günstiges brauchbares 750-850 watt Netzteil für Crossfire

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schnürschuh84

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
36
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem möglichst günstigen, jedoch empfehlenswerten Netzteil, da ich mir im Laufe des Jahres eine zweite Readeon 290x in den Rechner stecken möchte.

Da ich seit 18 Jahren PCs selbst zusammen schraube kenne ich mich hardwaretechnisch ganz gut aus, bei Netzteilen habe ich da weniger Hintergrundwissen, da ich mich immer auf Tests verlassen habe.

In besagten Tests sind allerdings nur Netzteile vorgeschlagen die einen NP von 125,-Euro Aufwärt aufweisen.

Da mein Budget mit dem Rechner so gut wie ausgeschöpft wurde, wäre ich auch bereit mir eines gebraucht zu kaufen.

Da ist natürlich die Frage was noch Ratsam wäre. Ist zB ein "Be Quiet Pro p9 750watt" noch zu empfehlen sich gebraucht zuzulegen?

Hier mein System:

I5 2500k @4,5ghz
8gb 1333
Radeon R9 290x
5x fans
2x SSD
2x Laufwerke


Derzeit habe ich ein Be Quiet L7 530watt verbaut und fahre wohl hart an der Grenze laut PSU Rechner... auf 4k Auflösung geht der Rechner ab und zu aus (nicht temp bedingt)


Über Ratschläge oder vllt sogar Angebote würde ich mich sehr freuen, danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteile würde ich generell nicht gebraucht kaufen, außerdem werden die mitm alter nicht besser.
Wer 600€ in GPUs stecken kann sollte nicht am NT sparen!

Seasonic Platinum, Dark Power 10 (ab 850W eben falls von Seasonic) oder Antec HC 850 sind wohl die Königsklasse derzeit. Im Hardwareluxx Forum hatten wir neulich ein User bei dem 750W nicht gereicht haben, da er die 290X nocht übertaktet hatte, solltest du das vorhaben wäre die 850W Klasse angebracht, ansonsten reichen 750W

Wenn du unbedingt sparen willst:
Seasonic X-Serie (fast so gut wie Platinum Serie)
oder wenn sein muss Enermax Revolution oder Platimax
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei den preisen beomme ich pipi in den Augen ^^

Aber klar, sehr verständlich was ihr sagt.

110,- Euro ist mein absolutes Limit.... habt ihr evtl doch noch einen Preisleistungstipp für mich?

Achso! Und vielen Dank für die Mühe zu Antworten
 
Hatte ich noch ergänzt Seasonic X-Serie 750W (115€) Enermax Revolution X't 730W oder 750er Platimax.
 
Stimmt das Supernova G2 hatte ich vergessen, basiert auf der sehr guten Leadex Platform, könnte aber evtl etwas lauter werden! Das G1 würde ich nicht nehmen
 
Hi!

Wie der Vorredner schon erwähnte, 2x 290X im Crossfire-Verbund, aber das Netzteil soll billig bzw. sogar gebraucht gekauft werden. Naja. Aber ein gebrauchtes beQuiet! E9 ist natürlich gut, du weißt aber halt nie, was davor mit gemacht wurde. Ein neues Gold- oder Platin-Netzeil kostet zwar ein Mal etwas Geld, dafür hast du aber auch 5 - 10 Jahre etwas davon.

https://www.computerbase.de/preisve...-800w-atx-2-4-e10-cm-800w-bn237-a1165613.html

https://www.computerbase.de/preisvergleich/enermax-platimax-850w-atx-2-4-epm850ewt-a683488.html

Würde ich mir persönlich kaufen, bevorzugt das beQuiet!. Dazu gibt's auch den Test hier auf CB. Zum Platinax auf hier. Allerdings andere Watt-Klassen, das Netzteilkonzept ist das gleiche.

Je höher die Effiziens des Netzteils, desto höhere deine Stromersparnis. Eine gutes Gold oder ein Platin. Bei den Verbrauchswerten zahlt sich das aus.

Gruß
MoJo77
 
Das Seasonic dürfte noch etwas wertiger sein als das G2. Das Supernova hat keinen Überhitzungsschutz, auch wenn dieser optional ist, Seasonic hat diesen.

Wenn es das Straight Power 10 in der Watt klasse gibt, wäre das auch noch ne Möglichkeit, das wäre dann eher sehr gute Mittelklasse, aber günstiger.

Edit: Zu spät, scheint es zu geben
 
Ja super Sache, ich werde mir nun das Be Quiet Straight Power 10 in der 800watt Version bestellen.


Vielen lieben Dank an euch und eure rasend schnelle Hilfe
 
Das Straight Power E10 ist ein solide Wahl!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
3.377
Zurück
Oben