Brisk Iron schrieb:
Kompliziertes
Thema …
Aktuell unterstützt AVM mit Security-Updates sogar noch die FRITZ!Box 7360 V2, also Modelle aus dem Jahr 2013. Teilweise. Daher wäre mein Tipp so billig wie möglich, also die FRITZ!Box 7412 bzw. FRITZ!Box 7362 SL. Wenn Du keine Analog- bzw. DECT-Telefonie brauchst, kannst Du sogar zur FRITZ!Box 3370 greifen, aber FRITZ!Box 3490 scheint für Dich ideal zu sein.
Sollten die dann doch irgendwann aus den Security-Updates rausfallen, dann ist die Hürde leichter die zu ersetzen.
Brisk Iron schrieb:
Kannst Du etwas zu [Keenetic] Updatepolitik sagen?
Zu Keenetic selbst habe ich
hier etwas geschrieben …
Ich scheine einer von zwei Keenetic-Usern auf ComputerBase.de zu sein. Also wenn Fragen, einfach fragen. Keenetic selbst beantwortet Deine Frage
vorbildlich hier … Leider fehlen dazu Erfahrungswerte, also ob das wirklich eingehalten wird und ob nicht doch mehr geht. Wie Du siehst, würde ein Carrier DSL keine drei Jahre halten.
Brisk Iron schrieb:
Der ISP wird wohl O₂ […] Telekom Speedport
Du müsstest in Foren wie
Hilfe-O₂ schauen, ob das bereits irgendwer versucht hat.
Ich wüsste aus dem Stand nichts, was theoretisch dagegen spräche. Aber praktisch kann soviel schief gehen … Updates schiebt die Telekom ebenfalls ewiglich, siehe
Router-FAQ …
Brisk Iron schrieb:
Kann man die alle flashen für den Betrieb mit nicht 1&1?
Du brauchst die nicht flashen.
Am Anfang kommt ein Einrichtungsassistent für 1&1. Den lässt Du durchlaufen – dauert eine Kaffee-Pause. Wenn er danach nach dem „Start-Code“ fragt, brichst Du ab. Und hast eine ganz normale FRITZ!Box.
Brisk Iron schrieb:
Bridge Modem Betrieb […] Multi SSID […] VLAN
Was ist los? Fangen wir an:
- reines DSL-Modem bekommst Du mit dem Speedport Entry 2 bzw. Speedport Smart günstiger, teilweise wird er verschenkt
- Heimsegmentierung bekommst Du mit dem Zyxel im WLAN aber nicht auf den Ethernet-Buchsen. Wenn Dich das Thema Heim-Segmentierung interessiert und Du mehr als Heimnetz+Gastnetz brauchst, dann schau Dir bitte Keenetic, Synology, … oder direkt OpenWrt an.
Mein Tipp: Lies Dir nochmal meinen
Beitrag zur Router-Sicherheit durch … und dann nimmst Du eine FRITZ!Box. Wenn Du eine bestimmte Anforderung hast, z. B. mehr als zwei Heim-Segmenten dann melde Dich erneut mit Deinen Anforderungen.
Wenn Du basteln willst, hol Dir ein reines Modem plus WLAN-Router mit OpenWrt. Theoretisch könntest Du Dir auch TP-Link Omada, Ubiquiti UniFi, DrayTek oder Lancom holen. Mit denen kann man auch schön basteln. Aber bei Problemen stehst Du mit denen weitgehend allein da.
Brisk Iron schrieb:
Router-Fähigkeiten des Zyxel EX3301
Was brauchst Du alles; welche Anforderungen hast Du genau?
Ich bin gar nicht zufrieden, weil ich keinen Server über IPv6 veröffentlichen kann. Jedenfalls finde ich den Trick nicht – außer die IPv6-Firewall für das ganze Heimnetz komplett abzuschalten. FRITZ!Box kann das alles erstaunlich gut. Erst wenn die Heimsegmentierung komplexer oder die Firewall genauer eingestellt werden will, dann stößt man an ihre Grenzen.
Brisk Iron schrieb:
Der ISP wird wohl O2 werden (50/10 VDSL).
Warum nicht über
Drillisch dann 1&1 nehmen?