Günstiges Smartphone für Mama als 2. Gerät oder Ersatz für ihr Mi 10 Lite

Sylar

Commander
Hallo,

meine Mutter hat aktuell ein Xiaomi Mi 10 Lite und ist noch immer Zufrieden mit dem Gerät. Aktuell würde sie eventuelle in 2. Gerät haben für Youtube etc. was meistens im EG dann liegt. Ab und zu vergiss sie halt das Smartphone mit runterzunehmen etc.

Da ja aktuell "BlackFriday" Angebote gibt, überlegt sie sich ein günstiges 2. Gerät zu holen ODER das MI 10 Lite zu ersetzen und es dann als 2. Gerät zu verwenden. Was wohl besser wäre.

Aktuell gibt es das
Redmi Note 13 128GB für lächerliche 120€ (ich weiß, das Note 14 kommt bald raus)

Sonst hätte ich mir das Poco X6 5G geholt, aber das gibts aktuell nicht wirklich im Angebot. Habe gesehen vor 2 Wochen gab es für rund 160€ auf Ali

Oder warten auf den Black Friday.

Ich würde lieber ein Gerät kaufen, welches noch möglichst lange Updates erhält.
Das billigste Smartphone mit 5 Jahren Support ist das Galaxy M15.
Und mit dem 6000mAh Akku hält es auch lange.

Oder ihr wartet noch ein paar Monate, weil ab 2025 laut EU-Verordnung alle neuen Smartphone 5 Jahre Sicherheitsupdates bekommen müssen.

Da das Mi 10 Lite vermutlich keine Updates mehr bekommt, würde sich hier ja etwas neueres anbieten. Leistungstechnischist das Note 13 ja relativ nah am alten dran, daher wenn Sie mit dem zufrieden war und nicht mehr braucht sollte das ausreichen. Daher wie beim vorposter wäre mein einer Gedanke ein neues 1st Gerät zu holen.

Was ist den das "etc" bei Youtube? Denn mein zweiter Gedanke wäre, dass je nach Antwort ggf. ein Tablet ein passenderes 2t Gerät sein könnte.

Samsung ist halt wieder "umlernen". Ja ich weiß, das neue Xiaomi hat HyperOS und ist auch etwas anders. Aber ich glaube das ist für ältere Personen normal. Updates sind nicht das große Problem. Aber natürlich würde ich auch ein Gerät mit längeren Updates bevorzugen, da sie die Geräte recht lange nutzt.

Sie will im Prinzip was günstiges als 2. Gerät, was immer im EG ist. Natürlich wäre es auch eine Option ein neues Hauptgerät zu holen und das 10 Lite als 2. Gerät nutzen. Aber aktuell will sie halt eher ein 2. Gerät haben. Wenn das Note 13 5G besser ist, dann werde ich es Wechseln für sie und das Alte halt als 2. Gerät nutzen.

Ein Tablet hat sie schon und nutzt es auch für Youtube, diverse Videoapps im OG.

Das Note 13 5G ist nicht besser als ihr Mi 10 lite. Auch das Samsung M15 nicht. 4 GB Ram sind auf Dauer ein Partycrasher.

Das Note 13 4G für 119 Euro ist bei MediaMarkt schon ein Black Week Angebot ... ob das nächste Woche nochmal billiger wird? Mit nachlassenden Augen lernt man das helle Amioled Display zu schätzen.

Mamilein scheint keinen Wert auf Updates zu legen, Nachteile hat sie auch keine erlebt. Google und andere Apps sind ja aktuell.

MSSaar schrieb:
Nachteile hat sie auch keine erlebt.
Kein Argument sondern Ausrede. In der Informatik üblich, dass man die Nachteile selbst nicht sieht …
Sylar schrieb:
Kannst Du das „etc.“ etwas ausführen?
Denn wenn Deine Mutter schon ein Tablet (im Obergeschoss) hat, würde ich eher das Tablet nochmal kaufen.
Sylar schrieb:
würde ich auch ein Gerät mit längeren Updates bevorzugen, da sie die Geräte recht lange nutzt.
In der Preis-Suchmaschine Geizhals sieht man neuerdings die angekündigte Update-Länge. Bisher existiert noch kein Filter, aber Du kannst oben links in den Beschreibungen nach „Sicherheits-Updates“ suchen. Konzentrieren wir uns auf den Daily-Driver, also das Haupt-Handy: Ist ein Google Pixel der A-Serie zu teuer? Dann, wie wäre ein Motorola Moto G75 5G? Das sind jetzt Modelle mit allen nötigen Sensoren nicht Software emuliert sondern als Hardware, neustem WLAN (6-GHz-Frequenzband) aber auch kabellosem Laden. Einfach mal als Start, damit wir sehen, wo die Preis-Schmerz-Grenze liegt.

Sie hat gemeint, sie möchte nicht so viel Ausgeben (max 300€), da sie ja nur telefoniert, Videotelefonie und Videos schaut.

Ansonsten gebe ich ihr mein Poco X6 5G (256GB/8GB Version - ist ein Backup Phone von mir) und nehme das Redmi Note 13 als Backupphone. Ist halt ein Gerät, was ich nur im Notfall nutze, falls mein Hauptgerät defekt ist.

Tablet will sie kein 2. Ich frage sie mal ob sie das Motorla haben möchte oder was auch immer..

Und Sie hat einen Vertrag mit Partnerkarte oder ähnliches? Wenn Sie damit klassisch telefonieren möchte (ist hier nicht ganz klar) braucht das 2te Telefon irgendeine Verbindung.

Das 2. Smartphone liegt Zuhause. Ist hauptsächlich fürs Video schauen(streamen Chromecast). Aber sie hat in ihrem Smartphone aktuell eh 2 SIM Karten drinnen. Vielleicht wird die eine entnommen und kommt in das 2. Gerät

Sylar schrieb:
Tablet will sie kein 2.
Nicht alles was man sagt, stimmt auch. Mein Tipp: Nutzung beobachten, also ob Deine Mutter überhaupt mit so einem kleinen Bildschirm glücklich würde. Klingt so, also wolle sie ein Tablet für Video und ein Telefon für Telefonie. Und ehrlich gesagt, klingt das alles eher nach Apple.

Apple kommt nicht ins Haus (Preislich auch eine andere Liga) 😝

Moment sie hat sogar 2 Tablets. Das eine nutzt sie jeden Abend zum Streamen.
Sie will kein Tablet, sie will ein Smartphone. Ich habs irgendwie auch so. Habe mir letztens ein Redmi Pad SE 10.1 gekauft und nutze irgendwie immer das. 2 Smartphone wenn ich im Bett liege und etwas youtube anschaue, weil es Handlicher ist🤣
Ist wohl so, dass am Fernseher gestreamt wird und somit ein Smartphone als Steuereinheit einfacher ist.

Ich hol ihr das Redmi Note 13(Security Update EOL: January 2028, dafür nur bis Android 15). Denke mal für 120€ kann man nicht wirklich viel falsch machen und der Wertverlust ist auch sehr gering. Im schlimmsten Fall wird es verkauft oder ich lasse es im Auto als 2. Gerät.

Zurück
Oben