Günstigste Maus mit A3090 optischem Sensor

Man-at-Arms

Lt. Junior Grade
Da der A3090 ja die Sahnehaube darstellt möchte ich mal Fragen, ob sich schon jemand hier die Arbeit gemacht hat die günstigste Maus mit dem Sensor rauszusuchen? Geizhals-Suchmaske ist leider unzulänglich. Ich möchte nämlich nicht viel Geld für eine Maus ausgeben, die ich nur für Ego-Zocks dranklemmen würde.

ozone radon opto evtl.
18€ bei kleinanzeigen neuwertig mit rechnung :)
Link

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Sensor steckt eigentlich in der neuen optischen Version der Sharkoon Fireglider? Wenn es auch ein 3090er ist wäre das auch eine relativ billige Option.

Ein Pixart PAW3305, der wohl starke Konkurrenz zum A3090 sein soll und nur ein klein wenig Pfadkorrektur hat und keine Beschleunigung.
Der Sensor ist auch in ziemlich vielen Mäusen vertreten. Steelseris Kana und Kinzu, Zowie Mico, Roccat Pyra und Kova[+], allen A4Tech Bloody Mäusen und eben der Fireglider Optical (das sind jetzt die mir bekannten).
Wenn man tiefer googelt findet man ein paar Themen über den Pixart Sensor.

*sieht man aber auch in der Sensorliste von w0ll3, einfach nach 3305 suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Zowie AM etc. DIE Referenz darstellt, wie kommts dann überhaupt dazu, dass andere Firmen, die den 3090 verbauen, schlechtere Resultate abliefern? Ist also nicht der Sensor an sich der Garant für Präzision, sondern die Firmware/Linse, oder so? Kann man also durch Blick aufs Datenblatt schlichtweg nicht sagen, welche Maus wirklich präzise ist, sondern der Endverbraucher muß selbst mühseelig testen bzw auf den Erfahrungsschatz der Community/Fachpresse setzten?
Hab nämlich gestern einen User-Test der oben genannten ozone radon opto überflogen, und dort hat sich herausgestellt, dass sie der Zowie in allen Disziplinen unterlegen ist - bei gleichem Sensor. Stichwort: Lift of Distance. Ist das also auf die Schnelle das Merkmal, welches einen Präzisen Senor generell bescheinigt?
Ich meine, was soll das? Avago 3090 ist alleine gesehen dann doch nicht die Creme de la Creme, sondern die entsprechende Firmware, oder was? Bin grad unzufrieden hier...es wird einem nicht grad leicht gemacht.

Da hast du schon recht, es wird einem wirklich nicht leicht gemacht.
Ein Beispiel von mir: Die ideale Mausform wär die Puretrak Valor für mich. Die hat auch tatsächlich den guten A3090 verbaut. Also stünde für mich nichts im Wege, da zuzuschlagen.
Doch informiert man sich genauer im Inet, kommt man schnell drauf, dass Puretrak iergend einen Murks mit dem Sensor getrieben hat und dadurch die Maus sehr negativ auffällt, obwohl eigentlich von den technischen Daten her alle i.O. sein sollte.

Mna-At-Arms, hast du mal 'nen Link?
Noch geringere Lod als bei meiner Evo und FK hab' nämlich ich noch bei keiner Maus erlebt.
Afaik hat doch Zowie die Linse gerade auf geringe Lod getrimmt (auf Kosten von mehr Dpi).

Dann hat der 3090 nativ nur 1800 dpi?
Bin von DA 3G(korrekrurfreie Firmware) auf Evo umgestiegen, vor allem, weil ich wegen grösserem Monitor mehr Dpi brauchte.
Hab' mittlerweile auch noch ne FK und empfinde die Zowies als mindestens genauso präzise - die geringere Lod ist noch das Sahnehäubchen.

Hier der link für dich, console cowboy ;-)

http://www.hardwareluxx.de/communit...ngmaus-mit-avago-adns-3090-sensor-886939.html

Ich glaub, du hast das missverstanden: deine zowie schneidet in tests besser ab als die radon opto. Aber einfach nur die zowie kaufen, die ihren preis hat, wäre ein bischen lahm. Viel lieber hätte ich eine auswahl an präzisen mäusen mit unterschiedlichen chassis und tastenanzahl und tastenanordnung.
Ergänzung ()

Also, ums kurz zu machen:
Welche hersteller bzw deren modelle spielen in der liga einer zowie am mit?

Zurück
Oben