schon sehr. Und dann auch noch das bekannte Manko mit einem fest verbauten Akku (sowas möchte ich persönlich nämlich überhaupt nicht).

Aber auch auf dem Smartphone-Gebiet sieht man das es viele persönliche Präferenzen gibt. Gut oder besser ist halt auch subjektiv, denn jeder Nutzer setzt andere Prioritäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
c2ash schrieb:
Nicht umsonst kriselt es bei Sony ganz ganz stark. Nur noch wenige Sparten werden einen Gewinn ab (LINK). Sony wird wohl in absehbarer Zeit auch die PC-Sparte aufgeben. Auch im Smartphone-Geschäft macht Sony keinen Gewinn.


geiz ist halt doch nicht immer geil, zumindest nicht für sony, und das find ich schade.
 
@Infi

Es gibt genügend hochpreisige Produkte anderer Hersteller die auch von vielen bezahlt werden. Ich persönliche Stelle fest, dass sich die Wahrnehmung der Marke Sony einfach stark verändert hat.
 
Schade wenn die Auswahl sinkt, die Krake Amazon mit ihrem Spezialformat kommt mir nicht ins Haus!

Sony produziert noch viel in Japan und hat in seinen Werken auch andere Kosten als ein Billigproduzent aus China. Ich habe mir nach sehr guten Tests ein Sony TV gekauft, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Sony Smartphones sind sehr schick und kommen auf jeden Fall in Frage. Zur Konsole muss man ja nicht mehr viel sagen, bei uns mehr als 3x so viel verkauft wie MS.
 
c2ash schrieb:
LG hat z.B. die Displays für einige iPhones und iPads gebaut. Und Apple ist jetzt nicht bekannt dafür billige Displays zu verbauen. Ganz im Gegenteil.

Und Sony liefert den Bildsensor u.a. fürs iPhone. Und nun!? Wir sprachen von fertigen Endprodukten, nicht wer für wen als Teilezulieferer fungiert. Sonst müsste man nämlich ganz andere Größen nennen. (Foxconn für Platinen, Sanyo für Akkus, etc...)

c2ash schrieb:
Also ich habe mir die letzten Jahre Smartphones von Samsung gekauft, weil Sony z.B. mit dem Xperia Z Ultra wirklich ein schlechteres Display hatte. Die Blickwinkelstabilität war wirklich nicht gut.

Das Z Ultra hat ein hervorragendes Display. Du meinst ggf. das normale Z. Das hatte seine Probleme mit der Blickwinkelstabilität. Ist aber mit dem aktuellen Modell Z2 kein Problem mehr.
(Und ohnehin frag ich mich ernsthaft, warum mich die Blickwinkelstabilität bei einem Smartphone kümmern sollte...)
 
c2ash schrieb:
@Infi

Es gibt genügend hochpreisige Produkte anderer Hersteller die auch von vielen bezahlt werden. Ich persönliche Stelle fest, dass sich die Wahrnehmung der Marke Sony einfach stark verändert hat.

das ist mir schon bewusst, aber mit hochpreisigen produkten allein verdient man halt nicht das große geld (apple jetzt mal ausgenommen) und ja das war früher schon so, dass sony eher gehobene preise hatte, dadurch sind sie in der breiten masse einfach untergegangen, die sich stattdessen bei den billigen samsungs&co bedient haben.

was aber nichts daran ändert, dass sony nach wie vor super produkte hat, nur darauf kommt es eben in der heutigen konsumgesellschaft nicht mehr unbedingt an, deswegen erwähnte ich "geiz ist geil".
man könnte jetzt sagen sony habe den markt verschlafen, aber ich kann das schon verstehen, dass sie nicht überall mit billigprodukten reinpreschen wollten, das hätte der marke imho genauso geschadet, wie mans nimmt, der markt ist imho einfach kaputt, preis > qualität.

Falcon schrieb:
Das Z Ultra hat ein hervorragendes Display.
kann ich so unterschreiben :D
 
Sony war schon mit dem PRS-T2 der Konkurrenz hinterher, die höhere Auflösung und Beleuchtung hatte. Den PRS-T3 hätten sie sich gleich sparen können. Die Blätter-Tasten sind ein Argument, die hat aber Pocketbook auch.


Kenneth Coldy schrieb:
Noe, haben sie nicht. Ich kann epub, Txt und PDF öffnen und mein Reader faßt DRM nicht mal mit der digitalen Kneifzange an.
Dateien ohne DRM kann man auch auf dem Kindle lesen, einfach vorher umwandeln. Calibre macht das bei der Übertragung übrigens automatisch.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Ja, eben die Reader. Ich hab hier den PRS-650

- beschissenes Akkumanagement (bin ich von Sony gewohnt). Das Ding hat bisher kein Ladegerät (egal welcher Preislage) akzeptiert sondern lädt nur am USB des PC/Auto/Fernseher


Ja, ich habe den gleichen. Immer noch ein tolles Teil und hat IMO die beste Hülle, die es gibt. Da hat sich seitdem noch immer nichts wirklich getan. Die Hülle vom PRS-T3 ist zumindest eine gute Annäherung.

​Ich nutze zum Aufladen jedoch Samsung und LG USB-Netzteile. Die gehen definitiv
 
Schade... bin mit meinem PRS-T1 sehr zufrieden, vielleicht werde ich mir nochmal den T3 auf Reserve legen...
 
Noch ein "sehr schade"-Beitrag: Ich lese auf meinem T2 lieber als auf den anderen Geräten, die in der Familie so herumschwirren. Hatte sehr auf einen T4 mit integrierter Beleuchtung gehofft.

Physische Tasten sind übrigens ein Muß für jeden, der gerne in der Sommersonne liest, denn Sonnencreme-Schmier auf dem Display macht auch auf e-ink keinen Spaß... ;)
 
c2ash schrieb:
Heutzutage hat Sony keine Alleinstellungsmerkmale mehr.

Die PS4 ist am besten Weg so ein Renner wie die PS2 zu werden.
Die X1 und WiiU sind ja beide bislang absolut chancenlos und der Vorsprung der PS4 nimmt täglich zu.
Die X1 und WiiU werden ja noch nicht mal die X360 und Wii überbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mos_fragged schrieb:
Zu teuer, hab nie verstanden für was man mehr als einen Kindle braucht, welchen man regelmäßig durch Rabatte hinterher geworfen bekommt.
wenn man sich nicht an Amazon binden will? ( http://www.heise.de/newsticker/meldung/Amazon-loescht-gekaufte-Kindle-eBooks-6887.html http://www.theguardian.com/money/2012/oct/22/amazon-wipes-customers-kindle-deletes-account http://mix.wiget.org/wenn-amazon-die-tur-schliesst/)
Und vor einiger Zeit bot kindle auch noch lange nicht ähnliches wie freie Reader (leihe z.B.) und weiterhin gibt es viele deutsche Fachbücher - wenn als ebook verfügbar - nicht unbedingt bei Amazon.
Technische Eigenheiten wie Wasserdicht oder keine reine "touch" Bedienung können auch punkte sein

Für mich spricht für einen kindle z.B. garnichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben