Günstiges Intel NUC o.Ä. für Windows Server

N

NurKurzHier3

Gast
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Windows Server als Datenablage und andere kleine Spielereien. Es werden tägliche Datensicherungen gemacht. Ein Windows Server soll es sein, da ich hier einige Windows Programme ausführe. Bisher läuft alles auf einem Dell T20, aber aus Platzgründen möchte ich einen NUC oder Ähnliches einsetzen.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Nein

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kleiner PC als Intel NUC, ansonsten gerne leise.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Keinen.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: 2 TB SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie nötig, um ein normales System zu haben.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächste Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Möglichst wenig Aufwand.


Hallo,
vielleicht war das Ausfüllen des Fragebogens nicht notwendig. Hier kurz mein Fall. Ich habe einen Dell T20 mit Xeon-CPU seit mehreren Jahren mit Windows Server. Ich möchte das System durch ein kompakteres ablösen, aber die Funktionalität beibehalten. Also Hardware tauschen, aber sonst nichts ändern. Fokus liegt auf möglichst wenig selbst machen. Ich brauche also ein NUC mit etwas CPU-Power, was über Treiber für WIndows Server verfügt. Windows Server beziehe ich über die Uni kostenlos.

Bisher war die Idee ein Intel NUC Kit NUC8i3BEH
https://www.amazon.de/dp/B07P7TNG7P/ref=twister_B07QVGXYWQ?_encoding=UTF8&psc=1
300€ für ein System, wo ich nichts rumbasteln muss, ist in Ordnung.
Laut https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005628/intel-nuc.html
wird aber nur Windows 10 unterstützt. Windows Server wird erst mit den teureren NUCs unterstützt, was meinen Preisbereich unnötig sprengt.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich größere Probleme haben würde mit dem Netzwerk. Mit Windows Server Core gibt es wohl Probleme, die sich aber beheben lassen: https://www.reddit.com/r/intelnuc/comments/b0emtf/windows_server_2019_core_on_nuc8/
Hat jemand Erfahrung mit Intel NUCs und Windows Server Gui. Sind da Probleme zu erwarten oder kann ich einfach ggf. den Windows 10 Treiber nehmen? Sorry für die vielleicht doofe Frage, aber ich kann sie mir gerade nicht beantworten.

Alternativ haben scheinbar auch viele den DeskMini 300 mit 2400G oder 3400G im Einsatz. Ich brauche keine GPU-Power und will auch nichts basteln müssen, außer alles zusammenzubauen. Weiß jemand wie es mit Athlon 200GE und einem DeskMini 300 in Zusammenarbeit mit Windows Server aussieht? Leider liefert Google hierzu keine Rückmeldung.
Der Athlon 200GE wäre preislich halt auch interessant.

Danke fürs Lesen.
 
Willst du echt komplett neukaufen nur wegen dem Platz?
Wie viel Platz ist den vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NurKurzHier3
Ja, ich will neukaufen. Ich hatte in meiner vorherigen Wohnung auch einen Netzwerkschrank. Die neue Wohnung gibt das halt nicht her bzw. will ich auch nicht. Das Teil wird in einem Regal vor sich hinrödeln. Ich habe auch keinen normalen PC mehr, nur noch Notebooks. Die Entscheidung steht fest, dass etwas kleineres her muss und dafür auch gerne paar € investiert werden.
 
Kannst du nehmen. Wenn Windows 10 drauf läuft dann auch Server 2016/2019.
Als Alternative gibts einige Systeme von Zotac, unter anderem auch komplett lüfterlos falls das noch eine Rolle spielt. Ich habe selbst eine Zbox C Series mit Windows Server 2016 im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NurKurzHier3
NurKurzHier3 schrieb:
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich größere Probleme haben würde mit dem Netzwerk. Mit Windows Server Core gibt es wohl Probleme, die sich aber beheben lassen: https://www.reddit.com/r/intelnuc/comments/b0emtf/windows_server_2019_core_on_nuc8/
Hat jemand Erfahrung mit Intel NUCs und Windows Server Gui. Sind da Probleme zu erwarten oder kann ich einfach ggf. den Windows 10 Treiber nehmen? Sorry für die vielleicht doofe Frage, aber ich kann sie mir gerade nicht beantworten.

Die Windows 10 Treiber funktionieren bis auf den Netzwerkkartentreiber. Der muss für Windows Server freigegeben sein. Der Windows 10 Treiber funktioniert hier nicht.
Man muss also ein bisschen suchen um einen Netzwerkkartentreiber für Server zu finden oder die vorhandenen ausprobieren. Da gehts ohne basteln nichts.

WLAN funktioniert out of the Box wenn man das entsprechende Feature am Server aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NurKurzHier3
Ok, danke für die Information. Ich habe auch nochmal mit einem Kollegen gesprochen, der scheinbar einen NUC8i3BEH hat. Er installiert testweise mal Windows Server 2016 und gibt dann Rückmeldung, ob er alles zum Laufen bekommt. Hoffentlich klappt das mit dem Netzwerktreiber irgendwie. Ich werde dann hier reinschreiben, ob alles funktioniert hat.
 
@NurKurzHier3 Ich habe einen NUC8i7 mit Windows Server. Funktioniert schon alles gut, keine Sorge. Ich kann auch bei Bedarf nachschauen wo ich meine Netzwerkkartentreiber herhabe.

Für den I219 Netzwerkchip bringt Windows Server sogar diverse Treiber mit, aber es installiert keinen weil der NUC die -V Variante und nicbt -LM hat. Man kann aber alle mal durchprobieren. Es sind glaub ich 7 Stück (Installation erzwingen).
Falls keiner geht muss man mal im Internet schauen. Die NUC7 DNKE sind z.B. für Server 2016 freigegeben. Möglicherweise funktioniert deren Treiberpaket das man bei Intel runterladen kann.

EDIT: Bei mir funktioniert der Intel Ethernet Connection (4) I219-LM Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NurKurzHier3
Der Intel Ethernet Connection (4) I219-LM funktioniert laut Aussage vom Kollegen. Danke für den Tipp. Dann werde ich mir den NUC mal bestellen. Danke dir.
 
Zurück
Oben