Viel zu teuer. Für Office 2010 zahlte man 100€ und hatte dann drei Lizenzen, die man zumindest drei Jahre lang effektiv nutzen konnte. Wenn man beachtet, dass man Office 2013 auch überspringen kann, sogar mehr. Einzig doofe war, dass dann Outlook fehlte und die Variante mit Outlook direkt extrem teurer war (obwohl Office 2003 SSL die noch drin hatte, auch drei Lizenzen hatte und auch rund 100 EUR kostete... Home&Student war dann für jegliche private Nutzung freigegeben aber hatte eben kein Outlook mehr... grr).
Ich weiß, dass bei Office 2013 die Preispolitik der Retail-Box nicht mehr so gut ist wie bei Office 2010, IMO um die Leute zu Office 365 zu drängen. Das ist mein negativer Eindruck von der Geschichte. Und auch wenn ich nicht pauschal was gegen Abo habe, muss sich der Preis eines solchen eben lohnen.
Für die meisten Anwender würde auch alternative Software vollkommen reichen, wobei ich mir persönlich OpenOffice und Co. nicht antun würde. Ich musste mich beruflich damit beschäftigen und IMO reicht's dann eben nicht mehr.
Damit Office 365 preislich für mich attraktiv ist, dürfte die große Variante eine UVP von höchstens 50 EUR pro Jahr haben. Das wäre schon mit dem Mehrpreis gegenüber Office 2010 den ich bereit wäre für die zusätzlichen Produkte und Lizenzen zu zahlen, wobei das schon grenzwertig wäre da ich das Office-Paket mittlerweile eher selten nutze und wir hier von einer Lizenz zur privaten Nutzung reden.
Und für dieses Personal-Ding hier würde ich nicht mehr als 15 EUR ausgeben (wären dann auf 3 Jahre für EINE Lizenz 45 EUR - ist dann okay dafür dass es im Gegensatz zu Office 2010 Home&Student auch Outlook enthält aber eben nur eine Lizenz ist).