Darkseth88 schrieb:
Das ist allerdings nur dann problematisch, wenn die Lüfter auch tatsächlich laufen.
Stehen die Still, weil man nur Netflix guckt, ist es exakt wie bei einem Lüfterlosen Notebook. Egal ob Windows oder MacOS oder Android.
Und selbst wenn die doch leise anlaufen, wäre es kein problem, wenn die temperaturen um paar grad steigen dadurch, oder um einige 100 Mhz mehr gedrosselt wird.
Problematisch ist die Thematik nur, wenn man rendert, also 100% Dauerlast. Also z.B. Gaming oder Videos rendern.
ich stimme dir in den meisten Punkten ja grundsätzlich zu, manchmal ist dein Blickwinkel aber etwas eingeschränkt.
zumindest bei meinen Windows Laptops (Acer und Asus) muss ich SELBER die Leistungsstufe auswählen!
da gibt es eine Hot-Key Kombi und man wählt "Silent", "Normal" oder "Performance". Bei Silent stehen die Lüfter "meistens", bei "Performance" sind sie meist sogar im Idle an.
so etwas kann man sich als Mac User gar nicht vorstellen, dass man selber da an den Stellschrauben drehen muss, weil das Laptop zu blöd ist, die aktuelle Belastung einzuschätzen.
das ist jetzt kein KO-Kriterium aber muss eben immer erst umschalten, wenn wieder die Lüfter nerven oder es eben doch ruckelt.
Darkseth88 schrieb:
Display ist absolut Top und kann auch OLED Displays schlagen beim Kontrast - in dem Fall, weil das OLED Panel so stark reflektiert, dass es blasser aussieht. Beim Macbook ist das Display nicht matt, aber die Antireflektionsbeschichtung ist sehr gut.
die OLED, die ich mir live angesehen habe (Asus in der gleichen Preisklasse wie meins, also >1000 aber weit unter 2000€, hatten alle irgendeine "Macke". Klar, alle machen ein "gutes" Schwarz, das ist für mich(!) aber ein weniger wichtiges Kriterium (Ok, ich gucke Filme meist per Beamer mit 110" Leinwand
). Da war ein "komisches Flimmern" oder "unnatürliche Reflexionen", insgesamt nicht schöne Darstellung, außer man will eben nur Pechschwarz und Quietschbunt
Darkseth88 schrieb:
Das 14" Pro kann auch nur 500 nits, die 1000 nits sind es nur bei HDR.
Falls du also HDR Filme guckst, hättest du mit dem Pro ein schöneres Bild.
mMn sind die "Pro" Displays auch bei SDR "angenehmer"
Darkseth88 schrieb:
Ob das Notebook leise ist beim Filme schauen hat NICHTS damit zu tun, ob es auf einer Decke steht oder einem Tisch.
doch, einige Laptops "saugen" die Luft unten an und selbst ein MacBook nutzt die Fläche unten zum "Abstrahlen".
nichtsdestotrotz kann man ein MBP mit "normalen" Tätigkeiten (schon gar nicht mit Filme gucken) dazu bringen, dass der/die Lüfter hörbar werden.
gerade das "alte" Acer (i5 1135G7 von 2020 oder so) war da recht empfindlich, das hat auch gut die Oberschenkel geheizt, wenn man es auf dem Schoß liegen hatte.