News Im Test vor 15 Jahren: Streicheln statt Scrollen mit dem OptoWheel

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, BorstiNumberOne und 8 andere
Irgendwie sind die Mausräder noch da. Hier ist ja da Nachlaufen ein großer Vorteil. Optisch sind die sowieso.... Nur intern.
 
Der Mensch ist halt auch nur ein Gewohnheitstier. Derzeit macht ja auch VW wieder eine Rolle rückwärts mit den Lenkrädern. Von Touch zurück auf Walzen.
Die haptische Rückmeldung von mechanischen Teilen ist hier und da einfach als Vorteil zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, Miustone und 18 andere
SSD960 schrieb:
Optisch sind die sowieso.... Nur intern.

Die allermeisten Mausräder werden wohl noch elektromechanische Inkrementalgeber/Encoder nutzen.


Dieses Optowheel hätte eher als Warnung dienen sollen bzw. als Unterstreichung für die Wichtigkeit von haptischem Feedback. Wenn man aber wirklich oft durch Dokumente und Tabellen vertikal und horizontal scrollt, dann ist ein dediziertes Touchpad tatsächlich empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und dafReak
Neue Ideen sind wichtig, sonst würden wir immer noch in der Höhle ums Feuer sitzen. Aber nicht jede Idee ist eine Revolution, manches setzt sich einfach nicht durch.
Touchbedienung ist in vielen Situationen einfach schlecht, @Hydrogenium hat ein Beispiel genannt. Einzig das Argument Marge lässt die Hersteller einen Versuch nach dem anderen starten so was in den Markt zu werfen.
 
4nanai schrieb:
Die allermeisten Mausräder werden wohl noch elektromechanische Inkrementalgeber/Encoder nutzen.
(...)
Nein, die sind alle optisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Tzk, autopilot und eine weitere Person
Hätte ja schlimmer sein können den Finger in ein Loch zu stecken und es als Joystick zu verkaufen.

Das Produkt passt leider in den Zeitraum, wo die Apple Touchbedienung so konsequent sie in einem Produkt umgesetzt tatsächlich auch gut funktionierte, zur objektiven Blindheit bei den anderen Herstellern führend es überall einbauen zu wollen und zu können. Alles musste touch sein.

Ich habe mir die Bluetooth Maus App für mein Blackberry Passport installiert Gelegentlich nutze ich die auch als Mausersatz und auf einem 1:1 Display ist die Steuerung so komfortabel wie auf einem großzügigen Mauspad eines Notebooks. Die alternative Nutzung als Touch Ziffernblock ist wiederum mies, höchstens ein Kompromiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Habe hier noch eine Logitech UltraThin Touch Mouse im Rucksack, wenn ich unterwegs doch mal eine Maus benötige. Ist deutlich flacher als die MX Anywhere und die Touch-Oberfläche ist ganz lustig, um durch Websites zu scrollen.
 
Hydrogenium schrieb:
Der Mensch ist halt auch nur ein Gewohnheitstier. ...
Die haptische Rückmeldung von mechanischen Teilen ist hier und da einfach als Vorteil zu sehen.
Wie du selbst bereits bemerkt hast, hat das nichts mit Gewohnheit zutun, sondern mit dem haptischen Feedback, welches in bestimmten Fällen schlicht notwendig bzw. zumindest bequemer ist.
Der Tastsinn ist ein wunderbares Werkzeug des Körpers. Diesen aufzugeben, weil man überall diesen Touch Blödsinn verbaut, ist schlicht dumm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, edenjung, Fritzler und 8 andere
Irgendwo in den Umzugskisten lungert noch eine MS Touch Mouse rum. Vor Ewigkeiten dank einem Studenten damals für einen schmalen Taler gekauft. Hätte nicht gedacht, dass das richtig gut funktioniert. Bin dann allerdings komplett auf Laptops umgestiegen und die Touchpads der Laptops waren dann doch besser für mich zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Hydrogenium schrieb:
Derzeit macht ja auch VW wieder eine Rolle rückwärts mit den Lenkrädern. Von Touch zurück auf Walzen.
Interessant, hab ich noch gar nicht drauf geachtet. Ich finde seit Golf 8 (oder diversen ID Modellen) dieses viele Touch sowieso richtig mies. Nun könnte man argumentieren "man hat ja Spracheingabe", aber es gibt genau zwei Dinge die mich stören. Spracheingabe und Touch!!

Wir haben hier ein Amazon Echo im Haus, nur damit man mal etwas Radio hören kann, weil an der Position der Radioempfang super mies ist, aber WLAN vorhanden ist. Ich drücke da lieber auf "leiser" bevor ich sage "Alexa, leiser" oder so etwas.

Ich bin da echt old-school und drücke lieber einen Knopf... Darum mag ich auch meinen Golf 7. Da gucke ich nicht hin, Hand zum Regler, vier Klicks nach links und die Temperatur geht um zwei Grad runter. Ausnahme, der Regler ist kaputt, aber dass ist was anderes. Das gleiche mit der Sitzheizung, ein "klick" und ich weiß sie ist an und je mehr ich drücke, weiß ich ohne hinzugucken, wie der Status ist :)

ABER zurück zum Thema mit der Maus... die kenne ich lustigerweise gar nicht. Mag aber auch daran liegen, dass sie mich aufgrund der Technik damals schon nicht interessiert hat. Ich mag das Mausrad!! Und irgendwann hat Logitech das Rad echt "soft" gemacht, was das Rollen angeht :)

Am Ende hat aber jeder seine eigene Meinung und findet gewisse Dinge toll. Ich glaube Apple hat ja auch so eine sonderbare Maus wo man Dinge mit "Touch" drauf machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und StoneJ
Ich hab' sowas auch noch, allerdings in einem Telefon und in Infrarot. Ich heul dem Ding bis heute nach aber es ist was es ist.
(Für alle die nicht wissen von was ich rede: Die mittlere Taste am Blackberry ist ein IR Sensor der die Scrollrichtung vom Daumen interpretiert. Quasi ein Minitouchpad am Telefon.)
20230930_105329.jpg


Das Telefon ist zwar noch keine 15 Jahre alt aber weit weg davon ist es auch nicht mehr (August 2010). Lustigerweise sogar Made in Hungary und nicht in Fernost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvm, celica1986, Archivar und 3 andere
Ich hab auch noch so eine Maus wie die da, mit Fläche statt Rad und ich war froh, als ich wieder eine Maus mit Rad hatte. Es nutzt sich einfach besser. Zumindest für mich.
 
Logitech hatte mit der T400 was ähnliches im Programm, die Fläche angenehm größer und mit Tastfunktion vorne/hinten.

LogitêchT400-1-computerbase.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvm, LBB und aid0nex
MD5003 schrieb:
Nein, die sind alle optisch.

Optische Encoder sind doch eher die Ausnahme. Die meisten Mäuse nutzen mechanische Encoder von diesem Typ mit Hohlwelle, weil's schlicht günstiger ist:

1696072472655.png


1696072593509.png


1696073060191.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvm, edenjung, Noerd und 3 andere
Hmm, das ging ja völlig an mir vorbei. Nice.
Man kennt ja so radlose Mäuse mit Touch von Microsoft oder Apple, aber das hier.... . :D
Ist so ein bisschen wie der Trackpoint bei den ThinkPads.
Worauf ich seit vielen Jahren bei einem Nager aber nicht mehr verzichten kann/will ist ein 4-Wege Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch damals wusste man also schon, dass touch-Flächen günstiger sind als mechanische Taster/Drehregler. VW-Kunden ließen sich die letzten Jahre trotzdem schön verarschen/ausnehmen :D Weil "ist ja modern, muss man haben"
 
Apple hat das Touchscrollen damals 2009 ziemlich gut vorgemacht.
Auch die aktuelle Magic Mouse 2 funktioniert noch sehr gut, wenn man damit tatsächlich arbeitet und nicht nur surft.
 
Bin persönlich eher ein Fan vom mechanischen Mausrad, würde es immer bevorzugen, ebenso wie mechanische Knöpfe im Auto Cockpit... selbst VW hat eingesehen, dass Touch nicht immer das Beste ist und verbaut jetzt wieder mehr haptische Taster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und autopilot
Zurück
Oben