günstiges Mikrofon für GTA RP

Das trifft auf das XM8500 bereits zu. Ist so zu sagen das SM58 für den kleinen Geldbeutel. Der Preisunterschied ist aber kaum rauszuhören. Persönlich finde ich die Abstimmung des Behringer sogar angenehmer.
Such mal bei YouTube nach "XM8500 vs SM58", "XM8500 vs SM7B" ooder"XM8500 vs Podcaster". Gar nicht viel auf das Geschwafel geben. Lass einfach dein Gehör entscheiden. ;)

Das UMC22 reicht völlig aus. Soll aber hier und da mal Treiberproblemchen geben. Wenn du da Sicherheit haben möchtest, dass schieb das Budget lieber Richtung Audient iD4.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Drewkev
Ja die Videos habe ich gesehen....

Aber was ist mit z.B. einem Podcaster, Procaster, PodMic, AT2040 & Co?

Edit: Das Podcaster hast du bereits erwähnt. Dann bedanke ich mich recht herzlich bei euch allen! Und ja: Natürlich werde ich hier posten, was es schlussendlich geworden ist und für andere vielleicht sogar eine Tonprobe abgeben :D

Zuletzt bearbeitet:
Sind alles gute Mikrofone, aber du hast quasi keine Vorteile in deiner Situation und Ausgangslage, außer die Welt soll dich im Stream sehen und du willst mit deinem Gear flexen. :lol: Wenns so is, dann gönn dir, ist dein Geld und das Auge isst ja schliesslich mit. :D Aber da du noch keinen richtigen Plan von der Materie hast, sollte für dich erst mal gelten: form follows function. Und falls du ne Mecha hast, sind Großmembraner ohne nvidias RTX Voice oder ähnliches Noise Cancelling eh nicht zu empfehlen, man hört einfach alles. Vom Klickedieklack bis zum leisesten Furz ...

Ich nutze das XM8500 für Youtube, Letsplays, Teamspeak, [...] und es klingt gut genug ums mit dem 80,- € AUNA meines Kollegen aufzunehmen. EQ FTW! So what?

Der Kabelbinder schrieb:
Soll aber hier und da mal Treiberproblemchen geben.
Kann ich dem UMC204HD nicht attestieren. Bis auf die versteckten Settings, läuft das Teil einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Der Kabelbinder
Podcaster: Klingt meiner Erfahrung nach erstaunlich dünn und billig.
Procaster: Ist durchaus solide. Die P/L ist im Vergleich zum XM8500 aber natürlich dürftig.
PodMic: P/L-technisch ansprechender. Klanglich in Ordnung.
AT2040: Ähnlich abgestimmt wie das Procaster, aber günstiger.

Schau dir am besten mal die Reviews von Podcastage auf YouTube an. Die sind sehr aufschlussreich. ;)

PS: Nicht nur auf dynamische Mikros versteifen. Gibt auch gute Kondensatoren, die für deine Ansprüche geeignet sind.

coxon schrieb:
Kann ich dem UMC204HD nicht attestieren.
Ich bei meinem UMC202HD auch nicht. Das UMC22 soll da aber anfälliger sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Drewkev
Das xm8500 ist schon ein ziemlich gutes Mikrofon und muss sich vor der 100€ Klasse nicht verstecken.

Rein für voicechat (selbst wenn streaming und recording dazu kommt) lohnt sich mehr als die 100€ Klasse eigentlich nicht und hier ist die Auswahl bereits gigantisch.

Dynamisch: Rode podmic, shure sm58, presonus pd-70, at2040, mb7beta, Zoom zdm1

Kondensator: se Electronics x1a, at 2020,akg p120

Mein persönlicher Favorit davon ist definitiv das Rode podmic. Und trotzdem nutze ich für den täglichen Gebrauch meist ein pronomic scm1 aufgrund der kompakten Bauform.

Ändert aber nichts dran dass ich aktuell mit einem shure mv7x liebäugle, man weiss ja wie das ist ;)

Das Podcaster ist tatsächlich einer der Ausreißer ins negative, gibt keinen einzigen Grund das in die nähere Auswahl mit einzubeziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
DuckDuckStop schrieb:
Und trotzdem nutze ich für den täglichen Gebrauch meist ein pronomic scm1 aufgrund der kompakten Bauform.
Ein nicht zu verachtender Vorteil der Kleinmembraner! Mittlerweile würde ich vermutlich wahnsinnig werden, wenn ich so einen riesen Klumpen wie das SM7B vor bzw. neben mir hätte.

Setze persönlich nur noch auf kompakte, stäbchenförmige Mikrofone am Schreibtisch. Da die großen Mics klanglich so gut wie nichts wirklich besser machen, bereue ich den Wechsel nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Du brauchst für jedes Mikrofon nen arm, ununterbrochen in der Hand halten während des zockens ist wenig praktikabel (von dem krach den das macht mal ganz abgesehen) ;)

Drewkev schrieb:
Ja gut aber für das braucht man doch erst recht wieder einen Arm oder nicht?
Oder ein Tischstativ. Schwanenhals ginge auch. Die kompakten Kleinmembraner sind ja relativ leicht. In so fern keine all zu hohen Ansprüche an die Halterung.

DuckDuckStop schrieb:
Du brauchst für jedes Mikrofon nen arm, ununterbrochen in der Hand halten während des zockens ist wenig praktikabel (von dem krach den das macht mal ganz abgesehen) ;)
Arm deshalb weil Tischmikrofone nicht so gut sein sollen ^^

@Der Kabelbinder
Bist nicht gerade du ein Verfechter von Tischmikrofonen? :D

Das Problem an "tischmikrofonen" ist der recht hohe Abstand zwischen Mikrofon und Quelle (Mund), alle Mikrofone wollen aus der Nähe besprochen werden, sowie die schlechte Entkopplung wodurch Körperschall sehr unangenehm übertragen werden kann.

Deshalb immer - > Arm

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Kompressor, Noise gate, de-Esser, Equalizer, low shelf etc machst du hinterher alles softwareseitig, je nach bedarf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Habe frührer das SM58 verwendet, was mich dabei immer gestört hat, war diese Halterung, mit der man das Mikrofon am Arm befestigt: https://m.media-amazon.com/images/I/31YpWsTYrLL._AC_SX450_.jpg

Einmal ein bisschen gegen den Uhrzeigersinn gedreht und das Ding ist locker und dreht sich nach unten. Das war besonders bei billigen armen nervig, da diese Arme ja am Arm selbst keine Schraube zum befestigen haben, sondern man dann das Ding einmal komplett rumdrehen muss, damit es wieder fest ist.

@maweasesnet
Ist mit einem Klecks Kleber schnell erledigt. Reicht ja, wenn es eine kleine Sollbuchstelle bleibt.
Oder ein Stück Tuch mit ins Gewinde drehen, um die Reibung zu erhöhen.

@Drewkev
Wie dick ist deine Tischplatte? Nicht, dass die Tischhalterung nicht passt, wie bei mir.

Zurück
Oben