• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC um Grafikkarte herum aufrüsten bzw. erneuern.

Drewkev schrieb:
Du sollst den auch nicht neu kaufen, ist doch klar dass der überteuert ist. Für das Geld kriegt man einen i5-12400F + B660 Board.

Auf eBay geht der 3600X für ~170 Euro über die Theke.

Gebraucht kaufen wir nicht.

btw. 3600X ab 189€ inkl. Nervenkitzel, ob das Ding dann funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hängt ihr euch am 3600X auf?
Primär möchte ich ein neues Board, CPU, RAM und Gehäuse für meine Frau.
 
CePE schrieb:
Primär möchte ich ein neues Board, CPU, RAM und Gehäuse für meine Frau.
Die Frage wäre dann wohl zu beantworten:
Zwirbelkatz schrieb:
Zockt die Dame des Hauses auch?
Bzw. generell was macht deine Frau mit dem PC? Das gleiche wie du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CePE
Meine Frau zockt nur Dragon Age und Mass Effekt. Sie hat die R9 270X, aber drum herum noch das alte 2500K System.
 
i5-12400F
ASRock B660 Pro RS
16GB Kit Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16
be quiet! Pure Base 500DX
Arctic Freezer 34 eSports + Montagekit / Arctic Liquid Freezer II
Arctic P12/P14 PWM (Gehäuselüfter mit (A-)RGB)

Welches Netzteil hat die Dame aktuell? Muss/sollte vielleicht auch ersetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, ferris19 und CePE
Netzteil ist ungünstig verbaut und Rechner steht leider unterm Tisch. Ist aber garantiert schon 5 Jahre (mindestens) alt und war eines aus dem "perfekten Gaming PC" Thread aus diesem Forum. Hängt halt nur der 2500K, die R9 270X und 16GB RAM dran + eine 500GB SSD dran.
 
CePE schrieb:
Falls der i3 10105(F) nicht schlechter ist
Es wurde ein Test des 12100f verlinkt. Sowie weitere Tipps, Erklärungen und Fragen zu Deinem Thema.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ungeordnete Stichpunkte zu dem Thema:

  • "nur 4 Kerne": Der 12100f ist in Anwendungen gleich mit dem 1600x. In Single Core (R20 CineBench) ist er deftige 65% vorne (Test)
  • Windows 11 läuft (mit Workaround) auch auf alten Kisten. Details dazu finden sich sicherlich per Suchfunktion.
  • Werden 2 Rechner gesucht?
  • Zockt die Dame des Hauses auch?
  • Einer kann auf alle Fälle die 4 Riegel Aegis bekommen; je neuer die dazu verwendete CPU ist, desto besser. Eine Vollbestückung ist nicht immer ohne und daher ist ein moderner Speichercontroller in der CPU sinnvoll.
  • Der 3700x als gebrauchte CPU wäre eine valide und leicht zu erreichende Lösung. BIOS-Update nicht vergessen; Kühler ggf. vergrößern.
  • Aber: Die og. Spiele brauchen keineswegs 8 Kerne. Für eine lange Laufzeit schadet es trotzdem nicht, solange die CPU bezahlbar bleibt.
  • Wird doch auf eine neue Plattform gesetzt, reicht aber ein 12100f oder 12400f; so lange man nicht 100 Sachen nebenbei macht sogar der kleine i3.


Sorry, hab den Beitrag übersehen.

Zuerst. Keine 2 Rechner, sondern 1 Rechner und einmal nur CPU, Kühler und Board (sofern das NT dafür reicht).

Wir zocken beide, aber keine neueren AAA Spiele. ESO (zocke ich mit aktuellem PC bei knapp 70-90fps), WoW, D2 Resurrected, Mass Effect alle Teile und Dragon Age.

Wenn man aus dem aktuellen Gaming PC den 500€ PC nähme; (i3-10105f) + H Board, würde das für diese Spiele reichen? Falls ja, würde das schon reichen. Müsste dann auch kein 12100fsein, da der nochmal teurer ist und die Boards dafür auch.
 
12100f (oder 12400f) mit B660 ist die deutlich langlebigere Plattform. Die rund (meinetwegen) 50€ Aufpreis sind prozentual eventuell viel, aber letztlich ist der Zugewinn enorm groß. Deutlich mehr Leistung, Aufrüstbar, bessere Schnittstellen, solider Verbrauch, schneller Ram einstellbar.
Ja nachdem was in solchen Spielen in Raids, oder Städten mit Gilden und NPCs, los ist, kracht jede CPU ein.

Wenn es scheinbar übrige Teile gibt, nur 1 PC benötigt wird und das Budget sich auf bis zu 600€ beläuft, wieso dann nicht halbwegs etwas Schnelles und Aktuelles kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CePE
Zwirbelkatz schrieb:
12100f (oder 12400f) mit B660 ist die deutlich langlebigere Plattform. Die rund (meinetwegen) 50€ Aufpreis sind prozentual eventuell viel, aber letztlich ist der Zugewinn enorm groß. Deutlich mehr Leistung, Aufrüstbar, bessere Schnittstellen, solider Verbrauch, schneller Ram einstellbar.
Ja nachdem was in solchen Spielen in Raids, oder Städten mit Gilden und NPCs, los ist, kracht jede CPU ein.

Wenn es scheinbar übrige Teile gibt, nur 1 PC benötigt wird und das Budget sich auf bis zu 600€ beläuft, wieso dann nicht halbwegs etwas Schnelles und Aktuelles kaufen?

Stimmt auch wieder. Habe aber die Erfahrung gemacht, und zwar über alle Foren hinweg, dass zumeist High End Produkte empfohlen werden. Klar, in solchen Foren sind Enthusiasten unterwegs. Nur oft wird auch übers Ziel hinaus geschossen.

1PC stimmt nicht so ganz. 2 Boards und 2 CPUs. Mit dem 12400f + Board wäre das Budget schon weg. Ich such mir mal was mit dem 12100f zusammen.
 
Highend wäre i9. Wir sprechen von i3 (bis eventuell i5).

Was deine Frau hat war der letzte große Sprung, das war 2011. Sockel 1700 und Alder Lake sind seit dem, meiner Meinung nach, der erste wirklich ernstzunehmende Treffer. Alle bisherigen Plattformen dazwischen waren künstlich beschnitten*, künstlich teuer oder hatten Sicherheitslücken.

* Nicht mehr verlötet ohne Grund und damit heißer / einfach nur höher getaktet mit mehr Verbrauch / Ram nicht übertaktbar / kein Hyperthreading / Plattform absichtlich nicht aufrüstbar

Viel Erfolg bei der Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CePE
Gibt es denn eine "günstige" Board Empfehlung? Sind ja relativ neu und kann dazu nichts finden.

Wäre der 10100f noch eine Alternative?
 
@CePE Nimm es mir nicht übel aber das wirkt leider alles ein wenig "beratungsresistent".

Einen bezüglich der Leistung vollkommen ausreichenden Ryzen 5 1600 + Board ersetzen zu wollen, nur um beim theoretisch auslaufenden offiziellen Windows 10 Support Ende 2025 vorgesorgt zu haben und das obwohl ohnehin nicht so viel Geld investiert werden soll erschließt sich mir beim besten Willen immer noch nicht.

Könntest du ein Windows 11 exklusives Feature bennen, dass dir heute einen Mehrwert bringt?
CePE schrieb:
Stimmt auch wieder. Habe aber die Erfahrung gemacht, und zwar über alle Foren hinweg, dass zumeist High End Produkte empfohlen werden
Also ein 12100F ist mal sowas von weit weg von "Enthusiastenhardware". Da die beiden GPUs auch nicht mehr die neusten sind und vermutlich irgendwann auch mal fällig werden (und sei es durch einen Hardwaredefekt), würde ich zumindest PCIe 4.0, das gerade bei Budget GPUs zunehmend relevanter werden wird gerne dabei haben. PCIe 4.0 hat der 10105F neben der RAM Beschränkung auf 2.666 Mhz bei H410/470/510 bzw. B460 Boards auch nicht.

CePE schrieb:
Gibt es denn eine "günstige" Board Empfehlung? Sind ja relativ neu und kann dazu nichts finden.
Das günstigste LGA1700 Board, dass ich guten Gewissens empfehlen würde ist das o.g. B660 Pro RS, über 100€ für das letzte H610 Billig Board halte ich für indiskutabel.

CePE schrieb:
Wäre der 10100f noch eine Alternative?
Der 10105F ist quasi identisch zum 10100F, die einzigen Unterschiede liegen mWn im 100 Mhz höheren Takt und ich glaube beim 10105F ist der neue Intel Kühler (nicht der ganz neue von Alderlake) dabei.
 
Wie @Silver4Monsters seh den Sinn diseser Aktion irgendwie auch nicht.

Der Upgrade Grund ist schon etwas fragwürdig, denn für beide GPUs und die Gaming Anforderungen reichen sie ja vollkommen.

Wenn es einzig und allein wegen W10 ist wurden ja schon günstige Optionen gennant.

Da aber scheinbar mehr gewünscht ist, wird auch eine sinnvolle Upgrade Option ins Spiel gebracht. Wenn man dann jeden € umdrehen will ist die Upgrade Aktion vll. eben nicht sinnvoll.
 
Zurück
Oben