Test Onyx Boox Palma im Test: Der E-Book-Reader für die Hosentasche

eastcoast_pete schrieb:
Die Fläche des aufgeklappten Innendisplays mit 8" Diagonale eines Vivo Fold X3 ist zweimal so groß wie das des 6.8" (Diagonale) Außendisplays. Denn das Display innen ist fast quadratisch.
Das stimmt tatsächlich, das wundert mich jetzt bei dieser "Industrie" bei der so viel geschönt wird, das diese Tatsache einfach so hingenommen wird und nicht in dem Fall einfach z. B. 13,6 Zoll Combined oder ähnlich angegeben wird, wobei die das rechtlich nicht dürften?^^

Aber das ist ein sehr guter Hinweis, ich bin gar nicht erst davon ausgegangen das die Hersteller das einfach so hinnehmen würden. :D
 
@mischaef
Funktioniert über das Onyx die Onleihe der öffentlichen Bibliotheken?

Nativ scheint das nicht zu gehen, da LCP DRM nicht unterstützt wird.
Evt. könnte es aber über die entsprechende Android App doch laufen.
 
Das sollte funktionieren. Ansonsten einfach eine Reader-App nutzen, die das DRm unterstützt - manche Bücherreien liefern ja auch noch mit Adobe-DRM aus - dann einfach den Weg über den PC gehen.
 
Also ich habe mir das Palma vor ein paar Tagen gekauft und bin ganz zufrieden damit.

Die Größe ist perfekt, um zwischendurch mal 10 Minuten zu lesen. Die Software ist zwar uralt, aber Kindle App funktioniert und damit fühlt sich das Palma an wie ein schmalerer Kindle, der noch besser läuft.

Man kann die Schriftgrösse gut einstellen, wie man es braucht. Die Navigation ist schnell und flüssig für E Ink Verhältnisse und der Palma liegt sehr gut in der Hand.

Ja er ist ein bisschen teuer, aber der Formfaktor, die Nutzererfahrung und das Design spew ch en für sich. Gutes Gerät, bisher bereue ich den Kauf nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
@Kuristina Doch klar. Ich lese halt nur in kurzen Intervallen. Aber es ist auch perfekt für längere Sessions vor allem weil der Palma so schön kompakt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Mittelspecht schrieb:
Funktioniert über das Onyx die Onleihe der öffentlichen Bibliotheken?

Ja, funktioniert (bei meinem Poke) einwandfrei über die Onleihe-App.

Den vorinstallierten Reader kannst du mangels DRM-Fähigkeit nicht nutzen, aber du kannst direkt in der Onleihe-App lesen oder dir einen Reader mit der Fähigkeit nachinstallieren. Ich nutze dafür die App von Pocketbook.

Was bei meinem Poke nicht funktioniert, ist das Abspielen von Hörbüchern aus der Onleihe.
Ergänzung ()

mischaef schrieb:
dann einfach den Weg über den PC gehen.

Direkt ausleihen über die Onleihe-App und öffnen in der Pocketbook-App (oder der Onleihe-App selbst) geht auch. Der Umweg über den PC ist nicht unbedingt nötig (außer man will seinen Reader gerne offline halten).
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzes Update,

Mein Palma geht jetzt doch wieder zurück.

Nach kurzer Zeit und geringer Nutzung

Nutzungszeit insgesamt 10 Stunden in insgesamt 2 Wochen, hat das Display begonnen einen sehr sichtbaren Ghosting Effekt zu erzeugen, der zwar durch das Refreshen wieder weggeht, aber bereits nach 2-3 Seiten lesen, wieder auftritt.

Das ist inakzeptabel.

Bin seit 14-15 Jahren Kindle User und noch kein Kindle hat jemals so einen krassen Ghosting Effekt entwickelt wie das Palma nach so kurzer Zeit.

Das Experiment ist Koloss gescheitert. Onyx Produkte kaufe ich nie wieder.

Obwohl das Palma an sich ein super schönes Gerät ist und das Lesen darauf sehr angenehm war. Aber nach so kurzer Zeit und geringer Nutzung mit starken Ghosting konfrontiert zu sein ist ein No Go für mich.

Habe bis auf Lesen von Büchern nichts mit dem Gerät gemacht. Für einen 300 Euro teuren Reader ist das eine Katastrophe. Ich rate hiermit dringend vom Kauf ab, sofern ihr mit sowas ein Problem habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue und Kuristina
Das finde ich spannend.
Ich haette erwartet dass das Ghosting primaer am Displaytyp haengt. Also das Geraete die ein eInk Carta verwenden sich alle weitestgehend gleich verhalten.
Entweder also ein "Montagsmodell", oder die Ansteuerung des Displays spiel doch eine groessere Rolle und Onyx hat da Probleme?
 
So sieht mein Palma nach ein bisschen Lesen aus:

Ich weiß, man sieht es kaum. Und durch einen Refresh geht das auch wieder weg. Kommt aber relativ schnell wieder. Und das gefällt mir einfach nicht. Muss nicht heißen, dass mein Palma defekt ist, aber es ist trotzdem inakzeptabel, vor allem wenn man den direkten Vergleich durch Kindle E-Reader hat. Die haben kein Problem mit Ghosting, zumindest meine Kindle Geräte nicht.

Palma Ghosting.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und midnightblue
Zurück
Oben