Hallo zusammen đ
einige Jahre her seit ich mich das letzte Mal hier (okay, damals noch auf readmore.de) beraten habe lassen.
Bisher habe ich damit aber immer gute Erfahrungen gemacht, daher jederzeit gerne wieder.
Dieses Mal bin ich allerdings leider nur auf der Suche nach einem minimalen/kleinem Setup fĂŒr einen Home-Desktop-PC fĂŒr die Verwandschaft.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC fĂŒr Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Weder Hobby noch Profi. Es geht lediglich um den Privatgebrauch zum E-Mails Checken und Schreiben, Surfen, Youtube Schauen, Bilder unbearbeitet sortieren und die eine oder andere Word- / Excel- / Powerpoint- / PDF-Datei wird mal erstellt / angeschaut. Nix Anspruchsvolles also: Firefox, Thunderbird, SolitÀr, Videoplayer, LibreOffice, ...
3. Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, âŠ)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstĂŒtzt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gerne am unteren Limit was fĂŒr die oben beschriebenen Anforderungen ausreicht. Ab 350 Euro bin ich vermutlich am Ziel vorbeigeschossen ...
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Habt ihr hierzu jetzt Tipps & Hinweise fĂŒr mich?
Im Office-PC Artikel steht ja dabei, dass die vorgeschlagenen Artikel vermutlich veraltet sind und nicht mehr aktualisiert werden.
Vielen Dank schon mal, ich freue mich auf eure Antworten! đ
Edit: Screenshot hinzugefĂŒgt
einige Jahre her seit ich mich das letzte Mal hier (okay, damals noch auf readmore.de) beraten habe lassen.
Bisher habe ich damit aber immer gute Erfahrungen gemacht, daher jederzeit gerne wieder.
Dieses Mal bin ich allerdings leider nur auf der Suche nach einem minimalen/kleinem Setup fĂŒr einen Home-Desktop-PC fĂŒr die Verwandschaft.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein - SolitĂ€r oder Ă€hnliches Vorinstalliertes darf man hier wohl wirklich nicht zĂ€hlen oder? đ
- Standardauflösung von 1920x1080 oder 1920x1200 ist vollkommen ausreichend.
2. Möchtest du den PC fĂŒr Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Weder Hobby noch Profi. Es geht lediglich um den Privatgebrauch zum E-Mails Checken und Schreiben, Surfen, Youtube Schauen, Bilder unbearbeitet sortieren und die eine oder andere Word- / Excel- / Powerpoint- / PDF-Datei wird mal erstellt / angeschaut. Nix Anspruchsvolles also: Firefox, Thunderbird, SolitÀr, Videoplayer, LibreOffice, ...
3. Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, âŠ)?
- Darf gerne leise sein, sollte aber bei dem Minimalsetup sowieso keine besondere Herausforderung darstellen.
- Normal groĂer Tower ohne bereits integriertes Netzteil
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstĂŒtzt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 1 Random Monitor mit Full HD Auflösung ist vorhanden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Gibt es zwar, der taugt aber nichts mehr und soll ersetzt werden. Momentanes Modell ist ca. 14 Jahre alt.
- Vermutlich werde ich das vorhandene DVD Laufwerk wiederverwenden, bei der Nutzung von 1 Mal pro Jahr reicht das fĂŒr die Familienvideos vollkommen aus.
- HDD ist zwar zur Datenspeicherung noch vorhanden und bei weitem nicht voll (kein TB). Ich denke bei dem Alter von 14 Jahren kann man sich hier aber sicherheitshalber fĂŒr kleines Geld eine neue Festplatte schon mal gönnen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gerne am unteren Limit was fĂŒr die oben beschriebenen Anforderungen ausreicht. Ab 350 Euro bin ich vermutlich am Ziel vorbeigeschossen ...
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Direkt im Anschluss an eure Tipps und Empfehlungen. đ
- Den PC kann ich selbst zusammenbauen.
- Das (leider veraltete) Office-Forum: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
- GrundsÀtzlich habe ich mich dort an der 225er Liste orientiert.
- Den Tower aus der 350er genommen.
- Die Stromversorgung wie weiter unten empfohlen durch ein stĂ€rkeres Netzteil ersetzt. Der PC darf schlieĂlich gerne wieder 14+ Jahre halten.
- Die 4 GB RAM bei Windows 10 machen mich nervös, da investiere ich lieber ein paar Euro mehr und muss mir bei 8 GB keine Gedanken mehr machen.
- Eine neue Maus wird ebenfalls benötigt. Tastatur & Bildschirm sind noch vorhanden.
- Die 2 TB externe Festplatte ersetzt erstmal eine eigebaute HDD. 2 TB sind zwar zu viel, kosten aber nur ca. 10 Euro mehr als die 1 TB.
- Betriebssystem Windows 10 ist schon vorhanden.
- Heraus kam also das hier: https://geizhals.de/?cat=WL-1490222
- Heraus kommt ein Preis von ca. 370 Euro. Die eigentlichen PC Kosten sind wegen der hier enthaltenen externen Festplatte und der Maus ja aber nochmal 100 Euro gĂŒnstiger.
Habt ihr hierzu jetzt Tipps & Hinweise fĂŒr mich?
Im Office-PC Artikel steht ja dabei, dass die vorgeschlagenen Artikel vermutlich veraltet sind und nicht mehr aktualisiert werden.
Vielen Dank schon mal, ich freue mich auf eure Antworten! đ
Edit: Screenshot hinzugefĂŒgt
Zuletzt bearbeitet:
(Screenshot der Geizhalsliste V1 hinzugefĂŒgt.)