Günstiges Heimnetzwerk Mesh

b@iR

Lieutenant
Hallo zusammen.
Ich habe eine Wohnung mit 78m² und 4 Zimmern. In der Wohnküche, im Küchenteil, steht mein Netzwerkschrank. Von dort aus geht in jedes der 3 Zimmer ein Netzwerkkabel. Ich würde gerne im Wohnimmer, Kinder- und Schlafzimmer jeweils einen Repeater über Kabel anschließen, um einerseits Wlan in diesen Zimmern zu haben aber auch die Möglichkeit für eine Lanverbindung haben möchte. Also bräuchte ich Wlanrepeater mit Lan-Ein- und Ausgang.
Ich würde gerne in jeden Zimmer die Möglichkeit haben mit mit meiner Meta Quest über Wlan flüssig PC-VR-Spiele zocken zu können, unabhängig davon wo mein Rechner steht. Vom Download her würden mir 100mbits völlig reichen. Kennt ihr da eine möglichst günstige Meshkonfiguration?

Mehrere FB7520 von Kleinanzeigen oder eBay.
Die 7520 hat ab Werk 2 Gigabit Anschlüsse, was ja reichen würde. Ansonsten kann man die "alte mit den flossen" auch auf 7530 umflashen und hat dann 4x Gigabit.

Inklusive Versandkosten kommst du am Ende für 3 Boxen auf 100-120€.

Das 5GHz WLAN sollte im gleichen Raum reichen. Ist aber nur ne Vermutung.

• Gefällt mir
Reaktionen: b@iR
Dann müsste ich theoretisch eine dieser FBs kaufen, um zu sehen wie flüssig das mit der Quest 3 laufen würde. Finde auf jeden Fall diesen Tipp schon einmal nicht schlecht.

Vielleicht als Alternative … tplink deco xe75 mit 2 oder 3 Satelliten, der verbindet sich untereinander mit 6ghz und nutzt 2.4&5ghz zum kommunizieren mit den Geräten, so dass beide Frequenzen für dein quest frei ist..

• Gefällt mir
Ich habe jetzt im Meta Quest Forum folgendes gelesen. Und zwar, dass die Meta Quest mit dem gleichen Router verbunden sein soll wie der Rechner auf den man zugreift. Das heißt, dass ich in einem sternförmigen Mesh nicht in ein anderes Zimmer (also Verbindung mit einem anderen Repeater) gehen kann als dort wo der Rechner steht weil ansonsten die Verzögerung zu groß ist. Dachte in einem kabelgebundenen Mesh wäre das möglich.

Für mich wäre am besten eine Konfiguration mit einem zentralen Wifi 6e Modem/Router und 3 weiteren über Kabel sternförmig angebundenen Satelliten am praktischsten. Möchte nicht zusätzlich noch ein Modem vor meinen Roter hängen haben müssen.

Habe momentan eine Telekom Speed Entry 2 als Modem und einen Zyxel Wifi 6 NBG7510 als Router. Damit klappt die PC VR-Verbindung sehr flüssig. Ist aber kein Meshfähiger Router.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du positive Erfahrungen mit dem Zyxel NBG7510 hast, würde ich den gebraucht x-Mal kaufen und ausprobieren. Zum Einen ist der spott-günstig, so dass Du es einfach mal drauf ankommen lassen kannst. Du schaltest die Neuen dann nicht in den Modus „Router“ sondern „Access-Point“.

Allerdings muss ich anmerken, dass ein NBG7510 – obwohl erst Mitte 2022 veröffentlicht – bereits keine Security-Updates mehr bekommt.

• Gefällt mir
@norKoeri
Wofür nützen mir die Securityupdates denn? Es müsste doch jemand speziell die Sicherheitslücken dieses Routers kennen um Zugriff auf mein Heimnetz zu bekommen oder nicht?

Außerdem ist der Zyxel nicht Meshfähig. Das heißt, wir müssten mit unseren Smartphones ständig manuell die Accesspoints wechseln.

Ohne Access-Point-Steering nach 802.11k/v – was viele Hersteller als „Mesh“ bezeichnen; bei manchen ist es mehr – hast Du immer noch WLAN-Roaming wie seit 25 Jahren. Wenn also WLAN-Name, -Kennwort und -Verschlüsselung exakt gleich sind, dann wechselst das Endgerät automatisch. Ich würde es ausprobieren, ob das nicht ausreicht.
b@iR schrieb:
Wofür nützen mir die Securityupdates denn?
Gegen Mitgliedschaften in Bot-Netzen, also allgemein gegen Computer-Hacker. Diese fahren automatisierte Angriffe, bei denen dann viele allgemeine aber auch spezielle Verwundbarkeiten durchprobiert werden. Dabei kommt der Angreifer aus dem weltweiten Internet und lokalen WLAN, aber durch Deine Internet-Apps auch aus dem Heimnetz. Und auf so einem WLAN-Router werkelt ein Linux, ist also nicht so dermaßen speziell, wie man glauben wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: b@iR und chrigu
b@iR schrieb:
Ich habe jetzt im Meta Quest Forum folgendes gelesen. Und zwar, dass die Meta Quest mit dem gleichen Router verbunden sein soll wie der Rechner auf den man zugreift.
Da die APs alle einen Kabel-Uplink haben werden ist das doch Latte.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus der PC hängt per Kabel irgendwo dran, wenn du so viele LAN Dosen in der Wohnung hast.

• Gefällt mir
Ok. Vielleicht probiere ich es dann mit mehreren dieser Zyxelrouter.
@h00bi
Ja. Der Rechner ist per Lan angeschlossen. Das heißt die einzige Schnittstelle, die kabellos verlaufen würde, wäre die vom von der Quest zum Router/Accesspoint.

Zurück
Oben