Test Onyx Boox Go 10.3 im Test: Dem E-Book-Reader mit offenem Android geht kein Licht auf

karl_laschnikow schrieb:
Ich suche auch nach einem E Book Reader, mich hält aber das P/L von ab.
Sei mir nicht böse, aber hier geht es um das spezifische Boox. Für alle anderen Fragen, die du hast, kannst du entweder massenhaft Antworten hier im Forum finden. Oder eine Kaufberatung aufmachen.

Ich finde es auch schlecht, dass sofort andere auf diese OT-Dinge einsteigen!

Back to topic: @mischaef: Es ist wirklich klasse, dass Computerbase regelmäßig diese Exoten testet. Allerdings, wäre es möglich bei Geräten wie dem vorliegenden oder von ReMarkable etc. mehr auf das zu fokussieren, was sie eigentlich sind: elektronische Notizblöcke, weniger klassische E-reader wie der Kindle?
 
Seven2758 schrieb:
Wie bereits erwähnt, ist die Datenerhebung gegenüber anderen E-Book-Readern deutlich umfangreicher, was aus dem Link auch hervorgeht.
Aus dem Link geht gar nichts hervor. Du hast nur einfach keine Ahnung von Standard-EULA oder kannst kein Englisch.

Seven2758 schrieb:
Es wird u.a. auch auf die Mozilla Foundation verwiesen, die ebenfalls vor deren Datenverarbeitung warnt.
Lustig. Vor dem Kindle, Kindle for Kids und Nook von Barnes and Nobles warnt Mozilla auch. Und jetzt?

Seven2758 schrieb:
Im anderen Link steht doch auch drin, dass Daten alle 2-5 Minuten rausgesendet werden, die eben nicht für das OTA zuständig sind.
Da steht auch, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit Support und Feedback-Daten sind, weil das jemand schon einmal bei einem anderen Gerät desselben Herstellers auslesen konnte. Aussagekraft?

Seven2758 schrieb:
Es wäre hilfreich mal an die eigene Nase zu fassen und die Links auch zu lesen.
Aber wenn jemand gleich mit der Aluhut Keule kommt, da weiß man wie es denjenigen um den Datenschutz steht.
Ich persönlich kaufe mir überhaupt keine datenverarbeitenden Endgeräte von chinesischen Unternehmen.
Das gibt dir aber nicht das Recht dein Halbwissen in die Welt posaunen zu dürfen ohne dafür kritische Kommentare zu ernten.
 
@Fakechaser
Du hast also die Links gar nicht angeschaut und jetzt immer noch nicht richtig. 👍
Im genannten Link sind Screenshots der Policy drin, besonders die Daten was gesammelt wird, ist umfangreicher. Wenn Du das nicht verstehen kannst, dann ist es halt so, aber lass Deine Beleidigungen.
Ich steige hier in der Diskussion aus, da es mit Dir einfach sinnlos ist.
 
SSD960 schrieb:
enau das ist auch der Grund kein Huawei oder ähnliches zu kaufen. Persönlich setzte ich alles um um kein Daten abfließen zu lassen. Auch wenn das natürlich nicht zu 100% möglich ist
Genau geht mal schön weiter für die NSA Daten sammeln. Das ist definitiv die seriöse, staatliche Unternehmung, der ihr zu 100% vertrauen dürft. Insbesondere dann wenn ihr keine US-Bürger seid. Und ja lasst China doch endlich mal in Ruhe. Ihr habt exakt 0 Beweise, dass der Chinesische Staat eure Daten interessant findet. Ihr habt schlicht nichts in der Hand außer Propaganda.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Whitehorse1979
was ist denn mit dir los? China ist kommunistisch und wie Xi sich verhält (Taiwan) ist schon Beweis alleine. Geht alles ihm! Meint er jedenfalls.

Schon klar das überall Daten gesammelt werden allerdings gibt es hier Rechte und du kannst dagegen vorgehen. Wie Max Schrems zum Beispiel. Also komm runter.
 
Whitehorse1979 schrieb:
Genau geht mal schön weiter für die NSA Daten sammeln. Das ist definitiv die seriöse, staatliche Unternehmung, der ihr zu 100% vertrauen dürft. Insbesondere dann wenn ihr keine US-Bürger seid. Und ja lasst China doch endlich mal in Ruhe. Ihr habt exakt 0 Beweise, dass der Chinesische Staat eure Daten interessant findet. Ihr habt schlicht nichts in der Hand außer Propaganda.

Keine Beweise? Also einem autoritären ein-parteien Staat, mit massiver Überwachung seiner eigenen Bürger, social-credit Systemen und der konsequenten Verfolgung und Einsperrung seiner Kritiker, der totalen Kontrolle aller Medien inkl. des Internets und der Durchsetzung aller relevanten Unternehmen mit Parteifunktionären, dem würdest du vertrauen? Vertrau doch keinem. Diese whataboutismen sind doch grenzdebil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Na ja, 3h, wenn auch Video, sind echt mies. Wie sieht dein Anwendungsszenario aus? Nach einem Meeting mit Notizen direkt an den Strom?
 
hmmm weiss ich tatsächlich noch nicht ganz wenn ich ehrlich bin - will das halt einfach mal für outdoor austesten.
 
Sun-Berg schrieb:
Also einem autoritären ein-parteien Staat, der ohne massive Überwachung seiner eigenen Bürger, social-credit Systemen und der konsequenten Verfolgung und Einsperrung seiner Kritiker, der totalen Kontrolle aller Medien inkl. des Internets, der Durchsetzung aller relevanten Unternehmen mit Parteifunktionären, dem würdest du vertrauen?

Wir sehen hier ja auch schon Anfänge von Social Credit Systemen. Ich bin ziemlich sicher, dass unsere Zukunft ähnlich aussehen wird. Auch weil es die meisten ja doch irgendwie gut finden.

Sun-Berg schrieb:
Vertrau doch keinem

That's the way.

Bohnenhans schrieb:
ist halt kein eInk aber fand das auch mal ganz interessant

Sieht echt nett aus, aber die Laufzeit...
 
Naja denke ein E-Ink Reader würde bei Videowiedergabe auch den Akku ganz gut leersaugen :D

Denke surfen (ohne youtube) und ebook lesen da dürfte das sicher eher so Richtung 8h gehen

Man muss das ja dann von der Akkulaufzeit wenn ich das mit einem e-ink vergleich auch nur die e-ink Funktionen nutzen da gehört halt 60 fps Videowiedergabe nicht dazu.
 
Bohnenhans schrieb:
Man muss das ja dann von der Akkulaufzeit wenn ich das mit einem e-ink vergleich auch nur die e-ink Funktionen nutzen da gehört halt 60 fps Videowiedergabe nicht dazu.

Dann berichte doch mal bitte, wenn du ihn hast. Würde mich interessieren.

In einem extra Thread aber, ja? 🙂
 
Sun-Berg schrieb:
Keine Beweise? Also einem autoritären ein-parteien Staat, mit massiver Überwachung seiner eigenen Bürger, social-credit Systemen und der konsequenten Verfolg
Das beweist in Sachen Datensammeln durch China im Westen gar nichts und ist nur das übliche Gerede. Du wirst im Westen übrigens auch verfolgt und überwacht, wenn Du Dich gegen den Überwachungsapparat stellst, aussteigen willst was auch immer. Darüber wird oh Wunder allerdings nur sehr selten berichtet, weil die betroffenen Menschen dazu meist keine Chance bekommen, zermalen werden oder Ähnliches. Wer glaubt hier ist alles ok lebt in einer Seifenblase. Wir sind eine Überwachungshochkultur und stehen auf Augenhöhe mit den Chinesen, eher noch schlimmer. Kein Endgerät im westlichen Netz ist sicher. Du kannst Dich nirgends wirklich vertraulich unterhalten. Leute, die das vorhaben haben kein Smartphone bei sich. China ist nicht unser Problem. Unser Problem liegt direkt vor unserer eigenen Nase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Randnotizen ..

Akku 3000 mAh. Wen interessiert schon Spannung oder Energieinhalt. Vielleicht könnte man zusätzlich das Akkuvolumen oder Gewicht angeben .. dann kann man's wenigstens abschätzen ;)

Denn der Akku spielt beim Gewicht des Geräts sicher eine Rolle. Durchaus die Frage ob man deswegen die Beleuchtung weglassen sollte/müßte.

Zu schwer sind die heutigen Tabletts allemal (500g). Schwerer als ein Stück Papier eh. Aber auch doppelt so schwer wie ein Klemmbrett mit Papier (250g). Eigentlich also nur ein kleiner erster Schritt - gerade mal ein Faktor 2. Kann auch, wie das Klemmbrett, durchaus etwas biegsam (Plastik) sein. Was weniger Akku vielleicht auch besser wegsteckt.

Meine betagte Mutter hat's zu ihren Lebzeiten noch auf den Punkt gebracht: "Bor ist das schwer" und reichte es mir zurück, sie wollte es nicht in der Hand behalten. Vorher hat sie noch irgendwo am Rand was angefaßt und das was ich ihr zeigen wollte war weg-getouched.
 
Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
Was soll es den noch mehr können? Klar über den Preis kann streiten aber die Funktion ist jedem Kindl und Cobo überlegen!
Vielleicht übersah ich es, dann Asche auf mein Haupt:
Hintergrundbeleuchtung zum Lesen?
 
Muntermacher schrieb:
Hintergrundbeleuchtung zum Lesen?
Ja, e-ink gibts auch ohne und es soll sogar Leute geben es bevorzugen. Ist natürlich deine persönliche Entscheidung. Worauf ich aber hinauswill ist das dieses Gerät eben kein e-reader ist auch wenn CB den Artikel fälschlicher Weise so nennt, das Gerät ist halt mehr.

Und ja ich habe ein ähnliches Gerät im Einsatz und weiß wovon ich spreche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und cubisticanus
@sikarr Du hast recht. Welches Modell hast du denn, aus Interesse? Und ja, ich wünschte mir auch, CB würde mehr auf die Funktionalitäten der Geräte eingehen, die über das reine Lesen und Anzeigen hinausgehen. Denn wie du sagst, das sind keine E-Reader mehr im eigentlichen Sinne.
 
Ich hatte mal das BOOX Nova Air C am Anfang, hatte es aber aufgrund der Größe (es war zum drauf schreiben zu klein) und der "schlechten" Farbdarstellung wieder retourniert. Hatte mir dann das BOOX Note Air 2 Plus geholt ohne Farbpanel und habe es seit gut 2 Jahren im Einsatz. Ich nutze es hauptsächlich als Notizblock für Besprechungen oder um mir Projekthandbücher durchzulesen.

Wenn BOOX ein besseres Farbpanel verbaut würde ich vielleicht sogar zur Tab Reihe upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
@sikarr Du meinst das Note Air 2 Plus, oder? Ich schleiche da auch regelmäßig herum, gerade für den von dir skizzierten Einsatzzweck, aber ohne längeres Hands-On mag ich die Ausgabe nicht tätigen ;-) Leider sind die Geräte sehr sehr selten in meinem (beruflichen) Umfeld.
 
Zurück
Oben