Günstiges Upgrade für AMD Radeon HD 6800 Series

niX1990

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne um Rat bitten, ob es sich lohnt meinem PC mit einer gebrauchten GPU zu upgraden.

Das gute Stück ider mittlerweile 8 Jahre alt, läuft aber seit dem Einbau einer SSD immer noch bestens.
Lediglich bei manchen Spielen komme ich an den Punkt, dass sie wegen Fehlern mit dem Anzeigetreiber abstürzen.
Da ich bei meiner AMD Radeon HD 6800 Series schon alles auf dem neusten Stand habe war die Idee die GPU um 3-4 Jahre in die Zukunft zu versetzen. Der Prozessor ist ein i7-2600 @ 3,4 GHz.

Macht es Sinn hier ein Upgrade zu machen? Welche GPU wäre spürbar besser und gleichzeitig als genug, um sie als Schnäppchen zu finden? Ich möchte nicht auf den neusten Stand kommen, daher würde eine GPU, die vor 4 Jahren oder so aktuell war absolute ausreichen.

Bin leider überhaupt nicht mehr in dem Thema drin, daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir eure Meinungen und Empfehlungen geben könntet.

VG
niX.

Budget? "Günstig" ist kein Budgetrahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
was soll denn erreicht werden (games, auflösung, settings, fps), was darf es kosten, welches NT (netzteil) steckt in der kiste?

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Welche Komponenten hast du sonst alles verbaut?
Was wird mit dem PC gemacht?
Welche Auflösung hat dein Monitor?

Wenn es wirklich preiswert und gut sein soll, dann würde ich für 70-90€ eine GTX 970 reinpacken.

Die ist P/L Sieger überhaupt. Nirgendwo bekommst du für so wenig Geld so viel Leistung.

Meine Frau nutzt die 970 in Full HD und es läuft alles in hohen Details mit super FPS.

Wenn du bereit bist 130-140€ auszugeben, dann die oben genannte RX570 8GB.

Naesh schrieb:
Wenn es wirklich preiswert und gut sein soll, dann würde ich für 70-90€ eine GTX 970 reinpacken ... Nirgendwo bekommst du für so wenig Geld so viel Leistung.

Das stimmt nicht ganz. Die Radeon R9 290X ist etwas schneller und für ca. 60€ zu haben. Allerdings verbraucht sie mehr Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Areve
Die wird durch den hohen Stromverbrauch aber nach einiger Zeit teurer ;D.

Rechne mir das mal vor :p

Dazu müssten wir aber erstmal wissen wie häufig gezockt wird.

Danke für die Antworten. Tut mir leid, dass einige Details fehlen oder schwammig waren.

Günstig wäre für mich ca. 100 €. Der PC wird hauptsächlich benutzt, um Serien zu streamen und Games wie Overwatch, Apex Legends oder CSGO zu spielen. Da wäre es schön, wenn ich auch mit etwas besseren Grafik-Einstellungen noch flüssig spielen kann und außerdem die Option habe auch etwas aktuellere Spiele zu spielen.
Außerdem mache ich hier gelgentlich noch etwas 3D-Modelling.

Perspektivisch ist das eher mein 2t-PC in einer anderen Wohnung und ich würde mir für die anspruchsvollen Sachen einen neuen kaufen, daher der Anspruch möglichst wenig Geld zu investieren.

GPU: AMD Radeon HD 6800 Series
CPU: Intel i7-2600 @ 3,4 GHz
Bildschirmauflösung: 1680x1050
Netzteil mit 550W

VG
niX.

kauf dir eine amd 570rx mit 8gb ram, neu oder gebraucht und alles geht wieder fluessig

Ich würde dann 140€ für eine neue Grafikkarte mit GArantie und 8GB VRam ausgeben, die kannst du dann noch einige Zeit nutzen.

Wenn Hardcap 100€ sind, dann entweder eine Radeon 570 gebraucht oder eine GTX 970.

Also in der Kategorie würde ich von gebraucht die Finger lassen.
Man weiß nie ob die Karte als Mining-Karte eingesetzt worden ist.
Dazu gehört auch die RX 570 und auch die R9 290x bzw Geforce 970.

@niX1990:
welches 550W-NT genau? steht drauf.

ich würde dir nahelegen ne neue 570 zu kaufen, 4GB ab ~115€, 8GB ab ~135€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Sapphire Fan
Für 100€ bietet sich eine gebrauchte RX 480 8GB an.

@Deathangel008
BQT S6-SYS-UA-550W ist es.

Eine gebrauchte zu nehmen war nur der erste Gedanke, um günstig dran zu kommen. Aber ihr habt recht, da könnte ich Gefahr laufen eine Mining-Karte zu kriegen. Dann wohl doch neu. Die R9 290X finde ich da schon gar nicht mehr und auch die GTX 970 taucht irgendwie nur mit wesentlich höheren Preisen auf.

Aber immerhin die RX570 für 135€ habe ich gefunden. Wenn ich mich für diese GPU entscheiden würde, gäbe es dann noch andere Punkte, auf die ich bei meinem Setup achten müsste? RAM, Mainboard, NT etc?

@Anoubis Die RX 480 8GB finde ich leider gebraucht immer nur defekt oder weit über 100 €.

VG
niX.

Zurück
Oben