ich weiß, dass dieser therd nicht grade aktuell ist - aber evtl. sucht ja wieder mal jmd eine günstige tastatur mit CHerry MX schaltern...
die günstigste variante ist, so wie ich das sehe, eine original Cherry g80-3000Lxxx
der buchstabe hinter dem L besagt, welcher MX-schalter verbaut wurde - ich habe (in den bewertungen bei amazon.de) einen post gefunden, der das ganze decodiert:
"Ich habe hier mal die Bezeichnungen Decodiert damit jeder mit den Bezeichnungen klarkommt und weiß welche Switches wo verbaut sind.
Was bedeuten Q,S,P bzw. soft, klick, linear?
Q = soft = MX Clears
S = klick = MX Blues
P = linear = MX Blacks
G80-3000L(X)C(YY)-(Z)
X = click type (P = linear/black, Q = soft/clear, S = click/blue)
YY = layout (DE = german, EU = US with euro, GB = UK etc)
Z = colour (0 =' white, 2 = black)"
damit kann man sich eine klassische cherry standard tastatur beschaffen, preis liegt, je nach anbieter, bei 40-60 €. über ebay, oder evtl. auch flohmärkte, kommt man damit sicher an günstige, alte cherry bretter - und mit PS/2 anschluß hat man sogar den vorteil, dass es keine probleme mit key-rollover bekommt!
sollten auch noch genügend moderne mainboards haben, diesen anschluß - wer etwas falsches kauft, bezahlt da halt den preis. hab das eh noch nie verstanden, der ps/2 anschluß ist in vielerlei hinsiht einem USB (für keyboards jedenfalls!) überlegen.