Günstigere Alternative zu Lenovos T440s? Minimale Spiele Power gewünscht!

Voodoopupp

Ensign
Aktuell suche ich ein Notebook, welches vorrangig zum Arbeiten benutzt wird. Darunter fallen hauptsächlich Arbeiten für unseren Onlineshop. Somit stehen eigentlich hauptsächlich Anwendungen im normalen/gehobenen „Office-Bereich“ an der Tagesordnung. Und er soll auch im Freien nutzbar sein.

Da es jedoch mein einziger Rechner ist, muss es auch als „Spielerechner“ fungieren. Das ist etwas hochgestochen: das einzige, was ich aktuell wirklich selten mal spiele ist Diablo 3. Und hier reichen mir auch niedrige/mittlere Einstellungen, wenn es dann ruckelfrei läuft.

Und das läuft auf meinem aktuellen 17“ Samsung (Core 2 Duo P8400, 2x 2.26GHz, 4GB RAM, GeForce 9600M GT) in niedrigen Settings solala. Etwas besser dürfte es also schon sein ;)

Bei meiner Suche bin ich aktuell bei einem Lenovo T440s in folgender Ausstattung gelandet:
- Intel Core i7-4600U 2,1 GHz
- 4 GB RAM
- 14” IPS 1920 * 1080 (matt)
- Geforce GT 730M
- 100Wh Powerakku
- AC Wlan Karte

Nachträglich sollen noch weitere 4GB (insg. 8GB) und eine SSD mit ~500GB nachgerüstet werden.

Mit der 730M sollte es für mich bereits potent genug für das ein oder andere Spielchen sein. Und was die Verarbeitung betrifft, ist es sicherlich recht weit oben anzusiedeln.

-> Kostenfaktor fast 2.000 EUR.

Nun muss ich ehrlich sagen, dass ich mich nach günstigeren Alternativen umschaue, die eventuell ähnlich/besser ausgestattet sind. Denn bei 2000 EUR für einen Laptop blutet mir in gewisser Weise das Herz und ich bin nur ungern bereit soviel Geld dafür auszugeben.

Meine Anforderungen sind also eigentlich nicht besonders hoch, aber im Gesamtpaket steigt der Preis leider schnell in die Höhe. Eventuell kann ich ja bei einem wesentlich günstigeren Preis Abstriche bei der ein oder anderen Anforderung machen.

Gewünschte Anforderungen:
- max 15“, besser aber 13-14“
- 8GB RAM (gerne nachrüstbar *)
- ~500GB SSD (gerne nachrüstbar *)
- mattes Display / Auflösung mindestens 1600 * 900 – FHD wäre wünschenswert
- wertige Verarbeitung
- vernünftige Akkulaufzeit (mit max. Helligkeit auch mal 2-3 Stunden möglich)
- beleuchtete Tastatur

* ohne Garantierverlust

Und dann kommt halt die Frage nach der Grafikkarte hinzu. Denn bei den Ultrabooks etc. mit ULV Prozessoren und einer Intel HD4400 befürchte ich, dass ich leider genau an der Leistungsgrenze stehe, die mir etwas zu wenig bietet.

Hat jemand vielleicht ne Idee, welche Laptops hier in Frage kommen? Und bitte keine Acer-Laptops. Hier habe ich bereits einige schlechte Erfahrungen gemacht ;)

Danke & Grüße
Voodoo

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf an wie wichtig dir der Faktor Spielen ist.

Mit einem Ultrabook i5/i7 ULV und Intel HD 4400 kann man sicherlich mal ein Spielchen machen, auch Diablo auf niedrigeren Einstellungen (habe selbst ein Notebook mit i5-4200U), aber auf Dauer ist das Gerät natürlich sehr weit von einem Gamingrechner entfernt.

