mischaef schrieb:
Seltsam, dass Augenärzte und Optiker etwas ganz anderes sagen
Und sagen die das einfach nur weils irgendwie Sinn ergibt aus ihrer Sicht? Genug Ärzte verschreiben auch homöopathische Mittel oder glauben sonstigen Stuss.
Wenn man sich damit etwas mehr auseinander setzt, wird es ganz schnell deutlich weniger klar.
https://www.aerztezeitung.de/Medizi...eit-ist-mehr-Mythos-als-Realitaet-423055.html
Teilweise wird auch angenommen, dass es nicht das Licht vom Monitor ist, sondern das fehlende Sonnenlicht, das gerade bei Kindern zu Problemen führen kann.
https://theconversation.com/the-true-relationship-between-screens-books-and-nearsightedness-199013
Indeed, it has been proven that children who read a lot, whether on paper or on a digital screen are generally less exposed to sunlight during the day. And, it has recently been demonstrated that there is a relationship between nearsightedness and a lack of sunlight.
In dem Fall wäre es ganz egal, ob man vor einem LCD, OLED, E-Ink oder klassischen Buch sitzt.
mischaef schrieb:
z.B. das Menschen, die hauptsächlich an Monitoren arbeiten, deutlich früher eine Arbeitsplatzbrille benötigen als andere, die ebenfalls in den Abständen arbeiten.
Mit was für Jobs wird denn da verglichen? Eine Arbeitsplatzbrille braucht man nun mal vor allem im Büro und das heißt heute zwangsläufig auch PC. Besonders weil die meisten Leute ihre schwindende Sehkraft nun mal als Erstes beim Lesen von Texten merken. Die Vergleichsgruppe von Leuten, die auf der Arbeit den ganzen Tag nur auf Papier lesen, dürfte heutzutage aber ziemlich klein sein.
mischaef schrieb:
da der Muskel zur Schließung der Pupille sich schneller "abgenutzt" hat...ist leider so.
So funktionieren Muskeln nicht. Es würde ja auch keiner sagen, man macht seine Beinmuskeln kaputt, weil man jeden Tag 10 Kilometer läuft bei seinem Job.
Abgesehen davon strahlt jeder Monitor mit einem Bruchteil der Stärke des Tageslichts. Wenn überhaupt wären dann doch Leute, die draußen arbeiten, davon bedroht.
Ich will auch gar nicht abstreiten, dass E-Ink angenehmer zum Lesen ist. Ich hab genau deshalb auch ein Kindle. Pauschal zu sagen, normale Displays würden die Sehkraft beeinträchtigen, halte ich aber für fragwürdig. Die Faktenlage diesbezüglich ist zumindest dünn.