Günstiges Weitwinkel Objektiv für die Canon eos 600d

luxx

Lieutenant
Hallo :)

Ich Suche für meine Kamera ein günstigen weitwinkel aufsatz um erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen was man damit alles machen kann und wo es sinnvoll ist :)

Kenne mich leider nicht so extrem gut aus was diese sachen betrifft. Gibt welche für 20 euro und welche für 60-80 euro. Unterschied sehe ich aber im detail nicht weil das eigtl alles das gleiche ist.

Könnt ihr mir eine marke bzw einen aufsatz empfehlen?

Ich glaub, du hast da jeweils eine 0 vergessen, oder? Und was für einen Weitwinkel möchtest du denn haben bzw was hast du aktuell als objektiv?

kurz und knapp;

raus geworfenes Geld ^^

Weitwinkel;
Bei weitwinkel fallen z.b. 2mm Brennweite (meinetwegen man wechselt von 18mm auf 16mm) extremst auf / im gegensatz tele hier fallen mal 50mm eher weniger auf :P

einfach in laden gehen und testen - fertig

die 20~50€ fürn son china aufsatz kann man sich echt sparen
Ergänzung ()

http://www.amazon.de/Delamax-0-45x-...se-58mm/dp/B001Q8BHC0/ref=tag_stp_s2_edpp_url

man lese einfach mal:
denn alles was man an Bildfeldzuwachs gewinnt, ist unbrauchbar, da unakzeptabel unscharf! Der Begriff "unscharf" ist natürlich natürlich relativ. Doch ich rede hier nicht von dem Unterschied in der Schärfe zwischen einer teuren Festbrennweite und einem billigen Kit-Zoom, sondern von einer Unschärfe, die die Bildränder und -ecken völlig unbrauchbar macht, da hier kaum noch etwas zu erkennen ist. Akzeptabel ist die Abbildungsleistung lediglich im Bildzentrum.

etc

Mit so einem Vorsatz wirst du keinen richtigen Eindruck bekommen. Die Bildqualität ist unterirdisch und du bekommst zudem Verzerrungen. Ein ordentliches Weitwinkelobjektiv hat mit sowas keine Schwierigkeiten. Letztendlich wird dir so ein Vorsatz keine Freude machen und kann kein Interesse am Weitwinkel wecken.

Mein Rat: Hol dir etwas ordentliches. Wenn dir die Weitwinkelfotografie liegt, kommst du um diesen Schritt sowieso nicht herum. Und selbst wenn nicht, dann verkaufst du das Objektiv eben wieder. Besonders wenn du gebraucht kaufst ist es möglich ohne großen Verlust bei Nichtgefallen wieder zu verkaufen. Das Geld für einen Vorsatz ist in jedem Fall zu 100% zum Fenster rausgeworfen.

Zum Zwecke einer Beratung gibt es noch eine weitere Frage: Willst du ein Weitwinkelobjektiv, das alles möglichst gerade darstellt oder soll es eher ein Fisheye sein?

Habe momentan die 18-135mm linse drauf. Das die Qualität nicht gut sein wird ist mir ja schon klar, mir geht es eher um die Perspektive. Wenn ich mich bisschen damit eingelebt hab und wirklich gebrauchen kann werd ich natürlich auf ein gutes objektiv umsteigen.

Will also keinen totalen schrott für 10 euro sondern halt was sich aushalten lässt für 50-80 euronen.

Fisheye soll es definitiv nicht sein. Komme mit der perspektive garnicht klar. Soll einfach möglichst gerade bleiben und den Blickwinkel erweitern :)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir die Beispielbilder anschaue, würde ich die Finger davon lassen. Kuckst Du
Da würde ich lieber ein UWWobjektiv im Fotoladen Deines Vertrauens für ein paar Tage ausleihen und schauen,ob es für Dich in betracht kommt. Ich habe jahrelang ohne fotografiert und seit dem ich es habe ist es einer der meistgenutzten Linsen, die ich besitze.

Empfehlungen für gute UWWs:

Sigma 8-16
Tokina 11-16
Sigma 10-20
Tamron 10-24

Man darf den Unterschied von 8 zu 10 bzw 11mm Brennweite nicht unterschätzen.

Warum soll man einen Weitwinkel nicht gebrauchen können?

Weitwinkelobjektive sind immer geil ^^

Der Unterschied zwischen 10€ und 50-80€ macht es auch nicht aus :D

Kein Fisheye also? Dann kommen die Vorsatzlinsen gleich zweimal nicht in Frage. Jedes Element, das vor der Linse ist hat einen Einfluss auf die Bildqualität. Und der ist in den seltensten Fällen positiv.
Gerade bei dem 18-135mm bist du schon recht weitwinkelig unterwegs, d.h. Zugewinne sind eher gering. Und durch das große Frontelement von 67mm wird es noch schwieriger einen brauchbaren Vorsatz zu finden.

Ein günstiges Weitwinkelobjektiv wäre z.B. das Sigma 15-30mm. 3mm hören sich nicht nach viel an, gegenüber 18mm ist es definitiv eine ganze Menge. Das Objektiv gibt es gebraucht unter 200€. Mit Glück kannst du es bei Nichtgefallen sogar teurer verkaufen, da es nicht mehr produziert wird.

Mein Tipp lautet auch:

Geld sparen und ein richtigs Objektiv kaufen. Es gibt einfach Sachen die kosten ein paar Euro und Objektive zählen ganz klar dazu. Zudem ein Objektiv kauft man, wenn man nicht gerade Profi ist, nicht alle 3 Monate sondern nimmt diese zum Teil über mehrere Kamera Generationen mit.

@g33k

Hab tatsächlich eins für knapp 200 gefunden. Da investiert man gerne wenn der preis eh nichtmehr fällt :) danke für den tipp!

Allen anderen auch herzlichen dank!!

Ps: wofür steht das IF beim sigma objektiv? Gibts mehrere modelle davon?

Zuletzt bearbeitet:
IF steht für inner focus. Heißt die Länge des Objektives ändert sich nicht und die Frontlinse rotiert nicht, was bei Polfiltern ein Vorteil ist.

Das Teil von eBay ist auch nicht besser oder schlechter als andere Vorlinsen. Allerdings passt es nicht auf dein Objektiv. Die verlinkte Linse hat ein Gewinde mit 58mm, dein Objektiv hat aber 67mm. Ein Adapter für das Filtergewinde ist bei dieser Art von Vorlinse nicht verwendbar.

Ansonsten... das Sigma ist für den Anfang brauchbar. Es ist zwar nicht so weit wie andere Objektive, dafür ist es solide und eben günstig. Und für die Zukunft würde es auch an Vollformat passen.

IF steht für Innenfokussierung. Das bedeutet, das Frontelement dreht sich nicht und fährt nicht aus beim Fokussieren.

Alles klar :)

Das wars auch schon. Vielen Dank an alle!

Bloß keine Aufschraub-Linsen!!!!
Steck die Piepen in ein richtiges Weitwinkel zbs in ein 10-22mm.
Mit dem Objektiv steht und fällt die Bildqualität.
Und gerade da sollte man nicht sparen.

Zurück
Oben