Test Genius OptoWheel im Test: Streicheln statt Scrollen dank optischem Sensor

kurze bestätigung des cb-tests zur T925:

haptik geht so, ergonomie bescheiden (ist wohl bei allen links/rechtshand-mäusen so).
die 2 turbo-tasten sind zu weit vorne, gewicht etwas zu hoch und hecklastig.
scrollen super, an/aus-schalter praktisch, usb-sender schön klein.
leider keine visuelle rückmeldung über abtastrate.
genius-treiberpaket nicht installiert, windows 2000 standard-treiber problemlos.

insgesamt 'gut' mit vermeidbaren schwächen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Opto-Wheel ist OPTISCH und nicht auf Berührung angewiesen!!!
Von daher schon anders als die Logi-variante. Praktisch aber sicher vergleichbar.
Über den 8-wege Sensor wird es in Zukunft auch Produkte geben die "Trackball-ähnlich" den Cursor steuern.

Gruß von Genius

Frage wäre dazu, ob eine Optik gegenüber einem Berührungssensor irgendwelche Vorteile hat?

Horizontales Scrollen funktioniert mit der V500 hervorragend?!

Und jetzt mal bitte ganz ehrlich, wer, der anvisierten Käufer benutzt seine Maus mit Handschuhen?
Im OP oder anderen sensitiven Bereichen, wo Handschuhe getragen werden müssen, mag ich das nachvollziehen, aber im Endkundenmarkt?

Den wirklichen Vorteil, den ich erkenne, ist die Mittlere Maustaste, die es bei dem Modell von Logitech nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
er hat ja eigentlich nur darauf hingewiesen, dass der sensor optisch arbeitet und nicht, wie einige hier vermutet haben, per berührung wie bei der v500.

wo die unterschiede in der handhabung sind, ist doch erstmal zweitrangig.

Aber es war doch eine Frage und keine Kritik oder Wertung. Zitat: "Frage dazu wäre..."
Mich interessiert wirklich worin der Vorteil liegen könnte, da ich darüber nachdenke mir so eine Maus zuzulegen.
Und das sollte doch erlaubt sein, oder ? ;)

Das mit den Handschuhen war auch nicht ernst gemeint.
Wie Ihr meinem Nick entnehmen könnt bin ich nicht ganz unbefangen.
Ich würde auf jeden Fall den 8-Wege Sensor dem 4-Wege Sensor vorziehen,
weil er wie im Test geschrieben angehmer scrollt.
Ob optisch ein Vorteil ist? Ich denke schon weil man breührungslos arbeiten kann.

pcpanik schrieb:
Und jetzt mal bitte ganz ehrlich, wer, der anvisierten Käufer benutzt seine Maus mit Handschuhen?
Im OP oder anderen sensitiven Bereichen, wo Handschuhe getragen werden müssen, mag ich das nachvollziehen, aber im Endkundenmarkt?
pcpanik schrieb:
Aber es war doch eine Frage und keine Kritik oder Wertung. Zitat: "Frage dazu wäre..."
...
Und das sollte doch erlaubt sein, oder ? ;)
das erstere habe ich vielleicht etwas provokant aufgefasst. zumindest einen unterton habe ich rausgelesen.

wenn das nicht so war - entschuldigung. :)

So ein wunderbar innovatives Scrollkonzept ohne Rad gab's ja schon bei der Logitech MX Air.
Allerdings dann nicht in 8 Richtungen.
Das heißt, es ist nicht unbedingt neu...

Ich hab jetzt seit ein paar Tagen auch eine Genius Navigator 525.
Doch bekomme ich öfters Bluescreen.
Fehler: Driver irql less or equal 0
und irgend was mit der Datei: gHidPnp.sys
Der Fehler hängt eindeutig mit dem Maustreiber zusammen..
Mein System: P4, 1,25GB RAM, Win 7 (der Fehler kommt auch bei Vista vor)..
hab den neuesten Treiber von der HP von Genius installiert (25.03.09).

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben