• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Günstigste Cherry MX Blue-Tastatur

Knochenkotzer66

Cadet 2nd Year
Hallöle, ich wollte mir mal wieder ein neues Tastenbrett holen, da mein altes den Geist aufegegeben hat und hab beim probetippen im Conrad die Tastaturen mit dem Cherry MX Blue gefunden und fand sie auf Anhieb geil...
Da gabs jedoch ein Problem: der Preis!
So komme ich auf meine Frage: Was ist die günstigste (gute) Tastatur mit Cherry MX Blue und anti-ghosting?
Ich hoffe, ihr könnt mir (mal wieder) helfen :D

Eine Razer Black Widow gibts für ca. 70€, hat aber kein 6kro sondern nur eine optimierte Matrix mit 2kro

Ansonsten eine QPad MK50, aber die Variante mit MX-Blue müsste man in Schweden bestellen, mit den Versandkosten zusammen sind dass dan 100€... da kann man fast auch gleich ne MK80 (aus Deutschland) nehmen...

Eine Cherry G80 3000 LSCDE hat leider nur 2kro ohne spezielle Matrix.

DAS Keyboard, WASD und Filco sind ja noch teurer...

Sofern du nichts gegen gebrauchte Tastaturen hast, sind die in den Marktplätzen einschlägiger Foren deutlich billiger als neu (iwie logisch^^) ;)

Naja, ich hab nochma nachgesehen, meine alte tastatur hatte auch kein antighosting und mit der hats ja auch geklappt xD also antighosting ist nicht unbedingt notwendig...
Die Blackwidow sieht doch relativ vielversprechend aus. Taugt die was und/oder gibts da bessere in der Preiskategorie?
Gibts schalter, die dem MX Blue vom Gefühl/Präzision ähnlich und günstiger sind? Wenn ja welche?

Es gäbe imho die Cherry G80 noch mit MX Blues, wobei ich nicht weiss welches Modell das wäre!
Die dürfte günstiger und auch nicht viel schlechter als die Razer sein ;)

Edit: http://geizhals.at/de/294386

Huch, die hatte Jesterfox schon vorgeschlagen, dann hast du jetzt wenigstens den Preis dazu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Eine Razer Black Widow gibts für ca. 70€, hat aber kein 6kro sondern nur eine optimierte Matrix mit 2kro

Ansonsten eine QPad MK50, aber die Variante mit MX-Blue müsste man in Schweden bestellen, mit den Versandkosten zusammen sind dass dan 100€... da kann man fast auch gleich ne MK80 (aus Deutschland) nehmen...

Eine Cherry G80 3000 LSCDE hat leider nur 2kro ohne spezielle Matrix.

DAS Keyboard, WASD und Filco sind ja noch teurer...

kann man nicht mit irgendwelchen tricks aus dem 2kro zumindest n 6kro machen? mit nem speziellen adapter oder sonst was andrem?

Da man noch das Blocken im Controller loswerden muss, was ich einfach mal als ziemlich unmöglich einstufe, braucht man gleich einen ganz neuen Controller. Dann gibt es noch die Frage, ob ein Teensy zB überhaupt reinpasst (mit etwas Bastelei sollte das zwar normalerweise machbar sein, aber ich habe keine Ahnung, wie eine Blackwidow von innen aussieht).

Am Ende hast du dann eine Blackwidow, von der lediglich die Verkabelung, das hässliche Glanzlack Gehäuse und die auch nicht unbedingt genialen Tasten übrig bleiben. Wozu der Aufwand? ;P

Hm... Ich war heute nochma in nem anderen Laden, die hatten ein paar tastaturen mehr...
Hab also wieder ein bisschen rumprobiert und bin auf den Schluss gekommen, das ich mit MX Black/Red nich klar komme, die Browns aber eig, auch relativ geil sind.
Da bei mir halt auch der Preis eine sehr große rolle spielt, wollte ich fragen, ob ich mit Browns günstiger kommen würde und welches Hackbrett man da empfehlen könnte?
Schon ma danke für die Hilfe :D

