Hallo zusammen,
ich würde mir gerne einen kleinen Datenserver ins Wohnzimmer stellen.
Genutzt wird das Teil in erster Linie als Familienserver für Urlaubsbilder/-videos, Speicherort für die inzwischen doch recht vielen Digital Copies meiner BD Sammlung.
Zusätzlich soll nun auch noch eine gute Wiedergabe von Videomaterial möglich sein.
Wichtig sind mir dabei folgende Punkte:
Was ich mir bis jetzt überlegt habe:
Was haltet ihr davon?
Wo gibt es Einsparpotenzial?
Wo sollte ich lieber etwas drauflegen?
Mfg Kae
ich würde mir gerne einen kleinen Datenserver ins Wohnzimmer stellen.
Genutzt wird das Teil in erster Linie als Familienserver für Urlaubsbilder/-videos, Speicherort für die inzwischen doch recht vielen Digital Copies meiner BD Sammlung.
Zusätzlich soll nun auch noch eine gute Wiedergabe von Videomaterial möglich sein.
Wichtig sind mir dabei folgende Punkte:
- Nach Möglichkeit Passive Kühlung, Alternativ 1 x 80mm oder 1 x 120mm Lüfter möglich
- Möglichst niedriger Verbrauch
- Wake on LAN
- GBit LAN Anschluss
- USB 3.0
- Desktop Gehäuse mit Platz für mindestens 3 2,5" HDDs
- BitTorrent Sync muss funktionieren
- Je günstiger je besser
[*]HDMI Ausgang
Was ich mir bis jetzt überlegt habe:
- Konkret habe ich mir derzeit folgendes Zusammengestellt: http://geizhals.de/?cat=WL-338472
[*]Kopfschmerzen bereitet mir momentan noch der 24p Bug der Intel CPU, hier bräuchte ich mal eine Alternative, allerdings habe ich gehört, dass hier von auch AMD CPUs in ähnlicher Weise betroffen sein sollen.
[*]Ein weiteres Problem ist die Audioübertragung. Wie bekomme ich diesen am besten zum A/V-Receiver? Hier benötige ich wahrscheinlich eine DDL fähige Soundkarte, falls das Quellmaterial nicht in DTS codiert ist, richtig?
Was haltet ihr davon?
Wo gibt es Einsparpotenzial?
Wo sollte ich lieber etwas drauflegen?
Mfg Kae
Zuletzt bearbeitet:
(Änderung der Anforderungen)