Schöner Test, danke dafür. Zwei Seiten Meinungen die einem erzählen wollen das man sowas ja nicht braucht, das es teuer ist und das man ja auch ein Notebook dafür bekommt. Diskussionen sind gut wenn sie auf das Gerät bezogen sind. Ob ich persönlich so ein Gerät brauche und wieso echte Bücher doch besser sind, ist dann doch eher von weniger Interesse für andere und gehört imho eher auf Twitter/X/Mastodon/Threads/whatever.
harrysun schrieb:
Aber, Onyx veröffentlicht so gut wie keine Aktualisierungen für sein Android. Das ist das Problem. Onyx ist mehr ein Chinesischer Hardware-Hersteller der Masse verkaufen will.
Habe hier ein Onxy Boox Note Air3 C und mit Android 12 Security Patch 2023-09-01
Schau mal nach Aktualisierungen, da sollte was aktuelles Vorhanden sein.
Mein Note Air 2 Plus bekam die Tage ein Update und ist nun auf Patchlevel 2024-02-01. Das Device ist nun fast 2,5 Jahre alt und bekommt regelmäßig Updates, auch wenn noch Luft nach oben ist, keine Frage. Ich würde dennoch sagen das die Update versorgung hier eine etwas untergeordnete Rolle spielt. Solange der Browser meiner Wahl über den Playstore aktuell gehalten wird, sehe ich da wenig Impact was Security anbelangt. Ist ja nicht so als würde man damit stundenlang im Internet irgendwelche Dinge veranstalten oder sein Online Banking mit betreiben.
Hexenkessel schrieb:
Aber mal btt.: Ein Reader für 300,-€. Ernsthaft? Für 100,-€ mehr bekomme ich ein kleines vielseitiges Notebook. Selbst mit gutem Display.
Mein KOBO Glow hatte mich vor 10 Jahren 105,-€ gekostet. Der macht seinen Dienst noch immer.
Wieso man zwei ünterschiedliche Geräte mit einander vergleicht, will sich mir nicht ganz erschließen. Ein Notebook kann ich nicht in der prallen Sonne genießen, wiegt wesentlich mehr, lenkt ggf. eher ab, hat eine geringer Akkulaufzeit.
trxm schrieb:
Warum überhaupt sowas, wenn man auch schon deutlich günstiger ein
Kobo Libra Colour haben kann?
Und dann kann das Teil nichtmal m4a Audiobooks wiedergeben?
Weil der Kobo Libra Color eine schlechtere Farbwiedergabe hat (Firmware issue), weniger Arbeitsspeicher, weniger internen Speicher, weniger Formate unterstützt, keinen Playstore mitbringt aus dem ich Software und Fremdshops installieren kann, den kleinen Akku hat und auch keinen microSD Reader mitbringt. Ich find da sind 50€ Aufpreis schon gerechtfertigt.
Zum Gerät selbst: Ich mag die Geräte von Onyx/Boox schon recht gerne. Die Software ist mitunter die beste und flexibelste am Markt und bietet jede Menge sinnvoller Features und die Verarbeitungsqualität ist bisher immer sehr gut gewesen. Hier macht man absolut nichts falsch wenn man auf der Suche nach einem eReader ist.
Auch der Support war bei mir in der Vergangenheit immer recht gut. Ich hatte ein Problem mit WebDAV in Verbindung mit Nextcloud. Hier konnte der Support schnell helfen (2 Tage) und zeigte auf ein Problem meiner Nextcloud installation. Das dazu direkt eine Anleitung inkl Screenshots und Beispielconfigs geliefert wurde um meine Nextcloud instanz zu fixen, überraschte mich da doch sehr zum prositiven. ich hatte das Gefühl das sich iher wirklich mühe gegeben wurde.
Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Auch wenn es durch Updates bereits viel besser geworden ist, kann man an den Übersetzungen noch arbeiten. Beschreibungen in den Optionen und Menüs wirken manchmal etwas holprig. Zumindest wenn man das Gerät auf deutsch betreibt. Es ist keine totale Katastrophe, aber hier gibt es Luft nach oben.
Toll wäre auch wenn mn die Seitenleiste anpassen könnte. Ich nutze den Boox Store z.b. nicht und würde es toll finden wenn man diesen aus der Seitenleiste entfernen könnte.
Das Onyx/Boox ihre Kernelsourcen veröffentlicht und so seit Jahren gegen die GPL verstößt ist ebenfalls zu kritisieren.
Verglichen mit anderen 7" Geräten ist das Boox Go Color 7 wohl der beste 7" Reader am Markt, da kann man wirklich nicht großartig meckern. Direkt dahinter kommt das Pocketbook Era Color. Dieser ist aber schwerer und ist dank fehlendem Appstore weniger flexibel. Dennoch ebenfalls ein gutes Gerät. Danach kommt aber erstmal lange nichts mehr.