Browns sind allgemein eher selten bei uns, soweit ich weiß. Wenns wirklich günstig sein soll, nimmste n Compaq MX 11800 von ebay (sind normalerweise immer in sehr gutem Zustand, da es sich um eine Server-Konsolentastatur handelt und die ja eher selten benutzt werden, hab ich selber zu Hause). Ansonsten QPAD MK-50/80/85 mit der Brown Option -> MK85 Ist mittlerweile im deutschen QPAD Shop verfügbar, sind allerdings ne ganze Ecke teurer, MK-50 müsstest du dir aus Schweden bestellen, kostet allerdings 20€ extra. Ansonsten könntest noch ne Nopoo Choc Mini importieren lassen, is aber auch mit Shipping Costs etc. verbunden. Andere Kandidaten -> DAS Keyboard, Filco und Zowie Celeritas. Sind aber alle nicht wirklich günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immer noch eine kaum benutzte Celeritas herumliegen die ich nicht brauche. Diese hat nur das übliche Problem mit dem ausgrauen der weißen Tastenbeschriftung, ansonsten ist sie in einem super Zustand. Schau einfach mal in meine Sig

@handvonderwurst: Der Link funzt nich richtig, wie viel willste für das Teil, wie alt is es und wie siehts mit Garantie etc. aus?

Mein Fehler. Der Link funktioniert einwandfrei, allerdings fehlen dir die nötigen 50 Posts damit du auf den Marktplatz kommst.

Rest per PN

nickk schrieb:
kann man nicht mit irgendwelchen tricks aus dem 2kro zumindest n 6kro machen? mit nem speziellen adapter oder sonst was andrem?

um nochma darauf zu kommen: und was müsste ich machen wenn ich nur die matrix optimieren will, sprich die linke hälte der tastatur bis zu 6. spalte ungefähr? bzw geht das überhaupt einzelne tasten zu "modden"?

Negativ. Die Matrix ist die Verkabelung der Tasten, und die sitzt auf dem PCB. Das ändern bedeutet das PCB austauschen. Das ist aber durchaus möglich, außerdem kannst du frei verkabeln.

Dann stehst du nur noch vor dem Problem, dass für den Controller nun alle Tasten an anderen Orten sitzen. :D
Kann man vielleicht mit einem eigenen Layout am PC richten (an sich sendet die Tastatur ja nur Scancodes), ist aber auf alle Fälle ein Gfrett. Da kannst du auch gleich einen eigenen Controller nehmen, für den Teensy gibt es auf Geekhack einige Firmwares, das sollte kein Problem sein…

ich weiß, dass dieser therd nicht grade aktuell ist - aber evtl. sucht ja wieder mal jmd eine günstige tastatur mit CHerry MX schaltern...

die günstigste variante ist, so wie ich das sehe, eine original Cherry g80-3000Lxxx
der buchstabe hinter dem L besagt, welcher MX-schalter verbaut wurde - ich habe (in den bewertungen bei amazon.de) einen post gefunden, der das ganze decodiert:

"Ich habe hier mal die Bezeichnungen Decodiert damit jeder mit den Bezeichnungen klarkommt und weiß welche Switches wo verbaut sind.

Was bedeuten Q,S,P bzw. soft, klick, linear?
Q = soft = MX Clears
S = klick = MX Blues
P = linear = MX Blacks

G80-3000L(X)C(YY)-(Z)
X = click type (P = linear/black, Q = soft/clear, S = click/blue)
YY = layout (DE = german, EU = US with euro, GB = UK etc)
Z = colour (0 =' white, 2 = black)"

damit kann man sich eine klassische cherry standard tastatur beschaffen, preis liegt, je nach anbieter, bei 40-60 €. über ebay, oder evtl. auch flohmärkte, kommt man damit sicher an günstige, alte cherry bretter - und mit PS/2 anschluß hat man sogar den vorteil, dass es keine probleme mit key-rollover bekommt!
sollten auch noch genügend moderne mainboards haben, diesen anschluß - wer etwas falsches kauft, bezahlt da halt den preis. hab das eh noch nie verstanden, der ps/2 anschluß ist in vielerlei hinsiht einem USB (für keyboards jedenfalls!) überlegen.

Weis nicht obs schon wer erwähnt hat, die Black Widow 2013 Version hat 10KRO. Die alte bekommt man glaub auch nicht mehr wirklich. Ansonsten hat mich das 2kro bei meiner nie gestört. Zum Zocken hat mir die um WASD optimierte Matrix (~4kro je nach Tastenkombination) gereicht.

Also mit MX Brown und kompletter weißer Beleuchtung gibts z.B. die CM Storm Quickfire TK. Die sollte mit MX Blue auch kommen, gibts aber noch nicht.
Ansonsten fällt mir nur die CM Storm Quickfire Stealth ein, die es aber in DE noch nicht gibt (zu neu und Patentprobleme)
Oder eben die Black Widow 2013, nur kostet die unbeleuchtet soviel wie die Quickfire TK mit voller Beleuchtung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben