Günstiges Gamerboard für i3-2100T und HD 6870

mildibildi

Ensign
Hi Leute,

ich bin sehr günstig an einen i3-2100T gekommen. Jetzt suche ich noch ein günstiges Board.

Budget ist sehr begrenzt da ich mir noch eine HD 6870 kaufen muss/will ;).
Will so 70 € ausgegeben.

Habe schon lange keinen Gamer-PC mehr zusammengestellt und vor allem nicht auf Intel-Basis. Habe daher keine Ahnung welches Board und welcher Chip für mich passt.

Das Board sollte für die Zukunft Aufrüstpotential besitzen. Denke das ich den 2100T, der ja nicht der schnellst ist, so in ca. einem Jahr wechseln werde. Und da will ich nicht gleich noch das Board und alles Drumherum mit wechseln müssen. :D

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.

MfG
Alex

Du solltest jetzt zumindest schon wissen, ob es später ein K-Modell wird, falls nein, reicht ein günstiges H61 Board, fall ja, ein Z77 oder ein gebrauchtes Z68/P67 (B3).

Der i3 2100T ist ganz ordentlich (auch für Games) , obwohl die nochmal stark mit steigendem Takt skalieren.

Darf man fragen, was günstig bedeutet?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ordentlich:
MSI Z68A-G43 ab 75€
http://geizhals.at/de/687525

+IB kompatibel inkl. PCIe 3.0
+OC mit K CPUs
+USB 3.0
+UEFI

Für glatt 70€ ist das nicht zu bekommen aber die 5 bis 10€ würde ich an deiner Stelle in ein gut ausgestattetes Z68 Board investieren.

Vorausgesetzt das zu einem späteren Zeitpunkt eine IB K CPU als Upgrade sowie in ferner Zukunft eine neue GPU nochmal dazukommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du jemals (nach dem 2100T) übertakten willst, dann muss es schon ein Z77 Board sein.
Ansonsten reicht ein H61 Board oder ein H77 Board, die etwas besser ausgestattet sind.
Die frage ist noch: ATX oder µATX?

MikelMolto schrieb:
Wenn Du jemals (nach dem 2100T) übertakten willst, dann muss es schon ein

Das trifft nur auf die Gigabyte Boards mit P67 bzw. Z68 ohne echtes UEFI (=Hybrid EFI) mit Award Bios zu. IB CPUs lassen sich ansonsten auch mit den alten P67 und Z68 Chipsätzen per Multi übertakten.
-> http://legitreviews.com/article/1917/1/

Das von mir oben genannte MSI hat ein richtiges UEFI von AMI und unterstützt IB CPUs:
http://www.msi-computer.de/product/mb/Z68A-G43--B3-.html#/?div=BIOS

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde mir mal die vorgestellten Board in ruhe anschauen :)

Also ich hab den i3-2100T jetzt für 20 € von einem Kumpel bekommen. Der hat sich einen neuen I5 bestellt. Ich denke das ist sehr günstig :evillol:

Ich denke, dass ich so in einem Jahr auf einen der jetzt aktuellen i5 umsteigen werde. Wenn die Leistung des 2100T nicht mehr reichen sollte. Z.B. auf den i5-3450 oder höher. Ich denke es sollte kein K-Modell sein. Also weniger übertakten.

Das würde ja bedeute das mir ein H77 reichen sollte?
Hab ein Standard Midi-Tower. Es darf also auch ein ATX-Board sein.

Wie sind die Buchstaben eigentlich einzuordnen. Also wo liegt der generelle Unterschied von H77 zum zwischen eine Z77 oder P67?

MfG
Alex

Zuletzt bearbeitet:
und warum soll man sich heute noch einen alten P67 bzw. Z68 kaufen?

Die Nummer 67 = alter Chipsatz (Sandy) 77 = neuer Chipsatz (Ivy).
H = kann man nicht übertakten.
Z = kann man übertakten.

@MikelMolto
Weil man vielleicht das Layout besser findet?
Die gewünschten Anschlüsse vorhanden sind?
Das gewünschte Board mit gewünschter Ausstattung billiger ist?
Es quasi keinen Nachteil gibt (PCIe 3.0 als "Nachteil" abgesehen)?

In deiner Liste fehlt noch
Qxx = übertakten und IGP benutzbar

Zuletzt bearbeitet:
Einfach: USB3. Und nein, die Chips die auf Z68 und P67 sind, sind keine Konkurrenz zu nativem USB3.

Ich würde übrigens ein Chipsatz den noch niemand genannt hat bevorzugen: B75. Preislich zwischen H61 und H77. hat eben nur 1 SATA3 Port und 2 USB2 weniger als H77. Beides braucht man nicht.

Code:
In deiner Liste fehlt noch
Qxx = übertakten und IGP benutzbar
Q Chipsätze sind für Business PCs z.B. mit AMT und VPro und so. Die waren noch nie übertaktbar.

nenn mal eher einen grund dagegen.

Weil es Quatsch ist sich was älteres zu kaufen wenn man für fast den selben Preis etwas neues bekommt.

Ich würde wenn später keine K-Version verwendet werden soll zu einem ASUS P8H77-M LE raten:

http://geizhals.at/de/752477

Lass es doch teurer als den ASRock Schrott sein ,dafür bekommt man aber was Solides und er hat für 20 Euro mit dem i3-2100T schon ordentlich gespart und kann sich ein gutes Board leisten.
Und keine Disskussionen warum ich ASRock so betitele ,ich habe schon mehr als genug verbaut und kann mir das erlauben zu sagen.

Natürlich und die MSI, Gigabyte und Biostar B75 Boards im gleichen Preisbereich wie das ASRock sind natürlich auch alle Schrott ;)

Beim Asus Board darf er eine Virtu Lizenz bezahlen die in der Praxis bitte wie viel Sinn macht ?

Dieses Schubladendenken ist sowas von langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nicht gesagt ich beziehe das explizit auf ASRock.
Im übrigen gibt es ein ASUS P8B75-M LE mit B75 Chipsatz für knapp 64 Euro ,von daher gibt es eh keinen preislichen Grund mehr für ASRock.

http://geizhals.at/de/752476

Hey danke für die Antworten.

Ich denke mit den B75 Boards bin ich gut bedient.
Muss sie mir mal alle in Ruhe anschauen.

Hab da aber noch eine andere Frage.
Ich hab ein NT mit nur einem P4-Stecker, oder wie der auch immer heißt. Für die zusätzliche Stromversorgung der CPU. Jetzt habe ich festgestellt, dass die neuen Boards einen neuen 8-Polligen Anschluss haben.

Muss ich jetzt ein neues NT kaufen mit neuen 8-Polligen Anschluss?
Von der Leistung sollte mein NT noch ausreichen? Oder ist es egal für das Board ob 4 oder 8 Poll?

Reichen 4 GB Arbeitsspeicher. Würde mir 2x2 GB fürs zocken kaufen.
Oder ist es besser gleich auf 8 GB zu setzten. Dann müsste ich aber auch beim Board aufpassen das ich 4x DDR3 Steckplätze habe.

MfG
Alex

Das Asus B75 kommt im Gegensatz zum Rest der Serie mit uralt VT1708S. Super Leistung vom Vorzeigehersteller Asus denn der Via Vinyl hat die mit Abstand miserabelste Treiberunterstützung von allen verfügbaren Lösungen.

4-Pin für die CPU reicht (auch wenn das Board 2*4-Pin hat).

Im optimalen Fall holst du dir ein 2*4GB DDR3 1600 Kit. Wenn die 20€ momentan zu viel sind, das Asrock hat vier Speicherslots und dann eben 2*2GB DDR3 1600 wie das hier:
http://geizhals.at/de/662449

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben