Günstiges Mainboard und CPU?

Ein Mini ITX Board als Beispiel. Bleiben ca. 80€ für die CPU. Das ist knapp. Damit halt ein Einstiegs-ryzen (!), und dazu dein eher nicht passender RAM. Geht, ist aber so wie es ist keine direkte Empfehlung. Sorry.
Ergänzung ()

ca. 60€ mehr und du bekommst einen 6 Kerner. RAM Problem bleibt und die schlappe Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Für ein besseres Mainboard ist wahrscheinlich auch ein besseres Netzteil nötig (Hab einen 4pin CPU Anschluss). Dann spare ich lieber mehr Geld zusammen und mache was Ordentliches raus.

Der reicht in der Regel, lasse dich davon nicht verrückt machen. Aber auf ein besseres Gesamtpaket zu sparen ist wohl die bessere Lösung, ja.

Und wenn ich einen i5 7400 in das jetzige Board einbauen würde? 65W TDP Passt, Sockel 1151 passt. Fürs erste würde es reichen. Dann den i3und die 1050 verkaufen und dann eine gute grafikkarte und zum schluss 16gb ram. Bei ebay kleinanzeigen kostet ein gebrauchter i5 7400 80€
Ergänzung ()

Ups. Statt MicroITX Mainboard hab ich MiniITX geschrieben. Ich brauche ein MicroITX Mainboard statt MiniITX.

Zuletzt bearbeitet:
4 Kerne aber langsamer. Ist kein Update und hilft dir bei deinem Ziel nicht weiter.

EDIT: MicroITX gibt es nicht..

ATX
Mikro-ATX
Mini-ITX und auch noch kleiner...ohne Bedeutung.

Sind MicroITX RyzenMainboards günstiger als MiniITX? Das ist jetzt ziehmlich Blöd mit der Verwechslung.

Macht nix. Gib mir ein paar Minuten

EDIT:
Da es ja preiswert sein muss nehme ich ein aktuelles Board (vom Chipsatz) aber nicht die Top Modelle. Hier:
https://geizhals.de/msi-b450m-pro-m2-v2-7b84-014r-a1980696.html?hloc=de

Es geht immer noch billiger, z.B. mit älteren Chipsätzen und auch ohne OC Möglichkeiten. Weiß aber nicht ob ich das empfehlen möchte - außer das Geld steht absolut nicht zur Verfügung.

Dazu den o.a. Ryzen 2600 mit Kühler, ist dann nur ein paar Euro über Budget. RAM bitte aber dringend tauschen und 2 Riegel! Du verlierst einiges an Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesteller123
Das Mainboard ist super. Dann ein ryzen 5 2600 und dann passt es fürs erste. Danke für deine Hilfe!

Wenn noch was ist...das Forum ist immer für dich da.

WiFi findest du hauptsächlich bei MiniITX wegen der Kompaktheit. Es hat also nur LAN. Wenn es geht ist dies eh zu bevorzugen. Ist evtl ein deinem jetzigen Rechner eine Steckkarte oder USB mit WLAN? Kannste übernehmen i.d.R.

Und kosten tut das auch recht wenig. So ab 12€ (bis natürlich sehr teuer ;) )
Ergänzung ()

Soll ich dir dann lieber ein billigeres MB suchen damit du das ausgleichen kannst?

Nen 10er weniger, Gigabyte ist aber nicht mehr so top bei Overclocking lt. einigen Leuten hier. Ohne und im Alltag wird das wohl rel. egal sein. Hier!

Zuletzt bearbeitet:
Auf Overclocking werde ich eher verzichten. Dann lieber das andere.

Dann mache es so. Sicher dass LAN nicht geht? ;) Besser ist man nicht am Netz

LAN ist extrem peoblematisch da der Router im Flur steht und man das kabel verlegen müsste.

coasterblog schrieb:
gesteller123 schrieb:
Das Mainboard ist super.
nein, ist es nicht. im gegenteil. schlecht ausgestattet und dafür noch recht teuer. mit dem ASRock B450M Pro4 kriegt man für 6€ mehr:
4 statt zwei RAM-slots
passivkühler auf den VRMs
USB3.1

alternativ für 2€ weniger und ohne USB3.1 das MSI B450M Pro-VDH Plus. um Gigabyte würde ich bei AM4 zumindest aktuell nen bogen machen.

Soweit ich weiß habes ryzens eine Apu.
nur die mit einem G(E) am ende.

Ich habe ein Asrock mit B350 und bin nicht wirklich zufrieden. Muss nicht für das angegebene auch zutreffen, aber ich werde vorerst kein Asrock mehr kaufen. "4 statt zwei RAM-slots " ist doch nicht ganz so wichtig. Vollbestückung kostet eh wieder Leistung.

Ich hätte gern auch ein anderes MB empfohlen, aber wenn es hier wirklich auf nen Zehner ankommt weil WLAN noch gekauft werden muss...na ja. :)

könntet ihr mir ein etwas günstigeres Mainboard empfehlen? Übertakten würde ich eh nichts.

Es gibt einfach ausser dem (/den) bereits angesprochenenen kein günstigeres Mainboard das wie gewünscht Deine Anforderungen erfüllt:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=7226_802.11ac&sort=p#productlist

Jedenfalls nicht wenn das WLAN Bedingung bleibt.

Wenn das Geld partout nicht da ist hilft an der Stelle nur noch etwas abwarten oder die Ansprüche wesentlich zu reduzieren. Vielleicht hilft auch der Gebrauchtmarkt.
Auch ohne Wlan hilft dir das nicht viel. Du kannst Dir natürlich das billigste AM4 Board für 50€ und die billigste Wlan Ergänzung dazukaufen, mit beidem wirst du vermutlich am Ende wenig Spaß haben. Dafür brauchst Du aber keine Empfehlung hier, denn das Billigste wird Keiner empfehlen.

Zurück
Oben