Ich würde dann eher zu nem gebrauchten Notebook tendieren, was feines von IBM/Lenovo, HP oder so - auf jeden Fall die Businesslinie und etwa 3 Jahre alt mit der ersten Centrino-Generation (für ca. 150-200€). Könnte mir z.B. nen ThinkPad T40, T41, T42 vorstellen. Das HP-Notebook was ich habe liegt bei meinen Eltern, hab den Typ nicht genau im Kopf, glaube nen nc6220. Die Vielfalt ist aber eh riesig.
Finde ich jedenfalls angenehmer mit größerem Bildschirm, sowohl bei Office als auch Filme gucken und im Zweifel sind die Dinger doch um einige Leistungsfähiger als ein Netbook. Wenn man die Leistung nicht braucht kann man allein schon über die Energieoptionen in Windows die Akkulaufzeit gut strecken... so supermobil wie ein Netbook ist sowas allerdings nicht.
Alternativer Tipp: Ein Modell von Averatec aus der 32xx-Serie, ein recht leistungsfähiges aber dabei äußerst günstiges Subnotebook mit 12 Zoll. Hatte gute 3 Jahre so eins und ist eine tolle Mischung aus Mobilität und Leistung. Hatte nen Athlon XPmobile 2200+, DVD-Brenner, 60GB, XP home... habs bei ebay für etwa 150 euro verkauft vor nem 3/4 Jahr. Sollte sich also jetzt auch im attraktiven Preisbereich befinden. (Ähnlich z.B.: ebay-Nr. 290287061171)