Günstiges geräuschloses Notebook für's Surfen

solstice

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, hauptsächlich surfen/youtube, keine besonderen Performance-Anforderungen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl als auch, soll also möglichst leicht sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nope

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nope

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mind. 12 Zoll, Touch egal.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 8h, möglichst lang.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Eher Windows, aber MacOS wäre auch okay. Keine Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
KEIN Lüfter, bin bislang immer sehr genervt worden.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Thunderbolt 3 sollte schon sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Möglichst 500 - 750 €. Gebrauchte kommen definitiv in Frage, allerdings sollte die Perspektive schon noch mindestens 5 Jahre sein.

Vielen lieben Dank für eure Vorschläge!

Lüfterlos kommt ja nur Macbook Air in Frage. Oder ein Tablet.
Gebrauchtes M1 Macbook Air sollte passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Beim M1 Air wär ich aber vorsichtig mit den "mindestens 5 Jahren" das ist schon 4 aufm Markt - und ist damit das älteste Gerät auf dem noch das aktuelle OS läuft.

Und wenn ich die Lüfter-Anforderung auf "im normalen Alltags-Gebrauch aus" modifiziere? ;)

MacOS wäre für mich immerhin eine gewisse Umgewöhnung.

Ah ja: Und was haltet ihr vom Microsoft Surface Pro7 i5?

WeisheitsTroll schrieb:
und ist damit das älteste Gerät auf dem noch das aktuelle OS läuft.
das stimmt nicht. Das "letzte" Intel von davor unterstützt auch noch macOS 15.x.

solstice schrieb:
MacOS wäre für mich immerhin eine gewisse Umgewöhnung.

Ah ja: Und was haltet ihr vom Microsoft Surface Pro7 i5?
Das SP7 mit i5 wäre schon eine Idee - allerdings nicht soo einfach gebraucht zu finden und die 8GB verlöteter RAM stehen im Raum. Kommt wohl auf den Preis an, für 350€ mit 8GB RAM würde ich es nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wenn die Anforderung "KEIN Lüfter" auf "geräuschlos" reduziert werden kann, dann kommen eventuell auch die ZenBooks von ASUS in frage, allerdings nur im Abverkauf am teueren Ende des Budgets.

Seit Mai 2022 habe ich den ASUS Zenbook 13 OLED UM325SA-KG071T (13,3") im Einsatz und bei reinen Office- wie Internet-Betrieb (YouTube, sufen, ...) ist der Lüfter nicht aktiv bzw. nicht zu hören. Damals habe ich exact 749,- € bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
"Dank" der unseligen Flachbaumode ist mir kein neueres Laptop mehr über den Weg gelaufen, das so leise ist, wie das alte Lenovo T61.

Mein Lenovo E495 ist immerhin unauffälliger, als das Dell vorher, und vielleicht ist die hochwertigere T-Serie noch ein bisschen leiser. T480 mit Intel 8000er-CPU ist das älteste Win11-kompatible Modell.

Laptop für unterwegs und Desktop für zu Hause ist keine Option ? Ein lüfterloser Nicht-Gaming-Desktop ist kein Problem.

Nee, möchte möglichst nur ein Gerät kaufen.
Ergänzung ()

Na gut, dann wird es wohl das MacBook Air M1.

Lohnt sich der Mehrpreis für das M2 oder merke ich da mit meiner Allerweltsnutzung gar keinen Unterschied?

Das Surface Pro 7 ist vielleicht eine Stufe zu alt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben