Matuchekk
Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,
erstmal Entschuldigung, dass ich den Kaufberstungs-Bereich des Forums nicht auf Anhieb gefunden habe. Ist wohl der Nutzung des Handys geschuldet.
Da der alte Rechner eines Bekannten den Geist aufgegeben hat, sucht er nach einem neuen Rechner. Da er sich wenig mit PC Hardware beschäftigt, habe ich gedacht, ich mach mich mal für ihn schlau.
Sein bisheriger Rechner war
i7 4790k
16GB DDR3
RTX 2070
256GB SSD
1TB HDD
550W BeQuiet Dark Power Pro
Gehäuse (Marke und Bezeichnung kenne ich nicht)
Nutzung:
75% Office/Surfen
25% Gaming in 1080p
Vorhandene Bildschirme: 2x 24" in 1080p
Budget: 400-max.600€ ohne Grafikkarte
Leistung des bisherigen Rechners wurde als genügend erachtet. Ich denke mit einem soliden Basis-Setup wäre der Sache erstmal gedient, da alles aktuelle einiges flotter sein dürfte als das alte Setup. Um ggf. das eine oder andere nachrüsten zu können, hätte ich an ein AM5 System gedacht. Bin mir aber unsicher, ob das nicht das Budget sprengt. Ich wollte mich selber schlau machen, kenne mich im AMD-Umfeld aber zuwenig aus, um die Preis-/Leistungssieger der Komponenten zu kennen (nutze selber eine Intel-Konfiguration). Wenn es preislich Sinn macht, käme auch ein Intel-System in Frage. Hier dürfte aber die Erweiterbarkeit für die Zukunft recht eingeschränkt sein.
Ob komplett-PC ohne Festplatten und Grafikkarte oder Einzelteile (hier idealerweise mit und ohne Gehäuse anbieten) für den Eigenbau wäre egal.
Wenn sich wer im Umfeld von PLZ 84152 findet, der beim Zusammenbau helfen kann, gerne. Bitte mit Preisvorstellung.
Besten Dank schonmal für eure Vorschläge.
erstmal Entschuldigung, dass ich den Kaufberstungs-Bereich des Forums nicht auf Anhieb gefunden habe. Ist wohl der Nutzung des Handys geschuldet.
Da der alte Rechner eines Bekannten den Geist aufgegeben hat, sucht er nach einem neuen Rechner. Da er sich wenig mit PC Hardware beschäftigt, habe ich gedacht, ich mach mich mal für ihn schlau.
Sein bisheriger Rechner war
i7 4790k
16GB DDR3
RTX 2070
256GB SSD
1TB HDD
550W BeQuiet Dark Power Pro
Gehäuse (Marke und Bezeichnung kenne ich nicht)
Nutzung:
75% Office/Surfen
25% Gaming in 1080p
Vorhandene Bildschirme: 2x 24" in 1080p
Budget: 400-max.600€ ohne Grafikkarte
Leistung des bisherigen Rechners wurde als genügend erachtet. Ich denke mit einem soliden Basis-Setup wäre der Sache erstmal gedient, da alles aktuelle einiges flotter sein dürfte als das alte Setup. Um ggf. das eine oder andere nachrüsten zu können, hätte ich an ein AM5 System gedacht. Bin mir aber unsicher, ob das nicht das Budget sprengt. Ich wollte mich selber schlau machen, kenne mich im AMD-Umfeld aber zuwenig aus, um die Preis-/Leistungssieger der Komponenten zu kennen (nutze selber eine Intel-Konfiguration). Wenn es preislich Sinn macht, käme auch ein Intel-System in Frage. Hier dürfte aber die Erweiterbarkeit für die Zukunft recht eingeschränkt sein.
Ob komplett-PC ohne Festplatten und Grafikkarte oder Einzelteile (hier idealerweise mit und ohne Gehäuse anbieten) für den Eigenbau wäre egal.
Wenn sich wer im Umfeld von PLZ 84152 findet, der beim Zusammenbau helfen kann, gerne. Bitte mit Preisvorstellung.
Besten Dank schonmal für eure Vorschläge.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Space Marine 2
Strategiespiele
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1080p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittel - hohe Details
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein, nicht erforderlich
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Idealerweise mit überschaubarem Aufwand aufrüstbar in Zukunft.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Zwei 24" Monitore 1080p
Keine besonderen Anforderungen
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Grafikkarte RTX 2070
Festplatten 256GB SDD (System), 1TB HDD
Netzteil 550W Dark Power Pro (allerdings 11 Jahre alt)
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 400 bis max. 600€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- In den nächsten 1-2 Monaten
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Selbstbau wäre grundsätzlich möglich. Habe bereits 3 Systeme zusammengebaut. Allerdings keine Erfahrung mit aktuellen AMD Systemen. Ein Komplettsystem käme aber auch in Frage.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.