Günstiges Subnotebook oder Convertible Tablet gesucht

Lotterich

Cadet 3rd Year
Moin Moin,

wahrscheinlich werden die meisten von euch gleich erstmal die Hände über dem Kopf zusammenschlagen - aber damit kann ich umgehen.

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen, leichten und günstigen Begleiter für folgende Anforderungen.

Zuhause:

- Streaming von Internetradio oder Diensten wie Spotify per HDMI auf die Anlage.
- Streaming von Youtube auf den Fernseher (via HDMI oder WLAN - ist egal)
- Ein bisschen Surfen auf der Couch

Unterwegs: (bin alle Jubeljahre mal auf Dienstreise - kommt also selten vor)

- Mal 'nen Film gucken
- Youtube
- Surfen
- Fernsehen per DVB-T-Stick
- Evtl. mal ein kleines Spielchen zur Entspannung (damit meine so etwas wie diese Match-3 Spiele...zu mehr reicht die Zeit eh nicht - also nix, das Leistung braucht)

Display zwischen 12 und 14 Zoll, (also klein und leicht) Akkulaufzeit ist egal, Full-HD muss nicht sein. Win10 sollte an Bord sein.

Bisher habe ich immer mein kleines Amazon-Tablet (hat neulich im Koffer das Zeitliche gesegnet) oder mein großes Notebook mitgenommen. Erstes konnte ein bisschen zu wenig, zweites ist zu groß, zu schwer und vollkommen overpowerd für meine Zwecke.

Da meine Ansprüche sehr begrenzt sind, möchte ich auch nicht viel Geld auf den Tisch legen - 300,- sind die Grenze.

In diesem Segment werden ja in der Regel Geräte mit einem Celeron N3050 oder Atom Z8300 angeboten. Ich habe nun schon verschiedene Tests gelesen, kann mich aber einfach nicht so richtig dazu durchringen, den einen oder den anderen zu nehmen. Ich weiß auch, dass diese Mini-Geräte nur mit 2GB Arbeitsspeicher ausgeliefert werden, und dass 4GB sicherlich besser wären - aber... der Preis spielt einfach eine Rolle... (der liebe Geiz... :lol: )

Gruß

Lotte

Das Acer Aspire ES1 hat nen kleinen Pentium drin und deine gewünschten 4GB RAM.

Gruß
Hutzel

Danke, Hutzel. Ich habe mal nachgesehen und zielsicher den Pferdefuß gefunden. Linux.

Damit kann ich leider weder umgehen noch etwas damit anfangen. Eine Win-Lizenz habe ich leider nicht mehr rumfliegen und komme auch nicht günstig dran. Daher fällt das Ding raus.

Ich habe schon viel gesurft und geblättert. Die Kombination aus 4GB, besserer CPU und Win10 (und vielleicht auch noch einer größeren HD) ist in dem Preisgefüge wohl nicht zu bekommen.

Das bringt mich gerade auf eine Idee - hier gibt's in der Stadt afb-computer. Dort werden auch generalüberholte Geräte zu günstigen Preisen verkauft. Da fahre ich doch glatt mal hin und muss mich dann nicht mit ner ganz so gurkigen Gurke rumschlagen... :-D

Zurück
Oben