Falls Spielen doch eher Nebensache sein sollte, dann gibt es doch einige Ultrabooks im 1000€ Bereich:

Acer Aspire S3-392G
Dell XPS 13
Samsung ATIV Book 9 Plus
Lenovo ThinkPad Yoga // Yoga 2 Pro
(Surface 2 oder 3 Pro)
Asus Zenbook
(teurer: Lenovo X240 / X1 Carbon)
Sony Vaio Pro 13 (habe ich selbst, leichtestes Ultrabook, falls dir Gewicht wichtig ist)

Zuletzt bearbeitet:
13" Macbook Pro Retina

Iris Pro ist wohl sogar schneller als ne 730m, mit beiden gewinnst keine Blumentöpfe^^

Ansonsten das 15" Retina, mit separater Grafikkarte geht es über 2000€ aber >10h Akkulaufzeit, 512GB PCIe SSD, 16GB RAM

Dell Latitude E6440
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/latitude-e6440-laptop/pd (das 2. habe ich genommen wegen mehr RAM und besserer Grafikchip)
i5-4300M mit 2.6 Ghz, 8 GB RAM, 500 GB SSHD, 14 Zoll matt mit 1600x900, Radeon 8690M mit 2 GB VRAM, 2.12 kg Gewicht, beleuchtete Tastatur, 3 Jahre Vorort Service (Upgrade auf 5 Jahre: + 70 Euro), Windows 7 Pro 64 Bit.
inkl MwSt und Versand knapp 1200 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

@shabby: hast du selbst ein Ultrabook und damit D3 gespielt? Klar, dass das Gerät kein Gaming-Laptop ist, aber das suche ich auch nicht ;)

@Mr.Smith: standen auch mal auf meiner Liste. Aber wie gesagt: ich möchte kein Glossy. Ebenso ist Retina zwar schön, aber die 2560 x 1600 Pixel beim 13" entsprechen eigentlich auch nur 1280 x 800....

Das 13" Macbook Pro mit 8GB RAM, 512GB SSD und Retina Display (nicht matt, aber entspiegelt) gibts ab 1540 Euro. Statt Intel HD4400 hast du da die Intel Iris 5100 und ein viel besseres Touchpad (Lenovo hat da einfach richtig große Scheisse gebaut...).

Solltest du dir auf jeden Fall mal angucken, wenn du schon über 1000 Euro ausgibst. Selber aufrüsten kannst du dann aber vergessen.

edit: zu langsam ;)

Lawnmower schrieb:
Dell Latitude E6440
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/latitude-e6440-laptop/pd (das 2. habe ich genommen wegen mehr RAM und besserer Grafikchip)
i5-4300M mit 2.6 Ghz, 8 GB RAM, 500 GB SSHD, 14 Zoll matt mit 1600x900, Radeon 8690M mit 2 GB VRAM, 2.12 kg Gewicht, beleuchtete Tastatur, 3 Jahre Vorort Service (Upgrade auf 5 Jahre: + 70 Euro), Windows 7 Pro 64 Bit.
inkl MwSt und Versand knapp 1200 Euro

Das habe ich auch schon ins Auge gefasst. Kannst du mir etwas zur Bildschirmqualität sagen? In Bezug auf Blickwinkel, Helligkeit (Arbeiten im freien gut möglich?) usw.?

Denn gerade beim Blickwinkel hat das Display im notebookcheck Test nicht gerade geglänzt.

Da steht es sei durchschnittlich aber nicht schlecht, für den Preis darf man aber auch keine Wunder erwarten - immerhin packen sie schon so eine hohe Auflösung in 14 Zoll rein.
Deine restlichen Fragen kann ich nicht beantworten weil ich kein solches Gerät da habe.

Falls Du doch noch 2K Euro in die Hand nehmen willst :D
Das neue Lenovo Thinkpad X1 Carbon 14 Zoll mit 2560x1440, i7-4600U 2.1 Ghz, 8 GB RAM, 240 GB SSD, LTE, Docking-Anschluss, flaches und robustes Gehäuse, 3 Jahre Garantie, 9 Std Laufzeit (WLAN an und volle Helligkeit: 5 Std), Windows 8.1 Pro, 1.41 kg Gewicht(!). Achtung: Kein LAN Anschluss, muss ggf per USB Adapter nachgerüstet werden.
http://geizhals.at/lenovo-thinkpad-x1-carbon-touch-20a7005rge-a1055935.html
Besser geht fast nicht; Achtung: Die alten X1 Carbons sind zu erkennen an CPUs aus der Intel 3000er Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, das hatte sich so gelesen, als ob du das besser ausgestattete Latitude hättest...

Das Carbon verliert bei mir persönlich gegen das T440s, aber ich versuche ja auch weniger auszugeben ;-)

Zurück
Oben