Günstiges Reise- bzw. ImmerDrauf Objektiv für EOS 700D

*facepalm*

Bevor du den Blitz ausklappst bestellst du dir eine Kamera für ~2000€? Seriously? Ich mein...ja kann man schon machen; Vielleicht ist da die Automatik besser, aber grundsätzlich bleibt das Problem dass du derzeit vielleicht einen Bruchteil des Potentials deines Equipments ausschöpfst. Und da wirst du nur besser wen du dich mit dem Licht und der Technik es einzufangen beschäftigst.

Dass es bei Kameras auf die Größe des Gehäuses ankommt ist auch eher ... okay ich sag mal nix. In der Sony steckt genauso viel Potential wie in der 77D; im Prinzip sogar mehr, die Kamera ist in einem deutlich höheren Segment angesiedelt.
 
PoD-BoT schrieb:
Ich habe das Standbild mit meinem stärksten Objektiv 35mm 2,0 IS USM

Ich hatte das 35/2 IS für einen halben Tag zum Testen und mal ne Runde in meinem "Privatarchiv" nach Fotos gewühlt. :D

Das Foto war als Bokeh-Test gedacht und ist mit Offenblende F/2, bei ISO100 und 1/4000sec. entstanden. Die 6D2 dürfte in der Bildqualität kaum schlechter sein, als die 5D3 und auch der AF dürfte bei diesen Lichtbedingungen und bei einem solchen Motiv eigentlich problemlos "treffen". Du solltest also einen einigermassen guten Eindruck davon haben, was mit deiner/dieser Kombi möglich ist. Rennende Kinder bei dürftiger Zimmerbeleuchtung ist natürlich wieder ein anderes Thema.

BEA = 0 - Freihand - 1x 100%-Ausschnitt & 1x das ganze Foto zur Orientierung. Jetzt weiss ich auch wieder, weshalb ich das Objektiv damals gleich wieder zurückgegeben habe - Das Bokeh ist einfach nur gruselig und dann auch noch diese CAs! Aber "Schärfe" ist mit dem Objektiv durchaus möglich! ;)

AL - 1/4000sec. - ISO100 - F/2 - Freihand

4L3C7819-2.jpg4L3C7819.jpg

Hier auch AL, mit "grenzwertigen" 1/50sec. - ISO100 - F/2 - Freihand

4L3C7905-3.jpg4L3C7905.jpg

Hier merkt man schon, dass die Verschlusszeit zu "knapp" für Freihand ist und was der IS da genau macht, weiss ich bis heute nicht. Däumchendrehen vielleicht?
 
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Ich konnte über Weihnachten, den Jahreswechsel und so ein paar Tests mit meinen Kameras machen und so richtig zufrieden bin ich mit keiner.

A6500: Kompakt, Handling etwas fiddelig, geiler AF, geiler Sucher, tolle Features und Funktionen, unnötiger Touchscreen, Menü überholt, teure Objektive (ich habe: Sony 100mm F2.8 GMaster OSS + Sigma 30mm F1.4 + Sony 16-55mm F3.5-5.6 OSS)

6Dmk2: Groß, geiles Handling, AF-Punkte viel zu eng für Vollformat, Touchscreen toll, Menü toll, kein integrierter Blitz, teure Objektive (EF) (ich habe: 50mm F1.8 STM + 35mm F2 IS USM)

77D: Etwas klein für meine Hände, aber mit 3rd Party Batteriegriff ziemlich gut, dann aber groß, AF ok, Touchscreen toll, Menü toll, große Objektivauswahl (EF+S) (ich habe: 18-135mm F3.5-5.6 IS STM + 15-85mm F3.5-5.6 IS USM + die EFs)

Habt ihr eine Empfehlung für mich, womit ich am ehesten zu meinen gewünschten Ergebnissen komme? Lieber die 77D behalten und auf's Blitzen konzentrieren? Eventuell auf einen externen setzen?

Danke Euch nochmal
 
Hmm also für APS-C ist das 100mm STF eh nicht ideal. Mit nem T-stop von f5.6 ist das an Vollformat ja nichtmal sehr lichtstark. Ich nehme an, dass du das nicht gekauft hast oder? Ich würde da eher das 85mm f1.8 empfehlen, das ist deutlich billiger und die Größe und Gewicht gehen auch an APS-C noch in Ordnung. Das Sigma ist für die Leistung und die Blende voll in Ordnung für den Preis.
 
PoD-BoT schrieb:
Ich konnte über Weihnachten, den Jahreswechsel und so ein paar Tests mit meinen Kameras machen und so richtig zufrieden bin ich mit keiner.
[...]
Habt ihr eine Empfehlung für mich, womit ich am ehesten zu meinen gewünschten Ergebnissen komme? Lieber die 77D behalten und auf's Blitzen konzentrieren? Eventuell auf einen externen setzen?

Sony raus, externer Blitz her.
 
Ich hatte die A6500 im Set mit dem 100mm GMaster für 2050€ bekommen, wobei ich hauptsächlich an dem Body interessiert war. In Verbindung mit dem Sigma 30mm F1.4 gefällt mir die Cam auch echt gut, nur das Handling und das kantige Design gefällt mir nicht so sehr. Das 100mm habe ich bereits weiterverkauft, da hat mich von Anfang an diese Fake-F2.8 Blende gestört. Vielleicht käme für mich noch in Frage auf ne A6300 downzugraden, da würde ich mich preislich wohler fühlen (gebraucht ab 600€).

Dann werde ich mal den Speedlite 430EX II von nem Kumpel ausleihen und damit ein wenig testen.

Was spricht denn noch für die 6Dmk2 gegenüber der 77D?

Mehr als doppelt so teuer, nur EF-Objektive (prinzipiell teurer), schwache AF-Feld-Abdeckung, dafür lichstärkerer Sensor (--> braucht lichtschwächere Linsen).

A6300 vs. 77D
Kompakt und modern vs. groß und toller Allrounder

(eventuell lohnt es sich noch ein wenig abzuwarten, bis die A6700 vorgestellt wird, sodass gegebenenfalls die Preise der A6300/ A6500 fallen)
 
Also ich habe eine 6D2 und bin vollstens zufrieden damit. Dass sie keinen eingebauten Blitz hat finde ich sogar gut, ich habe den eingebauten meiner alten schon seit Ewigkeiten nicht mehr genutzt (ich nutze schon seit langem nur noch einen externen Blitz) und mich jedes mal geärgert, wenn er wieder automatisch raus geploppt ist, wenn ich vergessen habe den Blitz aus zu schalten.

PoD-BoT schrieb:
Was spricht denn noch für die 6Dmk2 gegenüber der 77D?

Die 77D hat einen APS-C Sensor, die 6D2 einen Vollformat (mit all seinen Vor- und evtl. auch Nachteilen - Der Crop-Faktor beim APS-C kann z.b. durchaus auch mal ein Vorteil sein). Die 6D2 hat GPS, eine höhere Bildfeldabdekcung im Sucher (98% gegen 95% bei der 77D). Usw. die technischen Daten kann man ja vergleichen.

PoD-BoT schrieb:
Mehr als doppelt so teuer, nur EF-Objektive (prinzipiell teurer), schwache AF-Feld-Abdeckung, dafür lichstärkerer Sensor (--> braucht lichtschwächere Linsen).
Die EF-Objektive sind i.d.R aber auch die besseren ;)
Die etwas schwache AF-Feld-Abdeckung ist leider so, wobei ich persönlich mich für meine Bedürfnisse damit meistens arrangieren kann. Der Makel ist aber vorhanden. Ebenso der verbesserungswürdige Dynamik-Umfang der 6D2. Ich weiß jetzt nicht, wie die 77D im Vergleich ist (vermutlich aber ähnlich), aber Fakt ist nunmal, dass er besser sein könnte (andere Hersteller machen es da ja vor).
Warum man bei einem lichtstärkeren Sensor lichtschwächere Linsen braucht verstehe ich jetzt aber nicht. Für mich kann es nicht Lichtstark genug sein. Dunkler machen kann ich es immer noch jederzeit (Belichtungszeit, Blende, ISO, Filter, etc.), bei der Helligkeit erreicht man durchaus schnell mal eine Grenze wo sie dann fehlt. Und dann hilft nur noch Licht an oder ein Blitz und beides will man dabei aber oft nicht.

Mein Fazit: Die 6D2 ist in meinen Augen das bessere (aber auch teurere) Gesamt-Paket. Es geht dabei aber in erster Linie um die Frage, APS-C oder Vollformat. Und das ist auch eine Frage des persönlichens "brauchen" oder "haben wollen".
Zu bedenken ist aber auch bez. der Objektive, dass man auf die 77D auch EF-Objektive machen kann (falls man später mal wechseln möchte).
Wenn man aber fragt, ob 77D oder 6D2 würde ich im ersten Moment prinzipiell erst mal eher zur 77D raten ;)
 
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PoD-BoT schrieb:
Vielleicht käme für mich noch in Frage auf ne A6300 downzugraden, da würde ich mich preislich wohler fühlen (gebraucht ab 600€).

Für 80% der Fotografen ist das definitiv die bessere Option. Ich hab das Upgrade auch nicht gemacht und warte lieber auf den Nachfolger. Dazu noch das Sigma 16mm f1.4 und das Sony 50mm f1.8 und/oder das Sony 85mm f1.8 und die hast ne sehr gute kompakte Kombi als Zweitkamera.
 
Hmm...schon mal was von Upmarket-Strategie gehört? Das ist das was Sony seit Jahren verfolgt. Die "Vorgänger" bleiben zum gleichen Preis im Programm und neue Kameras werden höherpreisig positioniert.

Ich finde es irgendwie...traurig dass ein Lichtproblem immer noch mit Gear diskutiert wird. Mit wenig und diffusem Licht gibt es nun mal keine scharfen, kontrastreichen Aufnahmen mit kurzen Verschlusszeiten. Physik. Die Kamera kann nur das aufnehmen was da ist, egal welches Logo drauf steht.

* Es gibt keine "Lichtstarken Sensoren". Lichtstärke ist ausschließlich ein Attribut von Objektiven. Rauscharmut oder Dynamikumfang wären eines des Sensors, aber immer zu einem bestimmten Betriebspunkt.
* Eine 6D2 hat einen Vollformatsensor, sammelt also mehr Licht bei gleicher Blendenzahl. Das gibt bei gleichen Settings eine andere Schärfentiefe, anderes Rauschverhalten, Veränderungen im Bildwinkel etc. Man errweicht so Fotos, die mit APS-C-Sensoren nicht so ohne weiteres möglich sind, weil z.B. man dafür Objektive mit extremer Lichtstärke braucht, die es entweder nur viel teuer oder seltener gibt, siehe das Sigma 18-35 1.8 oder das 50-100 1.8.
* Darüber hinaus unterscheidet sich die 77D auch in Ergonomischen Punkten von 80D und 6D. Besseres Schulterdisplay mit direkter Bedienung von mehr Einstellungen, Wetterschutz, GPS bei der 6D, Größerer Body, größere Akkus, besserer Sucher, Feintuning-Optionen....

Es ist nicht gesagt, dass dir die Punkte was bringen. Der Punkt ist, dass du dir seit einiger Zeit Kamerazeug für tausende Euros zulegst wo es ein externer Blitz für nen Hunderter tut.

Gesendet von unterwegs.
 
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Ich danke Euch für Eure Erfahrungen, Meinungen und Informationen.

B.XP, ich bin ja noch in der Such- und Entscheidungsphase... Eine der von mir erwähnten Cams soll letzten Endes meine Haupt- und auch einzige Kamera werden. Da ist doch klar, dass man sich ein paar Modelle ansieht und testet oder etwa nicht? Ich könnte dafür natürlich auch einfach in den Laden gehen und sie mir dort für ein Stündchen ansehen oder alle neu bestellen und innerhalb von 30 Tagen bei Nichtgefallen zurückschicken. Um die Kameras aber in reellen Situationen längerfristig nutzen und ausprobieren zu können, habe ich alle erwähnten Teile bis auf die 77D, das 50mm 1.8 und den Batteriegriff gebraucht zu unschlagbaren Preisen gekauft. Was ich letztendlich nicht behalten werde, wird weiter verkauft, fertig aus.

Dass eine 1700€-Vollformat-DSLR (6Dmk2) technisch einer 700€ (77D)/ 850€ (A6300)/ 1400€ (A6500)-APS-C-Kamera (Neupreise) in den meisten Belangen überlegen ist, steht außer Frage. Dass sie in meinen gewünschten Situationen am besten performed ist auch toll, aber dies wird durch einen hohen Aufpreis erkauft. Mir ist die Mehrleistung, wie schon früher im Thread erwähnt, zu gering. Wenn ich durch Einsetzen eines Blitzes ähnliche oder wahrscheinlich sogar bessere (naja, sagen wir mal andere) Ergebnisse erzielen kann, ist das umso besser und ich habe sogar noch Geld gespart. Alle angesprochenen Probleme, die letztendlich auf zu wenig Licht zurückzuführen sind, sollten dadurch aufgehen und ich kann auf extra lichtstarke und teure Objektive (!!!) verzichten.

Vielleicht wäre es auch schlauer auf ein älteres Modell zu setzen, dafür aber Vollformat (zum Beispiel 5Dmk2 oder A7), dann hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen (rauschärmer, Dynamikumfang, mehr Licht durch extrem lichtstarke Linsen)...
 
Also wenn du auf Vollformat gehen willst solltest du auch eine etwas neuere Generation wählen. Die A6300 und die 77D sind vom Sensor her kaum schlechter als die A7 und 5D2, haben aber andere technische Vorteile. Dazu kommt halt, dass du in Vollformat Objektive investieren müsstest, was den Preisvorteil wieder zunichte macht. Vor allem bekommt man für die A6300 günstig die Sigma f1.4 Objektive mit denen sie der A7 mit f1.8 Objektiven gleichauf sein sollte vom Rauschen her, für weniger Geld.
 
@PoD-BoT, ich habe mir jetzt hier einige Beiträge durchgelesen und komme irgendwie zu der Meinung, dass Du versuchst dir die nicht vorhandene Technik (Können) mit teurem Equipment zu erkaufen. Dabei können wirklich alle deiner, bzw. die genanten Kameras, tolle und auch scharfe Fotos erzeugen. Darüberhinaus legst Du wert auf Tiefenunschärfe bei wenig Licht, versuchst aber zu vermeiden dir Lichtstarke/teure Objektive zu kaufen...der Body soll es richten. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, dein Vorhaben wird scheitern! Der Tip mit dem externen Blitz ist schon mal Gold wert und wirklich nicht teuer, diese gibt´s zu hauf als Zubehör für einen schmalen Taler. Aber bitte tue dir selbst und auch deinen zu fotografierenden Objekten einen Gefallen und setze diesen dann indirekt ein (mit Fernauslöser). Ist Augen schonender und sieht auch besser aus.
Bitte betrachte dieses jetzt nicht als persönliche Kritik sondern als ansporn. Es sind hier wirklich viele Leute die dir helfen wollen.
 
Pittiplatsch4, also wenn man den DPReview Studio Vergleich hinzuzieht, sehen die Ergebnisse der A7 für mich sogar besser als die der 6Dmk2 aus. Bei Sony gibt es keine aktuellere Generation nach der A7II, welche nur den integrierten Bildstabilisator gegenüber der A7 hat. Den Aufpreis von mindestens 400€ wäre es mir nicht wert.

Welche Objektive sind denn speziell für Vollformat? Die Sony FE? Wieso funzen die Sigmas nicht an Vollformat? Zu kleine Linsen? Was zur Vignettierung führt?

beemo, ich habe doch mittlerweile eingesehen, dass mich ein Blitz weiter bringen wird als viel Geld für teure Bodies auszugeben (ob Vollformat oder APS-C). Trotzdem bin ich ja noch auf der Suche nach einer Kamera, die mich mit ihrer Bedienung, Handling, Funktionen, Features und letztendlich auch Bildqualität/ -ergebnis zufriedenstellt. Ich habe mittlerweile einen breiten Eindruck erhalten und kann jetzt sagen, was ich bereit bin dafür zu bezahlen.

