• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Günstiges Notebook mit gutem Display als Zweitgerät gesucht

Hallo zusammen,

ich suche ein Notebook, um mein fossiles, jedoch unkaputtbares IBM Thinkpad R32 abzulösen (an dem 11 Jahre alten Ding tut noch alles, selbst der Akku gibt noch eine halbe Stunde her!)

Die Anforderungen an die Leistung sind nicht hoch, und viel Geld möchte ich auch nicht ausgeben, da es sich um ein reines Zweitgerät handelt, das ich nur sporadisch (auf dem Sofa, im Bett, auf dem Balkon) verwenden werde und ansonsten meinen stationären PC vorziehe. Daher möchte ich nicht viel investieren, Schrott will ich mir allerdings auch keinen hertun.

Anwendungsbereiche: Web, etwas Office, keine Spiele, keine grafikintensiven Anwendungen, höchstens mal Google Earth usw. Keine große Festplatte vonnöten, Daten liegen woanders.

Worauf ich jedoch Wert lege ist eine brauchbare Akkulaufzeit (3 Stunden sollte es im WLAN-Betrieb beim Websurfen durchhalten), eine vernünftige Tastatur mit einem guten Tastenanschlag (ich bin seit 30 Jahren Cherry-G80-Fan :)) und ein gutes 15"-Display (matt, nix anderes!). Mechanisch allzu klapprig sollte das Teil auch nicht sein, wobei ich mir bewusst bin, dass ich hier nicht mit meinem R32 vergleichen darf.

Betriebssystem brauche ich keins, ich habe hier noch ein ungenutztes Windows 7 Professional (32 Bit) herumliegen, das ich dafür verwenden würde, unter Windows 7 sollte es also funktionieren. Preislimit ist 400 Euro (nacktes Gerät ohne jegliches Zubehör).

Bin nun über das Lenovo B590 MBX39GE gestolpert (380 Euro), das meine Anforderungen fast komplett erfüllt, nur das Display scheint nicht allzu hell zu sein, was auf dem Balkon doch lästig werden könnte. Kennt jemand eine Alternative mit besserem Display, das den Preisrahmen einhält?

Danke für jeden Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Den Geizhals kenne ich, doch finde hier leider keine Spalte "Display-/Tastaturqualität" und wäre daher eher an Tipps aus der Praxis interessiert (von Benutzern, die Aussagen darüber machen können)...

So gar nicht das, nach dem Du gefragt hast, aber....
Klingt für mich nach 'nem Anwendungsfall für'n Tablet.
Seit ich mir eins angeschafft hab, verstaubt mein Laptop
als Mobilgerät.

Mein Bruder hat sich vor kurzem das Acer Aspire E1-572 gekauft. Für den Preis wirklich ein gutes Gerät. Er nutzt ihn für Office, Web und Video.

Der Bildschirm ist natürlich keine Offenbarung, aber für den Preisrahmen ok - und noch dazu mit einer in der Klasse außergewöhnlichen Auflösung. Tastatur hat allerdings nichts von mechanischer Anmutung. Hier würde ich das B590 wohl vorziehen. Ob Windows 7 funktioniert, weiß ich nicht.

Katzenjoghurt schrieb:
So gar nicht das, nach dem Du gefragt hast, aber....
Klingt für mich nach 'nem Anwendungsfall für'n Tablet.
Seit ich mir eins angeschafft hab, verstaubt mein Laptop
als Mobilgerät.
Ja, die Idee mit dem Tablet hatte ich auch schon, doch zwei Dinge sprechen dem entgegen: Die gelegentliche Office-Nutzung (Excel und Word, ich möchte schon Dokumente, die auf meinem PC lagern, auf dem Notebook weiterbearbeiten, ohne großen Konvertierungsärger) und das spiegelnde Display, das mich zumindest draußen in den Wahnsinn treiben wird.
Ergänzung ()

Hm... Full HD auf 15,6"? Vermutlich bräuchte ich dann beide Brillen übereinander :) Und eine gute Tastatur ist für mich Pflicht, viel wichtiger als CPU-Leistung und große Festplatte.

Da ich mein R32 seinerzeit auch gebraucht gekauft hatte: Spricht etwas gegen ein gebrauchtes Thinkpad T500 (z.B. dieses hier, vom Händler und damit mit 1 Jahr Garantie)?

Ja ich hätte auch was Gebrauchtes aus der T Serie von Lenovo empfohlen, oder wenn es neu sein soll wirf einen Blick auf die Thinkpad Edge Serie, etwas schlechtere Verarbeitung als ein "richtiges" Thinkpad, aber immer noch hochwertig und robust.

Gebraucht vom (seriösen) Händler mit 1 Jahr Garantie wäre ok. Die erwähnten T410 sind jedoch alles 14"-Geräte, das wäre mir dann doch ein wenig zu klein, ich werde es ausschließlich innerhalb der Wohnung (incl. Balkon) benutzen und nicht weiter herumtragen. Der genannte eBay-Link verweist auf ein älteres Modell mit 15"-Display, eben nur mit Core 2 Duo, das sollte für Internet/Office doch locker reichen, oder nicht (zumal 4 GB RAM drin sind)?

Für andere Tipps bin ich natürlich weiterhin offen.

Zurück
Oben