Günstiges Umrüsten von Stereo zu Surround System?

lordZ

Admiral Pro
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.597
Hi Leutz,

ich habe meinen PC mittels Onboard-Sound an ner etwas betagten Stereoanlage hängen und eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem Sound. Nur hab ich mich wegen dem zur Zeit extrem zunehmenden Surround-Hype mal gefragt, ob ich mein System irgendwie etwas upgraden könnte, zumindest auf ein 4.0 oder 4.1 System. Der Onboard Sound würde ja im Prinzip die Möglichkeiten bieten!

Mir ist klar, dass eigentlich die einzige wirklich sinnvolle Lösung der Kauf eines Teufel CE Systems wäre, aber bei mir wären die 200€ im Prinzip beim Fenster rausgeschmissenes Geld, da ich die Leistung nicht mal zu 30% nutzen könnte! (Störfaktoren = Nachbarn, Geschwister, Haustiere, etc.)

Aber vielleicht gibts ja hier ne sinnvolle Lösung für mich ... ? ;)

Thx, lordZ!
 
na es muss ja nicht gleich das Teufelchen sein, gibt doch vom klang her recht ordentliche Systeme die unter €100 kosten, von Creative und Logitech z.b.

Creative® Inspire™ P580 oder Logitech® Z-640

darfst Dich nicht von den relativ geringen Watt zahlen abschrecken lassen, die rumsen auch schon ganz gut :)
 
Wenn ich mir so ein 5.1 System kaufen würde, wärs aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Rückschritt! Mit dem Sound meiner beiden Stereo Boxen bin ich eigentlich in allen Punkten zufrieden, nur von hinten kommt halt nix und das is find ich lame! :(

Wie gesagt, wenn ich ein 5.1 Sys kaufen würde, dann ein Teufel. Nicht nur weils für diese Preisklasse ordentlich Dampf macht, sondern auch wegen der Verarbeitungsqualität und den sexy Hochtönern der Satelliten! ;)
 
Soll nur der PC angeschlossen werden?
Was sind das bisher für Boxen?

Meinst Du mit "Leistung nicht mal zu 30% nutzen", dass Du es nie voll aufdrehen kannst? Das macht eh kein Mensch, außer annähernd taube. Und die klanglichen Vorzüge selbst bei niedrigen Lautstärken gegenüber den Plastikbombern von Logtech und Creative sollten doch wohl ein schlagendes Argument sein.

Gruß
Morgoth
 
Nun, wie und woran ich das dann betreibe, darüber hab ich mir noch kaum Gedanken gemacht. Aber im Prinzip wärs schon OK, wenn ich das an den PC anschließen würde.

Zu meinen bisherigen Boxen:
Die Dinger sind wirklich schon einige Jahre alt, es handelt sich um die Boxen, die bei meiner Grundig M26 Anlage dabei waren. Jede Box ist mit 30W Sinus angeschrieben und recht sauber gefertigt (massives Holz, relativ schwer die Dinger). Ich weis, das hört sich jetzt nicht wirklich berauschend an, aber als ich die Anlage gekauft habe bin ich damals mit meiner Lieblings CD zum Fachhändler und ich hab mir da das System ausgesucht, das mir klanglich am besten zugesagt hat.

Was ich so über das Klangbild sagen kann: Die Bässe sind eher schwach, aber eigentlich ausreichend für mich. Wunsch nach einem Subwoofer habe ich hier zu Hause ohnehin nicht wirklich. Das einzige was mich wirklich stört ist, dass die Hochtöner nicht optimal für wirklich hohe Frequenzen geeignet sind - das trübt das Klangbild!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal einfach aus Langeweile einen alten Hochtöner hergenommen. Den wollte ich einfach mal parallel zu den zwei anderen Boxen der Stereoanlage hängen (nur zwecks Raumklang bei Musik, nicht für Surround).

Daten des Hochtöners: Musik/Sinus 60/20 Watt, Frequenz-Bereich 3.000-20.000 Hz

Das Problem: Wenn ich den Hochtöner am Verstärker einstecke (zur linken Standard-Box) höre ich ca 1 Sekunde aus beiden Boxen die Musik, dann aber brummt die große Box nur mehr und die Membran des Hochtönders wird mit Gewallt vor und zurückgedrückt - ohne das man was hört.

Was ist da los? Kann mir jemand helfen?
 
Ich versteh´ das mit dem Einstecken nich...
Ich steck keinen Lautsprecher in einen Verstärker ein.

Dann solltest du auf OHM achten. Wenn die Boxen 8 Ohm haben und der Hochtöner 4 Ohm kann es durchaus vorkommen, das der Verstärker da nicht mitmacht.
Da du den aber an einem "B" Anschluss betreibst sollte das allerdings NICHT passieren.

Allerdings könnte es wiederrum sein, das dein Verstärker die einseitige Belastung nicht mag.

"Anweisung": Schließe beide Hochtöner an wie ein 2tes Boxenpaar. Aber denk daran LEISE. Am besten du drehst auf ganz leise (Mute) und erhöhst dann langsam die Lautstärke.

Rodger
 
Zurück
Oben