GĂŒnstiger und langlebiger Office-PC

Swoelf

Newbie
BeitrÀge
7
Hallo zusammen 😃

einige Jahre her seit ich mich das letzte Mal hier (okay, damals noch auf readmore.de) beraten habe lassen.
Bisher habe ich damit aber immer gute Erfahrungen gemacht, daher jederzeit gerne wieder.

Dieses Mal bin ich allerdings leider nur auf der Suche nach einem minimalen/kleinem Setup fĂŒr einen Home-Desktop-PC fĂŒr die Verwandschaft.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein - SolitĂ€r oder Ă€hnliches Vorinstalliertes darf man hier wohl wirklich nicht zĂ€hlen oder? 😁
  • Standardauflösung von 1920x1080 oder 1920x1200 ist vollkommen ausreichend.

2. Möchtest du den PC fĂŒr Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Weder Hobby noch Profi. Es geht lediglich um den Privatgebrauch zum E-Mails Checken und Schreiben, Surfen, Youtube Schauen, Bilder unbearbeitet sortieren und die eine oder andere Word- / Excel- / Powerpoint- / PDF-Datei wird mal erstellt / angeschaut. Nix Anspruchsvolles also: Firefox, Thunderbird, SolitÀr, Videoplayer, LibreOffice, ...

3. Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, 
)?
  • Darf gerne leise sein, sollte aber bei dem Minimalsetup sowieso keine besondere Herausforderung darstellen.
  • Normal großer Tower ohne bereits integriertes Netzteil

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstĂŒtzt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1 Random Monitor mit Full HD Auflösung ist vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Gibt es zwar, der taugt aber nichts mehr und soll ersetzt werden. Momentanes Modell ist ca. 14 Jahre alt.
  • Vermutlich werde ich das vorhandene DVD Laufwerk wiederverwenden, bei der Nutzung von 1 Mal pro Jahr reicht das fĂŒr die Familienvideos vollkommen aus.
  • HDD ist zwar zur Datenspeicherung noch vorhanden und bei weitem nicht voll (kein TB). Ich denke bei dem Alter von 14 Jahren kann man sich hier aber sicherheitshalber fĂŒr kleines Geld eine neue Festplatte schon mal gönnen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gerne am unteren Limit was fĂŒr die oben beschriebenen Anforderungen ausreicht. Ab 350 Euro bin ich vermutlich am Ziel vorbeigeschossen ...

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Direkt im Anschluss an eure Tipps und Empfehlungen. 🙂
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Den PC kann ich selbst zusammenbauen.
9. Was ist deine Diskussionsgrundlage?
  • Das (leider veraltete) Office-Forum: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
  • GrundsĂ€tzlich habe ich mich dort an der 225er Liste orientiert.
  • Den Tower aus der 350er genommen.
  • Die Stromversorgung wie weiter unten empfohlen durch ein stĂ€rkeres Netzteil ersetzt. Der PC darf schließlich gerne wieder 14+ Jahre halten.
  • Die 4 GB RAM bei Windows 10 machen mich nervös, da investiere ich lieber ein paar Euro mehr und muss mir bei 8 GB keine Gedanken mehr machen.
  • Eine neue Maus wird ebenfalls benötigt. Tastatur & Bildschirm sind noch vorhanden.
  • Die 2 TB externe Festplatte ersetzt erstmal eine eigebaute HDD. 2 TB sind zwar zu viel, kosten aber nur ca. 10 Euro mehr als die 1 TB.
  • Betriebssystem Windows 10 ist schon vorhanden.
  • Heraus kam also das hier: https://geizhals.de/?cat=WL-1490222
    2020-03-15_20h45_41.png
  • Heraus kommt ein Preis von ca. 370 Euro. Die eigentlichen PC Kosten sind wegen der hier enthaltenen externen Festplatte und der Maus ja aber nochmal 100 Euro gĂŒnstiger.

Habt ihr hierzu jetzt Tipps & Hinweise fĂŒr mich?
Im Office-PC Artikel steht ja dabei, dass die vorgeschlagenen Artikel vermutlich veraltet sind und nicht mehr aktualisiert werden.

Vielen Dank schon mal, ich freue mich auf eure Antworten! 😉

Edit: Screenshot hinzugefĂŒgt

Zuletzt bearbeitet: (Screenshot der Geizhalsliste V1 hinzugefĂŒgt.)
schön das am Netzteil nicht gespart wurde - hier macht es allerdings kein Sinn ein 450 Watt Netzteil zu verbauen.

ab ~43€ - be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 allerdings 80 PLUS Bronze
ab ~51€ - be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 80 PLUS Gold

Beim RAM immer DUAL CHANNEL nutzen - heißt also, wenn 8GB RAM 2x4GB und somit beide KanĂ€le fĂŒttern.

Schau dir auch den AMD Athlon 3000G, 2x 3.50GHz, boxed an - je nachdem wo du bestellst, macht es evtl. gar keinen Unterschied ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SkullKid
Theretisch kannst du auch mal nach nem gebrauchten PC umsehen, da spart man dann massiv. Oft werden diese sogar mit Garantie verkauft.

passt aber nicht zu "langlebig"

Ich wĂŒrde trotz geringem Budget auf eine SSD mit DRAM Cache setzen, also z.B. WD Blue, Crucial MX500, etc... Dual Channel RAM wurde schon erwĂ€hnt, Dimensionierung des Netzteils ebenso. Ansonsten schaut das ganz OK aus.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SkullKid
Ein gebrauchter Leasing RĂŒcklĂ€ufer kommt nochmal um einiges gĂŒnstiger und die sind in der Regel auch nur drei Jahre alt und fĂŒr die AnsprĂŒche vollkommen ausreichend.

@RaptorTP
Viele Fertig PCs sind unverwĂŒstlich, generell habe ich mit den Fertigen PCs weit weniger Probleme gehabt als mit den Bastel PCs und das betrifft auch die Langlebigkeit. Und das sagt dir jemand der in der Vergangenheit eine große anzahl von Clients betreut hat.

Zuletzt bearbeitet:
Swoelf schrieb:
Vermutlich werde ich das vorhandene DVD Laufwerk wiederverwenden
Klappt nur, wenn es per SATA angeschlossen wird; sollte es noch den alten IDE Anschluss haben, kannst du es nicht weiter verwenden.

ich denke auch, daß der @TE mit einem kleinen, schicken office pc um welten besser fahren wĂŒrde.
aber der rotstift gewinnt so gut wie immer, was solls.
obwohls da echt ned um viel geht.

Cool, ihr seid ja mal schnell mit Antworten. Vielen Dank euch allen! 🙂

Ich hab die Liste entsprechend euren Hinweisen mal aktualisiert: https://geizhals.de/?cat=WL-1493883
2020-03-15_20h51_42.png
  • SSD
    Habe momentan die beiden genannten Marken herausgesucht. FĂŒr mich sehen die nun beide ziemlich gleich aus. Sprich die Auswahl ist an dieser Stelle vermutlich Zufall oder persönliche MarkenprĂ€ferenz?
  • CPU
    Bei dem aktuellen Preisunterschied von keinen 5 Euro nehme ich natĂŒrlich den GrĂ¶ĂŸeren.
  • RAM
    2x 4GB ĂŒbernommen
  • Netzteil
    Vorgeschlagen wurde 300W (geringere Effizienz / 80 PLUS BRONZE) vs. 400W (grĂ¶ĂŸere Effizienz / 80 PLUS GOLD). Wenn ich die 400W aber ĂŒberhaupt nicht brauche, spare ich dann mit 300W trotz schlechterer Effizienz nicht trotzdem mehr Energie? Preislich geben die beiden sich bei keinen 10Euro Unterschied ja quasi nix.
JollyRoger2408 schrieb:
Klappt nur, wenn es per SATA angeschlossen wird; sollte es noch den alten IDE Anschluss haben, kannst du es nicht weiter verwenden.
Werde ich nochmal PrĂŒfen, danke. FĂŒr's Erste aber mal egal, kann ich dann immer noch bei Bedarf nachbestellen.

whats4 schrieb:
ich denke auch, daß der @TE mit einem kleinen, schicken office pc um welten besser fahren wĂŒrde.
aber der rotstift gewinnt so gut wie immer, was solls.
obwohls da echt ned um viel geht.
Wieso sollte ich mit einem kleinen Office-PC besser bedient sein? Die GrĂ¶ĂŸe habe ich bisher zwar nicht erwĂ€hnt, ist in meinem Fall aber völlig egal. Der Einsatzort ist nĂ€mlich unter einem großen Schreibtisch an dem schon eine ToweraufhĂ€ngung vorhanden ist. Also Platz ist kein Problem.

feem2030 schrieb:
Danke fĂŒr den Hinweis. Platzerspranis siehe mein Kommentar eins oben dran. Preislich sieht es teurer aus, mir scheint damit scheidet er aus? Oder was wĂ€re sonst ein Vorteil bei dieser Variante? ModularitĂ€t ja vermutlich nicht? đŸ€”

Coca_Cola schrieb:
@RaptorTP
Viele Fertig PCs sind unverwĂŒstlich, generell habe ich mit den Fertigen PCs weit weniger Probleme gehabt als mit den Bastel PCs und das betrifft auch die Langlebigkeit. Und das sagt dir jemand der in der Vergangenheit eine große anzahl von Clients betreut hat.
Hast du mal ein Beispiel fĂŒr einen Gebraucht-PC fĂŒr mich? Kenne mich mit dem Gebrauchtmarkt ĂŒberhaupt nicht aus und habe es daher noch nicht in Betracht gezogen. Weder kenne ich einen zuverlĂ€ssigen Shop dafĂŒr, noch wĂŒsste ich auf was ich achten soll bei solch einem Kauf ...

Edit: Screenshot hinzugefĂŒgt

Zuletzt bearbeitet: (Screenshot der Geizhalsliste V1 hinzugefĂŒgt.)
Ich werfe was Àhnliches zu feem2030 in den Raum: ein ASRock DeskMini, siehe: https://geizhals.de/?cat=WL-1494681
Da könntest du natĂŒrlich an der CPU und am Ram noch sparen, dann wĂ€rst du auch mit einer SSD unter 350€. Einzig das DVD-Laufwerk bleibt da natĂŒrlich auf der Strecke.

Weer braucht heutzutage noch ein optisches Laufwerk? Das ist mittlerweile völlig obsolet . . . notfalls ein externes optisches LW per USB anstöpseln und fÀÀÀrtich!

Bitte mal kurz fĂŒr ewig gestrige erklĂ€ren: WOZU braucht man einen NUC oder ein DeskMini? Worin besteht der Mehrwert? Ich kenne keinen BĂŒroarbeitsplatz, wo kein Kasten unter den Tisch passt.

Ok, man kann die Mini-Empfehlung nutzen, um dann darauf zu verweisen, dass "heutzutage" ein eingebautes ODD vollkommen obsolet sei. Aber ist das ein Vorteil, außer man baut zufĂ€llig gerade ein NUC-, DeskMini- und USB-ODD-Handelsimperium auf? :freaky:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: bla_oO
AnnAluna90 schrieb:
Bitte mal kurz fĂŒr ewig gestrige erklĂ€ren: WOZU braucht man einen NUC oder ein DeskMini? Worin besteht der Mehrwert? Ich kenne keinen BĂŒroarbeitsplatz, wo kein Kasten unter den Tisch passt.

Ok, man kann die Mini-Empfehlung nutzen, um dann darauf zu verweisen, dass "heutzutage" ein eingebautes ODD vollkommen obsolet sei. Aber ist das ein Vorteil, außer man baut zufĂ€llig gerade ein NUC-, DeskMini- und USB-ODD-Handelsimperium auf? :freaky:

Das hĂ€ngt wirklich vom BĂŒro ab. Wer in seinem eigenen, gemĂŒtlichen BĂŒro arbeitet, merkt den Unterschied nicht, wer aber in einem BĂŒro mit wechselnden ArbeitsplĂ€tzen und stĂ€ndig Action und Stress arbeitet, lernt einen kleinen Kasten, den man im Idealfall hinter den Bildschirm schrauben kann zu schĂ€tzen. Der Tower auf dem Boden wĂŒrde da stĂ€ndig getreten und an den Kabeln gerissen.

GerÀte wie ThinkCentre Tiny ( https://www.lenovo.com/de/de/desktops-and-all-in-ones/thinkcentre/m-series-tiny/c/M-Series-Tiny ) haben in (semi-) PROFESSIONELLEN durchaus ihre Berechtigung. Vor allem, wenn man mehrere GerÀte zentral administriert.

Vorteil solcher GerĂ€te: meist leise und energiesparend, funktionieren out-of-the-box, vereinheitlichte Standardplattform. Das heitß: ich habe 12 GerĂ€te und eins in Reserve, falls mal eines von dem Dutzend kaputtgeht (einfach Standard-Image auf die HD ziehen und fertig).

Wenn ich nur EINEN Rechner brauche, macht der Ansatz aus Einzelkomponenten mehr Sinn. Falls da ein Prozessor-LĂŒfter kaputtgeht, kann ich den mit einem beliebigen vergleichbaren Modell austauschen, ohne mir Gedanken ĂŒber Beschaffung machen zu mĂŒssen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Swoelf
Danke fĂŒr die ErklĂ€rung. Mir leuchtet zwar nicht alles so richtig ein, aber schon etwas besser, und davon, dass mir alles richtig einleuchtet, was es dem Durchschnitt zu tun scheint, bin ich ohnehin ein StĂŒck entfernt... :-)
Zum Beispiel, wozu man einen download schneller 3,1 MB/s braucht... aber egal.

Mir war nicht klar, dass die Massenmitarbeiterhaltung real ist in den Boxen des GroßraumbĂŒroalltags, und sich so mancher an seiner Verkabelung wund scheuert, aber warum soll es da den Menschen anders gehen als den Tieren?

Wechselnde ArbeitsplÀtze kennen ich nicht, obwohl ich gehört habe, dass es die gibt (warum auch immer, vielleicht zur Maximierung der corprate identity).

Dass zum zentralen Administrieren nicht nur NetzwerkanschlĂŒsse sondern auch schmale Bauformen förderlich sind glaube ich Dir natĂŒrlich, wenn es auch mein Abstraktionsvermögen etwas ĂŒberfordert.

Und wenn die kleinen Dinger nicht entschieden billiger sind als die Normalgroßen dann, sprĂ€che ja auch bei den Normalgroßen eigentlich nichts gegen das Vorhalten von identischen "ErsatzgerĂ€ten" als Ausfallschutz.
Wenn der Flaschenhals dann nicht die GrĂ¶ĂŸe der zur VerfĂŒgung stehenden ErsatzrechnerlagerrĂ€ume wĂŒrde, was bei ErsatzgerĂ€tebedarf in grĂ¶ĂŸerem Umfang wohl nicht ganz auszuschließen ist, dann wĂ€re das Alleinstellungmerkmal "kann kaputt gehen, haben wir noch eins" ja gar keins.

Man sieht, mir ist langweilig und ich hab noch keinen Bock ins Bett zu gehen...

Naja ist ja nicht so wichtig, Ich merke mir einfach, dass es wohl gute GrĂŒnde gibt. :-)

ich möchte mal fertigen business gerÀten die stange halten.

das sind von der konzeption her möglichst wartungsarme und sparsame office gerÀte.
weil wartung ist teuer. und teuer ist schlecht.

durch die herstellereigenen wartungsprogramme gibts so gut wie nie irgendwelche treiber probs, d.h der user kann das thema weitgehend abhaken.

und was bei zigtausend gerĂ€ten in einem konzern tauglich fĂŒr mindstens eine steuer-abschreib periode mit 8std/tag ist, funktioniert genausogut fĂŒr den einzelnen user, der sich ned unbedingt drum kĂŒmmern will.
ist ja ned immer ein hobby.
office generell meist eher pflicht.
und es gibt die möglichkeit, den bedĂŒrfnissen entsprechende servicelevel zu buchen.

und es gibt einen ansprechpartner, anders als bei teileansammlungen, die irgendwer zusammenstoppelt.
weil bei sowas interressiert sich der jeweilige support ausschließlich fĂŒr das eigene bauteil.

es ist meiner mMn zu kurzsichtig, das gesamte in einem eh schon low budget bereich ĂŒber sowas wie einen hunderter zu definieren.

whats4 schrieb:
ich möchte mal fertigen business gerÀten die stange halten.

das sind von der konzeption her möglichst wartungsarme und sparsame office gerÀte.
weil wartung ist teuer. und teuer ist schlecht.

durch die herstellereigenen wartungsprogramme gibts so gut wie nie irgendwelche treiber probs, d.h der user kann das thema weitgehend abhaken.

und es gibt die möglichkeit, den bedĂŒrfnissen entsprechende servicelevel zu buchen.

und es gibt einen ansprechpartner, anders als bei teileansammlungen, die irgendwer zusammenstoppelt.
weil bei sowas interressiert sich der jeweilige support ausschließlich fĂŒr das eigene bauteil.

es ist meiner mMn zu kurzsichtig, das gesamte in einem eh schon low budget bereich ĂŒber sowas wie einen hunderter zu definieren.

Ich denke man muß differenzieren, was genau mit dem PC gemacht werden soll und wie langfristig sich der Erbauer um den Rechner kĂŒmmern kann.

Wird der Rechner nur gelegentlich genutzt, rechnet sich ein 5-Jahres-Service-Vertrag mit 24h Erreichbarkeit sicher nicht.

Wenn ich aber die Minimalstgarantie nehme, stehe ich oft vor dem Problem, daß der Rechner meist genau dann kaputtgeht, wenn es keinen Service mehr gibt. Und dann kann ich in einem Standard-ATX-GehĂ€use das Mainboard einfach austauschen, falls es mal durchbrennt. Bei einem Fujitsu oder Small Form Factor Dell geht das dann oft nicht mehr, allein schon weil die I/O-Blende Teil des GehĂ€uses ist. Oder nur gegen hohe Reparaturkosten bei Originalhersteller. Was sich fĂŒr den professionellen Nutzer, fĂŒr den Zeit Geld ist, sich sicherlich rechnet, aber ggf. fĂŒr die Tante weniger, wenn der Neffe es sonst selbst reparieren könnte.

NatĂŒrlich muß die Zusammenstellung der Einzelteile dann auch entsprechend erfolgen. Also nehme ich nicht das Mainboard mit dem schnellsten LAN, sondern ggf. lieber das mit dem 10 Jahre alten RealTek-Chipsatz, den Windows schon von Haus aus unterstĂŒtzt.

Was nicht gegen den die fertigen Business GerĂ€te sprechen soll. Wenn ich fĂŒr 200 Euro einen LeasingrĂŒcklĂ€ufer mit vergleichbarer Leistung wie ein neues 330 Euro SelbstbaugerĂ€t kriege, dann ist da der Mehraufwand / Mehrpreise bei Reparatur von Nicht-Standard-Komponenten mMn mit eingepreist und es wĂ€re somit ein guter Deal.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Swoelf
@AnnAluna90 bzgl der Downloadgeschwindigkeit, weil es durchaus auch hier Leute gibt die Zocken oder auch schon Kinder haben welche gerne am OC Spielen und ein normales Update bei CoD zB hat so 22GB, das kann eine Weile dauern mit 3Mbit.

Bzgl wechselnder ArbeitsplÀtze:

In unserem Unternehmen (einer der grĂ¶ĂŸten IT Dienstleister der Welt) ist ein shared Desk völlig normal. Jeder ist mit einem Notebook ausgestattet und steckt dann einfach an dem Tisch wo sich ein freier Monitor befindest sein Notebook an. Feste ArbeitsplĂ€tze haben wir nicht.

Zu den kleinen GerÀten:
Wozu soll ich mir den großen Tower unter den Tisch stellen, wenn ich mir den NUC hinter den Monitor stecken kann? Nur weil ich Platz habe? Ich kaufe mir ja auch keinen VW T6 Multivan als Stadtauto nur weil ich Platz habe vor der Wohnung :)
Ich verbaue in einen Office PC keinen Ryzen 9 3950x nur weil er aufs selbe Mainboard passt wie der Ryzen 3 3200g. Der NUC reicht völlig aus und alles ist vorhanden ich brauche mir nur RAM und SSD ergĂ€nzen. FĂŒr ein langlebieges Office System perfekt :)

ZurĂŒck
Oben