Test Onyx Boox Palma im Test: Der E-Book-Reader für die Hosentasche

TigerherzLXXXVI schrieb:
Nichtsdestotrotz sind E-Ink-Displays beim Lesen von langen Texten den OLED- und LC-Displays von Smartphones und Tablets vorzuziehen!
Mag ja sein das die besser sind, aber ich hab ehrlich gesagt auch bei längerem Text keine Probleme beim Lesen auf meinem OLED Smartphone.^^

Meiner Meinung nach müsste es so eine Art Hybrid geben, wo der Fokus zwar immer noch auf dem Lesen liegt, aber mit dem man u. a. auch telefonieren kann.^^

Das wäre zumindest für mich interessanter, denn wie jemand zuvor schon geschrieben hatte, ich habe keine Lust neben einem Smartphone auch noch einen Reader mitzuschleppen.^^

Benutzen Leute diese Geräte wirklich nur für Ebooks lesen?

Will mir jetzt nen billiges gebrauchtes holen auch 6" und eine Anwendung wäre für mich ne Art Shopping list hört sich dumm an aber bei 30-50 Euro (gebraucht) ne Option.

Natürlich nicht die einzige Funktion, z.B. meine ganzen Notizen drauf machen, eventuell auch als mediaplayer, werd die interne SD Karte eh ersetzen müssen für nen anderes OS... wobei dafür wirds wohl das Handy tun.

Aber ja und Zeichnen Handschriftnotizen, selbst ne kleine Kamera fände ich eigentlich nützlich mache ja z.B. listen gerne aufm PC und wenns schnell und unkompliziert gehen soll wäre das einfach als über Cloud zu übertragen das einfach ab zu photographieren, leider hab ich noch kein Ebookreader mit Kamera gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Conqi schrieb:
Den Augen ist das eigentlich relativ egal. Milliarden Leute starren jeden Tag stundenlang auf Handy und Monitor und die Augen fallen dadurch keinem aus.
Auweia kann ich da nur sagen.

Seltsam, dass Augenärzte und Optiker etwas ganz anderes sagen - z.B. das Menschen, die hauptsächlich an Monitoren arbeiten, deutlich früher eine Arbeitsplatzbrille benötigen als andere, die ebenfalls in den Abständen arbeiten.

Hat was mit direkter und indirekter Beleuchtung und dabei mit der Akkommodationsfähigkeit des Auges zu tun.

Also nein, den Augen ist es nicht egal.

Ich finde es immer wieder erschreckend, mit welcher Inbrunst Menschen im Netz ihre Unwissenheit raushauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Gravlens schrieb:
Mag ja sein das die besser sind, aber ich hab ehrlich gesagt auch bei längerem Text keine Probleme beim Lesen auf meinem OLED Smartphone.^^
Ja, jetzt nicht. Mach das mal jeden Tag, dann sprechen wir uns in ein paar Jahren wieder.

@mischaef Guter Punkt, ehrlich gesagt nein, habe nur den Preis gesehen und war raus bei dem konkreten Teil, aber ist nicht nur der Preis, auch wenn der reichen würde... selbst 30-50 Euro sind schon grenzwertig für mich zu rechtfertigen.

Bei dem Preis müsste mindestens noch ein Stylus dabei sein, aber selbst dann... zahl nicht >300 Euro für nen portablen Notizblock+Camera :D

Mein Punkt war ob ich der einzige bin der nach denkt oder die Dinger für was anderes als Ebooks lesen verwenden will :D

blackiwid schrieb:
@mischaef Guter Punkt, ehrlich gesagt nein, habe nur den Preis gesehen und war raus bei dem konkreten Teil, aber ist nicht nur der Preis, auch wenn der reichen würde... selbst 30-50 Euro sind schon grenzwertig für mich zu rechtfertigen.
Dann würde ich mich aber mit Aussagen, dass etwas noch nie gesehen wurde, zurückhalten. Denn genau das steht im Test.

Puuuuh, also ich würde das Ding als DOA bezeichnen.
Das ist ja schon eine Nische der Nische der Nische - und dafür viel zu teuer.
Da bedarf es schon eines seeehr speziellen Nutzerprofils.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
mischaef schrieb:
Dann würde ich mich aber mit Aussagen, dass etwas noch nie gesehen wurde, zurückhalten. Denn genau das steht im Test.
Wo habe ich geschrieben das so was noch nie gesehen wurde, ich habe geschrieben das ICH so was noch nicht gesehen habe, also Glashaus und Steine und so...

mischaef schrieb:
Ja, jetzt nicht. Mach das mal jeden Tag, dann sprechen wir uns in ein paar Jahren wieder.
Aber das ist genau das was ich jeden Tag und seit vielen Jahren mache, zumindest neben meiner Arbeit wenn weniger los ist und das ist außerhalb der "Saison" fast immer der Fall.^^

Also es sind natürlich keine Bücher die ich lese, aber manche Threads hier haben schon was von einem Roman. :D

Das mit Abstand Beste an meinem uralten mate 20 pro ist das Display.^^

Aber das E-Ink besser zum Lesen ist, ist natürlich trotzdem unbestreitbar.^^
Ergänzung ()

Nebenbei, das erste Foto wurde letzten Freitag aufgenommen, falls das Datum auf dem Reader stimmt.^^

Zuletzt bearbeitet:
@blackiwid
Natürlich war das auf Deine Aussage bezogen...

@Gravlens
Und deswegen werden Deine Augen deutlich schneller eine Brille oder höhere Stärken benötigen, als wenn Du über ein Reader oder normales Buch gelesen hättest - da der Muskel zur Schließung der Pupille sich schneller "abgenutzt" hat...ist leider so.

Wozu dieses, wenn man ein ordentliches Handy hat?

@GOOFY71
Wird im Test mehr als deutlich erklärt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Conqi schrieb:
Den Augen ist das eigentlich relativ egal. Milliarden Leute starren jeden Tag stundenlang auf Handy und Monitor und die Augen fallen dadurch keinem aus.
Vielleicht sind diese ganzen Smartphone-Zombies mittlerweile einfach tot und haben keinerlei Schmerzempfinden mehr. Oder die Droge "bunte und blinkende Icons" lenkt sie effektiv von ihren körperlichen Schmerzen ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
mischaef schrieb:
Seltsam, dass Augenärzte und Optiker etwas ganz anderes sagen
Und sagen die das einfach nur weils irgendwie Sinn ergibt aus ihrer Sicht? Genug Ärzte verschreiben auch homöopathische Mittel oder glauben sonstigen Stuss.

Wenn man sich damit etwas mehr auseinander setzt, wird es ganz schnell deutlich weniger klar.
https://www.aerztezeitung.de/Medizi...eit-ist-mehr-Mythos-als-Realitaet-423055.html

Teilweise wird auch angenommen, dass es nicht das Licht vom Monitor ist, sondern das fehlende Sonnenlicht, das gerade bei Kindern zu Problemen führen kann.
https://theconversation.com/the-true-relationship-between-screens-books-and-nearsightedness-199013
Indeed, it has been proven that children who read a lot, whether on paper or on a digital screen are generally less exposed to sunlight during the day. And, it has recently been demonstrated that there is a relationship between nearsightedness and a lack of sunlight.
In dem Fall wäre es ganz egal, ob man vor einem LCD, OLED, E-Ink oder klassischen Buch sitzt.

mischaef schrieb:
z.B. das Menschen, die hauptsächlich an Monitoren arbeiten, deutlich früher eine Arbeitsplatzbrille benötigen als andere, die ebenfalls in den Abständen arbeiten.
Mit was für Jobs wird denn da verglichen? Eine Arbeitsplatzbrille braucht man nun mal vor allem im Büro und das heißt heute zwangsläufig auch PC. Besonders weil die meisten Leute ihre schwindende Sehkraft nun mal als Erstes beim Lesen von Texten merken. Die Vergleichsgruppe von Leuten, die auf der Arbeit den ganzen Tag nur auf Papier lesen, dürfte heutzutage aber ziemlich klein sein.

mischaef schrieb:
da der Muskel zur Schließung der Pupille sich schneller "abgenutzt" hat...ist leider so.
So funktionieren Muskeln nicht. Es würde ja auch keiner sagen, man macht seine Beinmuskeln kaputt, weil man jeden Tag 10 Kilometer läuft bei seinem Job.

Abgesehen davon strahlt jeder Monitor mit einem Bruchteil der Stärke des Tageslichts. Wenn überhaupt wären dann doch Leute, die draußen arbeiten, davon bedroht.

Ich will auch gar nicht abstreiten, dass E-Ink angenehmer zum Lesen ist. Ich hab genau deshalb auch ein Kindle. Pauschal zu sagen, normale Displays würden die Sehkraft beeinträchtigen, halte ich aber für fragwürdig. Die Faktenlage diesbezüglich ist zumindest dünn.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid und kachiri
Gravlens schrieb:
Meiner Meinung nach müsste es so eine Art Hybrid geben, wo der Fokus zwar immer noch auf dem Lesen liegt, aber mit dem man u. a. auch telefonieren kann.^^
Meiner Meinung nach sollte ein Smartphone nicht zweckentfremdet werden. Wer viel zu lange an so einen winzigen OLED-Display klebt, der macht etwas Entscheidendes verkehrt. Von daher macht ein relativ großer eBook-Reader für Lesebegeisterte noch am allermeisten Sinn. Da kann man dann auch auf keinen Fall durch nervige Anrufe oder aufpoppende Benachrichtigungen unterbrochen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Kuristina
Moment mal.... SECHS GIGABYTE RAM!? WOFÜR? Und dazu noch Android 11? WTF?

Also das diese Reader ihre Daseinsberechtigung haben - ok - aber 6er RAM? Sind bei einem Reader nicht 2GB ausreichend? Ich meine es gibt Linux Laptops die laufen mit weniger und da wird im Netz mit gesurft - wozu braucht ein "einfacher" Reader 6GB RAM?

Als nächstes kommt der "Home Office" PC für Word mit 64GB RAM, weil 4 Word Dokumente gleichzeitig offen sind.

mischaef schrieb:
.. da der Muskel zur Schließung der Pupille sich schneller "abgenutzt" hat...ist leider so
Ok, da kennst du dich offensichtlich besser aus als ich, hatte auch nur gehört das der Abstand das Problem ist und weil man quasi für lange Zeit nicht in die Ferne schaut.^^

Ich hab vor ca. 20 Jahren mit 0,6 Dioptrien gestartet und bin jetzt bei glaube 0,9 und bin mir relativ sicher das es vor allem altersbedingt ist, aber schwer zu sagen, wie viel Schaden genau das Lesen auf dem Handy bei mir jetzt verursacht hat.^^

Blackfirehawk schrieb:
Ein eBook Reader macht nur Sinn wenn er bedeutend größer als ein Smartphone ist.. bzw wenn ich etwas größeres als ein Smartphone will.

Ansonsten kann ich auch einfach auf dem Handy lesen und schleppe nicht zig Geräte mit mir rum.

Schon einmal was von E-Ink gehört?

Screenshot 2024-07-08 200815.jpg

Ich hatte viel Spaß mit dem Kobo mini... 40€(?) im Abverkauf. Kein Android und Licht, aber der Akku hielt ewig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Zurück
Oben