Günstiges Lenkrad

S

Soedy

Gast
Hi,

suche ein gutes und günstiges Lenkrad für F1 2013//15 und Project CARS.

Sollte maximal 50€ kosten. Gibt es da überhaupt was gescheites oder in dem Bereich lieber bei Gamepad bleiben?
 
bleib lieber beim gamepad.. das günstigste was du nehmen solltest ist das g25/g27.. alles andere ist kompletter schrott
 
Ich hab ein Hama F18. Kostet um die 40€

Es lässt sich nur um 90° drehen (in beide seiten), die Verarbeitung ist nicht der Brüller (aber kein totalausfall), der hintere Saugnapf löst sich leicht (daher immer ein wenig Anfeuchten -> dann hält er spitze) und es knarzt ein wenig.
Genau ist es aber.

Trotsdem ziehe ich es für Rennspiele jedem Gamepad vor. Ist denke ich auch Geschmackssache.

Gruß
 
mackenzie83 schrieb:
bleib lieber beim gamepad.. das günstigste was du nehmen solltest ist das g25/g27.. alles andere ist kompletter schrott

Das Logitech Driving Force GT ist demanch auch kompletter Schrott?

Ich lese immer dass man das uneingeschränkt als Einsteiger Lenkrad empfehlen kann.
Warum gleich doppelt so viel ausgeben für ein G25/G27?
Was macht dieses teure Lenkrad für dich aus?

Mein erstes Lenkrad ist das Driving Force GT. Kann daher nichts an Vergleichen dazu sagen, nur dass es sehr viel mehr Spass macht als mit 'nem Pad. Und es funktioniert prima.
 
ein G25 ist für mich auch nicht teuer.. teuer fängt beim fanatec csw an, wenn man das so bezeichnen kann, leider ist das uch ein komplett ausfall, dank mieser qualität.. wenn du mal mit einem bodnar, frex oder ecci gefahren bist, wirst du merken, das g25/g27, t500rs und wie sie alle heißen kompletter scheiß ist..

aber klar, wer nur mit 50€ lenkrädern fährt, für den ist ein g25/g27 natürlich absolut high end
 
Das G27 ist eine Hausnummer für sich.
Hochwertigere Pedale, Kupplung, Mittelkonsole, Haptik und vorallem die Technik dahinter.

Es ist der Einstieg in die Klasse der "richtigen" Räder, aber eben auch beim Preis voll dabei.
 
Die Lenkräder werden "spürbar" besser wenn du in höhere Preisregionen kommst. Totaler Schrott ist es nicht, aber im direkten Vergleich schon deutlich weniger präzise.

Wie viel Geld man dafür ausgibt, sollte definitiv davon abhängen wie viel Zeit man mit entsprechenden Spielen verbringt und ob man eher auf Simulation oder Spaß zwischendurch steht. Für den gelegentlichen Einsatz muß man sich wirklich kein Fanatec/Thrustmaster oder vergleichbares hinstellen.

Ein Freund von mir hat mal sein aktuelles Driving Force direkt gegen ein G25 getestet. Er hat das G25 dann intensiv genutzt und es hat ihm wirklich Spaß gemacht, aber da er insgesamt nicht viel zum Spielen kommt ist er beim Driving Force geblieben.

Teure Lenkräder sind Enthusiasten Hardware. Für die meisten Spieler langt "Low-End" vollkommen!
 
Also hab ich jetzt einen Fehlkauf gemacht mit meinen Driving Force GT?
 
AnfängerEi schrieb:
[…], nur dass es sehr viel mehr Spass macht als mit 'nem Pad. Und es funktioniert prima.
Offensichtlich also kein Fehlkauf ;)

Ist ja nicht so das wir hier über 50 EUR reden. Etwas bessere sind mindestens doppelt so teuer, für "High-End" wie mackenzie es anspricht zahlst du schnell 4-stellig.
 
Ist immer das gleiche hier. Jemand will eine Empfehlung in einer bestimmten Preisregion und es kommt immer einer, der meint, das sei alles absoluter Scheiß wenn man nicht mindestens 10x so viel ausgibt. Schlicht Off Topic.

Ich hab auch das Logitech Driving Force GT und bin zufrieden. Für ein Lenkrad würde ich auch nicht mehr ausgeben als die ~125€

50€ sind aber auch schon die untere Grenze, da wird man deutliche Abstriche in der Verarbeitung und Präzision machen müssen und ggf. auf echtes Force Feedback verzichten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AnfängerEi schrieb:
Also hab ich jetzt einen Fehlkauf gemacht mit meinen Driving Force GT?