Ich werde bei der 77D bleiben und mein Glück mit dem externen Blitz versuchen. Damit sollten meine F1.8, F2 und F3.5-5.6 Linsen ausreichend sein. Und für draußen bei Tageslicht sowieso.

Vielleicht mal zur Erklärung, wer es noch nicht selbst erlebt haben sollte. Die Situation in der ich so Probleme habe, "gescheite" Bilder einzufangen (ohne Blitz)... Die Kinder toben Zuhause rum, spielen mit ihrem Spielzeug auf dem Teppich, malen am Tisch, gucken sich Bücher auf der Couch an, planschen im Waschbecken, wollen auch mal, dass Papa mitmacht... einfach schön zu sehen, wie sich die Kids entwickeln und beschäftigen, wie sie einen nachahmen und erwachsene Züge annehmen... und das bei dieser Jahreszeit mit nur schwachem Abiente-wohlfühl-Licht. Im richtigen Moment die Kamera bereit zu haben, ist schon schwierig genug, dann auch noch die technischen und physikalischen Begebenheiten einzuhalten, den Blitz auszurichten, eventuelle Filter parat halten und davor klemmen... ist überhaupt das richtige Objektiv drauf? ^^
 
Also ... mal ganz blöd gesagt: Man kann ja was vorbereiten. So ein 17-50 oder 17-70 2.8 gibt's für Crop-Kameras für wenig Kohle, das ganze stellst du auf "P", den AF auf Servo, den Blitz 45° nach oben und das war's eigentlich. Filter oder sonstige Späße braucht's nicht. So hab ich meine jüngeren Cousins schon mit einer 700D beim rumlaufen schon scharf abgelichtet. Das werd' ich jetzt aus Persönlichkeitsschutz-Gründen nicht hochladen.
Auch wenn du alles super und perfekt machen willst und da mit Geld um dich wirfst ( ;) ) Eine große Kunst ist das wirklich nicht, und es erfordert auch keine tausende Euros Investition. Wenn du Geld ausgeben willst kaufst du dir halt ein originales Speedlite (430 EX II oder III).
 
PoD-BoT schrieb:
Welche Objektive sind denn speziell für Vollformat? Die Sony FE? Wieso funzen die Sigmas nicht an Vollformat? Zu kleine Linsen? Was zur Vignettierung führt?

Genau, die Sigmas sind nur für APS-C und decken nicht den vollen FF Sensor ab.

Btw lohnt sich der Aufpreis zu A7II definitiv. Der Sensor ist zwar nur minimal besser, aber die Ergonomik und vor allem der AF ist merklich besser. Außerdem gibt es noch ein paar kleinere zusätzliche Features und eben den IBIS.
 
Pittiplatsch4 schrieb:
Also wenn du auf Vollformat gehen willst solltest du auch eine etwas neuere Generation wählen. Die A6300 und die 77D sind vom Sensor her kaum schlechter als die A7 und 5D2, haben aber andere technische Vorteile. Dazu kommt halt, dass du in Vollformat Objektive investieren müsstest, was den Preisvorteil wieder zunichte macht. Vor allem bekommt man für die A6300 günstig die Sigma f1.4 Objektive mit denen sie der A7 mit f1.8 Objektiven gleichauf sein sollte vom Rauschen her, für weniger Geld.
So sehe ich das aus. Der größere Sensor bringt kaum Vorteile, wenn man ein lichtschwächeres Objektiv an die Kamera schraubt. Der einzige Haken an der Sache, den ich sehe, ist dass es nur zwei Sigmas mit f/1.4 gibt, wohingegen die Auswahl an f/1.8 und f/2 Objektiven für die A7-Serie um einiges größer ist. Ich würde aber trotzdem zur A6300 und den Sigmas greifen, da mir das Preis-Leistungs-Verhältnis besser zu sein scheint.
 
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