Günstigere Alternative zum MS Surface Laptop 3

matze787

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Office-Anwendungen, Remote-Zugriff auf Arbeitsumgebung via Citrix, kleinere Bildbearbeitungen, browserbasierte Anwendungen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Sowohl als auch - Touchscreen ja, Convertible ist nicht notwendig. Ein klassisches, kompaktes Ultrabook ist gesucht!

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

./.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Full-HD -> 12-14"
Touchscreen ist wünschenswert

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Hochwertige Haptik, kein Plastikbomber. Das MS Surface Laptop ist Referenz - leider gibt es die für mich ausreichende kleine Variante mit 128GB nur mit Alcantarabezug, der vermutlich früher oder später unansehnlich wird.

Die Metallvarianten gibt's nur mit 256GB und mind. 250€ Aufpreis :-( EIne Preispolitik, die einfach gar nicht geht :-(

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nichts dergleichen - Full HD, möglichst kompakt und USB-C sind die einzigen Voraussetzungen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1.000€ neu - bei Gebrauchtkauf fürchte ich, dass es bei etwaigen Gewährleistungsansprüchen Probleme geben könnte, wenn ich keine eigene Rechnung habe. Daher besser Neukauf.

Besten Dank im Voraus!

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke erst einmal für Eure Vorschläge! Hab' mir alle angeschaut und auch bei anderen Müttern nochmal geguckt (HP, Lenovo etc.), aber das Surface hat einfach was eigenes.

Was soll ich sagen? Hab' heute bei Amazon zugeschlagen und mir eines aus deren Warehousedeals bestellt...nochmals danke!

Das HP hatte ich auch im Blick, aber dann aufgrund des Plastikgehäuses und der eher billigen Haptik verworfen da der TE das ja explizit nicht gewünscht hat.
Sehs aber in dem Punkt gleich: Bei den Vorschlägen hättest Du einige andersweitige Defizite in den Kauf nehmen müssen.

Zurück
Oben