Wenn du Rennspiele nur gelegentlich spielst, dann wohl nicht. Lenkräder + Pedale für mehr als 1000€ lohnen sich ja wohl kaum, wenn man nicht in irgendwelchen professionellen Ligen fährt oder wirklich absolut nur Rennspiele spielt.

Ich selbst hab auch das Driving Force GT. Für die paar Runden GT5, die ich damit spiele, reicht es allemal. Da würde sich selbst ein g25 für mich nicht lohnen (auch wenn das G25/G27 anderen noch so billig rüberkommt, ich sehe nicht ein mehr als 200€ für ein Gerät auszugeben, dass im Jahr nur in zweistelliger Stundenzahl genutzt wird).

Das Driving Force GT reicht für den gelegenheits Rennfahrer völlig aus. Hat ja zumindest mal 900° Lenkwinkel, halbwegs starkes Force-Feedback und die Pedale würde ich jetzt auch nicht als Totalausfall bezeichnen (wobei für meine gefühle "analog" anders aussieht , aber vielleicht sind meine Beine selbst einfach nur digital :p )
 
Für den Einstieg kann man das Driving Force GT schon empfehlen.
Besonders gut finde ich daran, dass man am Lenkrad sehr viele Knöpfe hat und da viel (aber auch nicht alles) an Funktionen auf das Lenkrad legen kann. Beim G25 und G27 hat man am Lenkrad kaum Knöpfe.
Was mir am Driving Force GT nicht gefallen hat, waren die "Schaltwippen". Dafür habe ich mir dann aber richtige Schaltwippen gekauft (granturgismo.com).
Und die Pedale sind auch nicht optimal. Die Bremse ist einfach viel zu weich, die habe ich mir mit einem kleinen Workaround aber auch etwas straffer machen können.

Wenn ich mal mehr Geld locker machen kann, dann kaufe ich mir auf jeden Fall andere Pedale. Vermutlich die CSR Elite. Das Lenkrad werde ich behalten, das ist echt klasse (für meine Ansprüche und ich habe bis jetzt auch noch kein Vergleich zu richtig hochwertigen Lenkrädern).


Edit
P.S. an den Herren über mir:
"halbwegs starkes Force-Feedback"? MMn hat das schon starkes FFB. In den meisten Spielen stelle ich das nur auf 50-60%, damit es nicht zum Clipping kommt. ^^
Und bei 100% würde ich wohl bei längeren Rennen Probleme bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mackenzie83

Naja, der TE sucht etwas für den ganz schmalen Geldbeutel. Warum man da dann ein Lenkrad empfiehlt das mindesten 5 mal so teuer sein und shcon in den "Profi-Sektor" gehen soll, versteh ich nicht ganz.

Ich für meinen Teil wollte das Geld nicht raus schmeissen, da ich eher zwischen durch (dann auch intensiv) Rennen fahre und dann wieder eine Zeit lang mich gar nicht für interessiere. Ist ja auch die Frage ob das gegenüber dem Pad lohnt und das tut es mit den DFGT schon mal.
Ich bereue es nicht 125€ ausgegeben zu haben. Klar, was besseres geht immer, aber ob es das mir wert ist?

Einfach empfehlen ohne überhaupt zu wissen wo die Reise beim TE hin geht, ich weiß nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
pfc2k8 schrieb:
"halbwegs starkes Force-Feedback"? MMn hat das schon starkes FFB. In den meisten Spielen stelle ich das nur auf 50-60%, damit es nicht zum Clipping kommt. ^^
Und bei 100% würde ich wohl bei längeren Rennen Probleme bekommen.

Mir persönlich reichts auch (in Gt5 auf etwa 30%), aber ich hab schon gelesen, dass das Force Feedback manchen zu schwach sei (wohl zu oft im Fitness-Studio gewesen^^). Hätte ich "starkes Force Feedback" geschrieben, käme bald jemand "aber Lenkrad XY hat viel stärkers Force Feedback". "Halbwegs" war aber insofern auch falsch. Ich hätte vielleicht "für die meisten wohl brauchbares FFB" oder "ganz ordentliches FFB" schreiben sollen. ;)
 
Kann es bei der Kraft der Zentrierfeder auch zum Clipping kommen? Bzw wenn man im Spiel das zu hoch einstellt?

Was mir zumindst aufgefallen ist, dass wenn man im Treiber auf 900° Einstellung und aber im Spiel dann auf zB 50% stellt, damit man nicht kurbelt wie blöde, sich das FFB wesentlich besser verhält.
Schon eine komische Sache das ganze
 
Muss ich mal ausprobieren. Hatte den Lenkeinschlag bis jetzt immer im Treiber eingestellt und nie direkt im Spiel.
Mir fällt aber spontan auch kein Spiel ein, bei dem man In-Game den Einschlag verändern kann. Außer bei pCars, da klappt das ja, wenn man das Lenkrad kalibriert.


