Günstiges und sparsames Datengrab

KaeTuuN

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
5.305
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen kleinen Datenserver ins Wohnzimmer stellen.
Genutzt wird das Teil in erster Linie als Familienserver für Urlaubsbilder/-videos, Speicherort für die inzwischen doch recht vielen Digital Copies meiner BD Sammlung.
Zusätzlich soll nun auch noch eine gute Wiedergabe von Videomaterial möglich sein.
Wichtig sind mir dabei folgende Punkte:
  • Nach Möglichkeit Passive Kühlung, Alternativ 1 x 80mm oder 1 x 120mm Lüfter möglich
  • Möglichst niedriger Verbrauch
  • Wake on LAN
  • GBit LAN Anschluss
  • USB 3.0
  • Desktop Gehäuse mit Platz für mindestens 3 2,5" HDDs
  • BitTorrent Sync muss funktionieren
  • Je günstiger je besser
    [*]HDMI Ausgang

Was ich mir bis jetzt überlegt habe:
  • Konkret habe ich mir derzeit folgendes Zusammengestellt: http://geizhals.de/?cat=WL-338472
    [*]Kopfschmerzen bereitet mir momentan noch der 24p Bug der Intel CPU, hier bräuchte ich mal eine Alternative, allerdings habe ich gehört, dass hier von auch AMD CPUs in ähnlicher Weise betroffen sein sollen.
    [*]Ein weiteres Problem ist die Audioübertragung. Wie bekomme ich diesen am besten zum A/V-Receiver? Hier benötige ich wahrscheinlich eine DDL fähige Soundkarte, falls das Quellmaterial nicht in DTS codiert ist, richtig?

Was haltet ihr davon?
Wo gibt es Einsparpotenzial?
Wo sollte ich lieber etwas drauflegen?

Mfg Kae
 
Zuletzt bearbeitet: (Änderung der Anforderungen)
Schon mal mit dem Gedanken gespielt, ein fertiges NAS (z.B. von QNAP oder Synology) zu kaufen?
 
Hmm.. Habe ich da die Möglichkeit BitTorrent Sync zu betreiben? Nutzen das bei uns zum Austauschen von Bildern etc.. Habe mich damit ehrlich gesagt noch nicht näher beschäftigt. Gibt sowas denn auch im Desktop Design? Denn das Teil würde aufgrund mangelndem Platzes neben bzw. unter Receiver und BD Player stehen.

Mfg Kae
 
Warum eine Single-Core-CPU? Ein Celeron G1610 kostet 3 EUR mehr, hat aber bei Bedarf mehr Leistung und braucht weniger Strom als Sandy Bridge. Leise kühlen kann man den sicher, passiv dürfte auch nicht so das Problem sein. Im Interesse der Festplatten würde ich aber schon einen Gehäuselüfter einbauen.

Ein Z77-Board ist etwas übertrieben, das geht auch günstiger: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&xf=317_B75%7E2962_6%7E522_%B5ATX#xf_top.

2,5"-Platten sind natürlich teurer, da zahlst du pro GB fast das Doppelte im Vergleich zu 3,5".

Soll das Teil denn ständig laufen oder nur bei Bedarf? Welches Betriebssystem willst du verwenden?
 
@rille
Der Celeron G1610 besitzt eine TDP von 55W. Daher bin ich auch davon ausgegangen, dass er im Idle einen höheren Verbraucht besitzt. Da Leistung hier eine absolut untergeordnete Rolle spielt, habe ich mich für die vermeintlich sparsamere CPU entschieden.
Das Z Board habe ich genommen, da ich damit ich auch undervolten kann und somit die Leistungsaufnahme und Wärmentwicklung reduzieren kann. Zusätzlich überlege ich derzeit mir direkt 2 Platten zu holen und diese im RAID 1 zu betreiben, was mit einem B75 nicht möglich wäre.
Derzeit geplant ist, dass das System ca. 12-15 Std am Tag läuft, sich aber jederzeit per WOL aufwecken lassen können soll.
Beim OS schwanke ich noch zwischen einem schlanken Linux und Windows 8.

Mfg Kae
 
Die TDP hat überhaupt nichts mit dem Stromverbrauch im Leerlauf zu tun. Die Ivy Bridge-Celerons sind aber sparsamer als die älteren Sandy Bridge, sh. https://www.computerbase.de/forum/threads/der-intel-celeron-g1610-billig-und-sparsam.1172977/. Undervolten bringt im Leerlauf auch nicht viel, erst unter Last wird man da spürbare Unterschiede haben.

Mit einem einfachen Board kann man auch die Spannung anpassen, sicherheitshalber kann man sich ja vorher nochmal genau über das gewählte Board informieren. Ob man jetzt das RAID vom Chipsatz nimmt oder Software-RAID ist auch egal. Letzteres hat den Vorteil, nicht an eine bestimmte Hardware gebunden zu sein. Bei Windows 8 wären die Storage Spaces (Speicherplätze) eine elegante und flexible Lösung, gerade wenn man später mal mehr Platz braucht.
 
KaeTuuN schrieb:
Hmm.. Habe ich da die Möglichkeit BitTorrent Sync zu betreiben? Nutzen das bei uns zum Austauschen von Bildern etc.. Habe mich damit ehrlich gesagt noch nicht näher beschäftigt. Gibt sowas denn auch im Desktop Design? Denn das Teil würde aufgrund mangelndem Platzes neben bzw. unter Receiver und BD Player stehen.

BitTorrent? Keine Ahnung, vielleicht kann jemand anders was dazu sagen.

Alles andere was du willst, hast du damit schon dabei. Hier z.B: http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=375&c=292&sc=529&t=538&n=3444 Zwei WD-red Platten rein und gut. Lies dich doch mal ein... Wahrscheinlich besonders interessant für dich: Gaaaanz unten auf der Seite das Thema Energieverwaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal zwei vorschläge, der erste einigermaßen günstig und recht leise, der zweite relativ teuer aber bis auf die festplatte lautlos:

SilverStone Milo ML05
be quiet! Straight Power E9 400W
Intel Celeron Dual-Core G1610
EKL Alpenföhn Panorama
Gigabyte GA-H77N-Wi-Fi
G.Skill DIMM 4GB
HGST Travelstar 5K1000 1TB

Impactics K.I.S.S.S.
Ansmann ACPS 75 W
Intel Celeron Dual-Core G1610
Intel Executive Series DQ77KB
G.Skill DIMM 4GB
HGST Travelstar 5K1000 1TB

Der Celeron G1610 besitzt eine TDP von 55W. Daher bin ich auch davon ausgegangen, dass er im Idle einen höheren Verbraucht besitzt.
dazu kannst du dir masl das hier durchlesen.
2,5"-Platten sind natürlich teurer, da zahlst du pro GB fast das Doppelte im Vergleich zu 3,5".
HGST Travelstar 5K1000 1TB 57,70€
Toshiba DT01ACA 1TB 49,77€
ich denke das wiederlegt dann die aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rille:
Ok, vom Celeron G1610 haste mich definitiv überzeugt! :)
Auch dein Vorschlag mit dem B75 Board sagt mir immer mehr zu, da die Anschlüsse für mich ausreichen und ein SW RAID ebenfalls reichen würde. Danke für die Hinweise! :)

@Agricola
Ich meine keinen normalen BitTorrent Client, sondern die Dropbox Alternative BitTorrent Sync. Gleicher Entwickler, gleiches Übertragungsprotokoll, anderes Einsatzgebiet. ;)
Zum Thema NAS: Ich habe mich jetzt mal ein wenig mehr dazu informiert, Es gibt die Möglichkeit BitTorrent Sync zu bei vielen Geräten zu installieren. Was mich jedoch stört sind vor allem zwei Punkte.
a) Sie sind (teils deutlich) teurer als meine Lösung
b) Es scheint weder wirklich ansehnliche noch Dektop Modelle zu geben, was leider ein absolutes K.O.-Kriterium ist. :(
Trotzdem danke für den Tipp, werde da mal noch ein wenig weiter suchen.

Mfg Kae

EDITh sagt:
@Nightfly09
Der erste Rechner gefällt mir soweit ziemlich gut. Wenn ich statt dem CPU Lüfter (!) einen 120mm Gehäuselüfter verbauen kann, dann würde es wahrscheinlich in etwa genau so werden. Bringt Dual Channel inzwischen tatsächlich so wenig Mehrleistung, oder warum hast du einen 4 GB Riegel statt 2x2 GB genommen?
Ich habe mich jetzt auch mal ein wenig mehr wegen dem Netzteil informiert, das werde ich wohl nicht nehmen. Gerade der semi passive Betrieb und das vorhandene Kabelmanagement klangen so toll. Mist :P
Das Problem ist beim zweiten Rechner, das intern nur ein 2,5" Platz zur verfügung steht, was zu wenig ist. Hier müssten dann weitere Platten über externe USB 3.0 Anschlüsse angeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt Dual Channel inzwischen tatsächlich so wenig Mehrleistung, oder warum hast du einen 4 GB Riegel statt 2x2 GB genommen?
der unterschied in der leistung ist relativ gering, insbesondere da du die relativ hohe leistung des celeron in deinem anwendungebereich sowieso nicht benötigst wird es sich nicht bemerkbar machen.
der vorteil ist das die leistungsaufnahme um ein paar watt sinkt.
Das Problem ist beim zweiten Rechner, das intern nur ein 2,5" Platz zur verfügung steht, was zu wenig ist. Hier müssten dann weitere Platten über externe USB 3.0 Anschlüsse angeschlossen werden.
genau so war es gedacht.
Ich habe mich jetzt auch mal ein wenig mehr wegen dem Netzteil informiert, das werde ich wohl nicht nehmen. Gerade der semi passive Betrieb und das vorhandene Kabelmanagement klangen so toll.
wozu brauchst du kabelkmanagemant? die meisten kabelstränge benötigst du doch sowieso und die ein bis zwei kabelstränge die du nicht benötigst bekommst du auch so untergebacht.
du könntest aber auch netzteil, arbeitsspeicher und mainboard aus der zweiten zusammenstellung in die erste übernehmen, dann hast du das netzteil komplett lautlos.


hier nochmal etwas geändert, mit 4 festplatten dabei:
SilverStone Milo ML05 oder Impactics K.I.S.S.S.
Ansmann ACPS 75 W
Intel Celeron Dual-Core G1610
EKL Alpenföhn Panorama (nur für das ml05)
Intel Executive Series DQ77KB
G.Skill DIMM 4GB
Super Talent SATA Mini 2 SSD 32GB
4x Toshiba Stor.E Basics 1.5TB

der vorteil ist das du alle platten leicht zugänglich hast, du kannst bei bedarf eine mitnehmen, defekte platten problemlos austauschen, im betrieb progblemlos neue platten anstecken (hat bei mir mit sata hot-plug nicht immer einwandfrei funktioniert) oder nicht benötigte platten einfach mal ausstecken.
ob du mit den 6 terrabyte spiecher auskommen kannst musst du dann allerdings selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@rille:
Ok, vom Celeron G1610 haste mich definitiv überzeugt!
Auch dein Vorschlag mit dem B75 Board sagt mir immer mehr zu, da die Anschlüsse für mich ausreichen und ein SW RAID ebenfalls reichen würde. Danke für die Hinweise!

Habe genau so ein Setup, ist wunderbar sparsam, dank undervolting und untertakten auch kühl und hat trotzdem genug Power für alles! Definitiv die richtige Wahl!

VG,
Mad
 
Die Idee hinter dem Kabelmanagement war der bessere Airflow, wenn ich sowieso nur mit einem Lüfter arbeite, dann sollte dieser wenigstens möglichst optimale Bedinungen vorfinden. Gerade die Graka Anschlüsse würden komplett wegfallen. Und im aktuellen Setup würde ich genau einen SATA Anschluss benötigen. Ok, und die Mainboard Anschlüsse.
Was hälst du denn vom be quiet! Pure Power L8-CM 430W? Die Effizienz ist zwar 5% geringer, aber dafür brauche ich nur einen Kabelstrang.

Mfg Kae
 
5% effizienz mehr oder weniger werden sich kaum bemerkbar machen, wenn das system bei etwa 16 watt liegt und dann wegen dem anderen netzteil 5% mehr braucht dann sind das 16,8 watt.
was genau stört dich eigentlich an der lüfterlosen idee bei der auch keine kabel im gehäuse verlegt werden müssen? ist zwar etwas teuer die lösung aber es sollte definitiv mit abstand die leiseste sein (weil bis auf die festplatten unhörbar).
 
Ich finde das komplett passive System richtig gut. Das Problem ist, dass ich nicht genau weiß, wie warm das externe NT wird und wo ich es deswegen Unterbringen sollte. Derzeit würde es zwischen Wand und TV-Unterschrank einklemmt werden, wo praktisch kein Lüftchen geht, außer die Abwärme von BD-Player und A/V-Receiver. Deswegen sehe ich das ein wenig Skeptisch. Ich muss mir das nochmal alles genau angucken, damit ich besser einschätzen kann, was ich da wie und wo einbauen kann. ;)

Mfg Kae
 
prinzipiell sollte die äbwärme von dem netzteil in etwa auf dem nivou sein wie es bei einem mittlklasse gaming laptop der fall ist, die dedizierte grafikkarte fällt im vergleich weg aber dafür müssen die festplatten versorgt werden.
wenn du ein passiv gekühltes netzteil an einem ort betriebst wo es keinen luftzug gibt und wenn es dann ggf. noch duch andere geräte weiter aufgeheizt wird, dann ist das sicher nicht gut für die lebensdauer. leider kann ich nicht genau einschätzen wo da die grenze ist was man noch vertreten kann und wo es dann wirklich zu viel wird.

du könntest auch für die warmen sommertage hinter dem schrank noch einen Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 anbringen der allen deinen geräten etwas frischluft zuschaufelt, dieser lüfter ist sehr leise und du wirst ihn vermutlich nur hören können wenn es sehr leise ist und du genau darauf achtest.
leider macht das dann auch direkt wieder das konzept mit der rein passiven kühlung zu nichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09
Ich werde da mal mit dem Rest der Familiem reden, welche Lautstärke noch vertretbar ist. Die eLoop habe ich bereits in meinem PC und bin begeistert! :)

@Come on Bert
Das Board fällt leider raus, da es keinen USB 3.0 Anschluss besitzt.

Mfg Kae
 
@KaeTuuN wie groß darf? soll? es denn werden? also die maße des Gehäuses?
 
Zurück
Oben