Günstigste Methode um eine ext. Festplatte ins Heimnetzwerk zu integrieren?

PeterHans

Lieutenant
Hallo Leute,

ich würde gerne meine Musik und Bilder in Heimnetzwerk zu Verfügung stellen und das möglichst günstig und unkompliziert.
Mein Router hat keinen USB-Anschluss, eine NAS ist nicht so wirklich günstig.
Ich kann mit den angegeben Geschwindigkeiten immer sehr wenig anfangen, was haltet ihr davon:
https://smile.amazon.de/RT-AC51U-Ro...ŽÕÑ&keywords=router+usb&qid=1573127675&sr=8-4

Der Router hat allerdings nur USB 2.0, reicht das um Musik zu streamen?
Dann müsste ich an meinen Router einen Weiteren anschließen, ist zwar nicht perfekt, aber wäre doch eine Lösung?

RaspberryPi

Als NAS nutzen uns USB Platte anschließen.
Der neue hat sogar USB 3.0

Der Router hat nur 100Mbit Ethernet, also absoluter Mist :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: D3RLord
Vergiß das mit den Routern, mach das vernünftig über ein NAS, oder laß einen Rechner/Notebook mit einer Datenfreigabe im Netz laufen.
Alternativen gäbe es auch über ein Raspberry Pi als NAS mit einer Festplatte oder sowas.

Bevor Du Dir einen zusätzlichen Router kaufst, bist Du mit einem NAS preislich genauso unterwegs.
https://www.amazon.de/Buffalo-LinkS...qid=1573128553&sprefix=NAS+geh,aps,173&sr=8-5

• Gefällt mir
Reaktionen: 1beginner
Du könntest die Platte auch einfach an eine PC anschliessen und dann freigeben. Der PC muss dann aber laufen, wenn zugegriffen werden möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, John Sinclair und sikarr
Ein halbwegs vernünftiges NAS ist auf jeden Fall anzuraten. Auch wenn du heute nur Musik streamen willst, werden es morgen auch Videos und übermorgen speicherst du Terabyte an Daten auf der Kiste. Anforderungen wachsen und sobald man ein NAS hat, steigen die Begehrlichkeiten.

Klar, man kann es auch ultra-günstig machen, sei es mit einem Billig-NAS, das kaum über den Speed eines adäquaten USB-Sticks hinausgeht, oder über eine DIY-Bastel-Lösung mit einem PI. Ich kann dir aber fast schon garantieren, dass du damit maximal kurzfristig glücklich wirst. Mittelfristig wirst du dich dann doch nach mehr Performance sehnen oder die Bastel-Lösung verfluchen, weil du ständig daran rumfrickeln musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
@D3RLord Der TE hat nix über die Geschwindigkeit gesagt, er wollte die Günstigste Methode eine USB Platte anzuschließen, um Musik auf andere Geräte zu Streamen. Mehr nicht, und genau das macht das Teil.
Eine NAS ist natürlich immer besser, habe selber 3 Stück im Einsatz.

Die günstigste Variante ist ein Raspberry Pi. Schnapp dir die 4er Variante, die hat Gigabit-Ethernet und USB 3.0

(Vorsicht, du solltest dir das Originale Netzkabel zulegen! Außerdem brauchst du ein Micro-HDMI -> HDMI Kabel oder einen Adapter zur Einrichtung!)

Darauf kannst du dann z.B. Plex installieren, wenn es tatsächlich nur um Bilder und Musik geht. Oder einfach einen Netzwerk-Share einrichten, wenn es nur um die Stumpfe Netzwerkfreigabe geht.

Es ist ein wenig rumgefriemel, aber es ist nicht wirklich schwer, und man hat den Dreh schnell raus!

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich möchte übrigens noch darauf hinweisen, dass man selbst wenn man nur Musik streamen will, die Daten auch irgendwie hochladen muss. Hat man eine große Musiksammlung und/oder lädt ständig neue Songs und Alben hoch bzw. runter, muss man auch daran denken. Audio-Streams kommen je nach Qualität mit <1 Mbit/s aus. Darüber dann etliche Gigabyte an Songs oder später ggfs Videos zu kopieren, ist ein Krampf.

Alles was nur einen 100 Mbit/s Port hat, kann unabhängig von der Performance des Geräts selbst oder der angeschlossenen / verbauten Platte nur maximal ~12 MByte/s übertragen. Wie gesagt, für Streaming kein Ding, aber nix womit man seine komplette digitale AV-Sammlung kopieren möchte :-/

PeterHans schrieb:
ich würde gerne meine Musik und Bilder in Heimnetzwerk zu Verfügung stellen und das möglichst günstig und unkompliziert.
Um überhaupt irgendwie weiterzukommen, solltest du uns daher verraten was für dich denn günstig ist (Stichwort: Budget) und was du dir unter unkompliziert vorstellst. Ein NAS mit einem Raspberry PI kann man beispielsweise mit Gehäuse, etc. für 50-60€ basteln. Dann muss man jedoch noch das Betriebssystem installieren und allerhand konfigurieren. Ist absolut machbar, keine Frage, und es gibt gefühlt eine Million Anleitungen dazu, aber es bleibt ein gewisser Aufwand. Ein Router mit USB-Port ist hingegen binnen Sekunden einsatzbereit, bietet aber in der Regel die Performance einer dreibeinigen Schildkröte.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
PeterHans schrieb:
eine NAS ist nicht so wirklich günstig
Ne gebrauchte Synology DS115J bekommt man für rund 50 EUR. Deutlich besser als das Gebastel mit nem Raspberry Pi.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, PHuV und John Sinclair
D3RLord schrieb:
Die günstigste Variante ist ein Raspberry Pi. Schnapp dir die 4er Variante, die hat Gigabit-Ethernet und USB 3.0

(Vorsicht, du solltest dir das Originale Netzkabel zulegen! Außerdem brauchst du ein Micro-HDMI -> HDMI Kabel oder einen Adapter zur Einrichtung!)

Darauf kannst du dann z.B. Plex installieren, wenn es tatsächlich nur um Bilder und Musik geht. Oder einfach einen Netzwerk-Share einrichten, wenn es nur um die Stumpfe Netzwerkfreigabe geht.

Es ist ein wenig rumgefriemel, aber es ist nicht wirklich schwer, und man hat den Dreh schnell raus!
Es hies aber auch die unkomplizierteste Lösung!

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und John Sinclair
50-100 € für so ein 1-Bay-NAS ist doch aber auch nicht die Welt, oder? Allein der Aufwand mit Rasberry und Co.-Lösungen kostet mehr als so ein Teil.

Kauf den Router, häng ne externe Platte dran und fertig.
Wozu muss man denn jedes Thema unnötig verkomplizieren? Bleibt doch mal auf dem Teppich.
Wenn sein Router nicht mal nen USB Anschluß hat muss es doch eh das letzte Teil sein. Neuer Router kann nicht schaden (nein, ich hätte auch keinen für 30€ genommen). Ich frag mich allerdings, warum der TE einen Router an den Router anschließen will. Kauf doch einfach nen Router und schmeiß den alten raus. Es gibt sogar Router mit eingebautem Modem....

Man KANN sich auch nen Serverraum einrichten und nen Schrank mit 3 redundanten 19" Servern reinpacken - weil ist ja besser und so - schön mit Entlüftung nach draußen muss man nur ne Kernbohrung durch die Außenwand machen, kannste auch alleine machen wenne ne Hilti hast :rolleyes:

• Gefällt mir
Na, aber warum soll er sich dafür einen neuen anderen Router kaufen? Streaming und Daten im Netz freigaben ist an sich nicht die Aufgabe von einem Router, dafür gibt eben NAS, Server ...

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Na, aber warum soll er sich dafür einen neuen anderen Router kaufen? Streaming und Daten im Netz freigaben ist an sich nicht die Aufgabe von einem Router, dafür gibt eben NAS, Server ...
Die kleinste Synology NAS DJ119j (es soll ja einfach sein) kostet ~184€ inkl. 2TB Platte.
Der billigste Router mit Modem kostet ~90€ ne Platte ext. 2TB 65€.
Ist ne einfache Rechenaufgabe.
Die Frage war nach der Günstigsten und Einfachsten Lösung. Wahrscheinlich reicht es für Bilder und Musik sogar einfach nen 128GB USB Stick für 12€ dran zu hängen. Und wenn die Router einfaches Streaming und Freigaben für so einfache Aufgaben wie diese - Fotos und Musik - nicht könnten, würden die Hersteller auch keine USB Ports an Router bauen.

Uhh, danke euch, mit so vielen Antworten hätte ich nicht gerechnet. Sehr viele Optionen, habe mich mal ein wenig durchgeklickt.
Um nochmal genauer auf den Einsatz einzugehen:
Ich nutze am Laptop MediaMonkey und würde gerne wireless auf die Musik zugreifen, sind ca. 300GB. Also einfach den Musik Ordner, wie am Desktop, per Explorer öffnen und den Ordner in den Mediaplayer reinziehen, dass wäre perfekt.
Synchronisation/Aktualisierung der Musiksammlung erfolgt dann wieder am PC per Kabel mit der externen Festplatte direkt, also ich brauche ausdrücklich keine hohe Datenübertragung, aber es sollte eben problemlos mp3- und FLAC-Dateien abgespielt werden.

Palomino schrieb:

Das Teil wirkt auf den ersten Blick echt billig, aber genau sowas wäre ganz praktisch eigentlich, ich weiß eben nur nicht, ob das mit der Geschwindigkeit reicht, denkt ihr das würde gehen?

Für Musik und Bilder ja, für Videos = Nein (Hängt aber von der Auflösung des Videos ab)

Zurück
Oben