Ob es bei der Zentrierfeder auch zu Clipping kommen kann, weiß ich nicht. Aber sollte man doch bei den Apps sehen, die die aktuelle Stärke des FFB anzeigen.
Soweit ich gelesen habe ist es sinnvoller den Wert für die Zentrierfeder niedrig zu stellen, da man so eher spürt, wann der Wagen an Grip verliert. Die Kraft der Zentrierfeder überlagert wohl sonst das FFB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Brid Autosport oder Formel1 kann man auch den Einschlag im Spiel anpassen.

Ich hab auch das Gefühl dass die Einstellungen ein Zusammenspiel sind und man auch entsprechend anpassen sollte. Also keine 30% FFB und 100% Zentrierfeder, da hab ich ja nichts vom FFB und könnte es quasi auch ausschalten.

Diese App, ist die bzw sind die Spieleunabhängig?
Hast du mal einen Link dazu?
 
Naja, GRID 2/Autosport sind da so eine Sache ;) Die würde ich nicht mit Lenkrad spielen und F1 2013 empfand ich mit Lenkrad eher weniger angenehm, da ich vom FFB einfach nicht gemerkt habe, wann das Heck wegrutscht und die Cockpit-Kamera hat mir dabei auch nicht geholfen. Deswegen zocke ich das nur mit Gamepad.

FFB lasse ich im Treiber auf 100% und stelle das in den Spielen dann um. Ist ja auch von Spiel zu Spiel manchmal anders.
Die Zentrierfelder habe ich, wenn ich mich recht entsinne, auf 0% stehen, aber 20 oder 30% sollten da locker passen, ohne das das FFB zu leiden hat.


Bezüglich der Apps bin ich von Spielen wie iRacing, Assetto Corsa oder Project Cars ausgegangen ;) Die haben im Spiel Diagramme (quasi OSD) bei dem man verschiedene Dinge sehen kann. Unter anderem halt das FFB, wie weit die Pedale gedrückt sind, Lenkradeinschlag etc.

Spieleunabhängig wirst du so eine App für Smartphones nie haben. Denn der Entwickler muss eine entsprechende Schnittstelle in seinem Spiel haben, über die man die Werte auslesen kann.
Ich hab halt eine App für iRacing, AC und pCars, da kann man sich solche Sachen wie Schaltblitz, Benzinmenge, Benzinverbrauch, Temperaturen der Reifen etc. anzeigen lassen. -> HUD-Dash
 
Und bei zB Assetto Corsa kann man durch diese HUD-Einblendungen bzw OSD (oder wie man sagen soll) dann nachvollziehen ob es zum Clipping kommt, oder machen das dann die Apps fürs Handy?
Sry, blick aber grad gar nicht durch auch was das mit dem Handy jetzt im Zusammenhang zu tun hat.
Werd mir wohl AC holen. Hab mir das aber noch nicht so richtig angeschaut. Sieht auf dem ersten Blick zumindest recht interessant aus.
 
Also:
Assetto Corsa bietet von Haus aus einige OSD-Anzeigen an, diese werden bei AC 'Apps' genannt. Da hat man unter anderem solche Sachen wie Rundenzeiten, Geschwindigkeitsanzeigen, Wagenzustand etc. die man sich anzeigen lassen kann. AC ist ja modbar, also kann man sich da auch sein eigenes OSD schreiben.

Aber es gibt auch Apps (Programme) fürs Smartphone, mit denen man sich die Telemetrie-Daten vom Spiel auf dem Smartphone anzeigen lassen kann. Ähnlich wie bei dem OSD, nur das die Anzeigen dann halt auf dem Handy/Tablet sind und man die Anzeigen auf dem normalen Bildschirm wegmachen könnte.
Das ganze Funktioniert über WLAN und man braucht auf dem PC zusätzlich ein Programm was beim Spielen laufen muss, damit die Telemtrie-Daten an das Smartphone/Tablet weitergeleitet werden.

Bis jetzt kenne ich keine App für das Smartphone, bei dem man sich die FFB-Werte anzeigen lassen kann.
iRacing, Assetto Corsa und Project CARS bieten dafür allerdings von Haus aus ein OSD/HUD, was man sich einblenden lassen kann, wo man dann halt sieht, ob es zum Clipping kommt oder nicht.
Bei iRacing und AC ist das lediglich ein Balken, der sich füllt, je nachdem wie stark das FFB gerade ist. Ist der Balken fast voll, färbt er sich gelb um besser zu zeigen, dass es bald zu Clipping kommt. Ist der Balken voll, färbt er sich rot und zeigt somit an, dass es Clipping gibt.
 
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