News Aus der Community: Was leistet das günstigste Notebook am Markt?

andi_sco

Legends of Tomorrow
Teammitglied
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
18.192
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndrewPoison, aid0nex, flo.murr und 6 andere
4gb ist selbst für ein einsteiger laptop keine Option definitiv, vom low end prozessor mal abgesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi und crogge
Also ich hätte das Ding ja schon aufgrund der falschen Kapazitätsangabe des Akkus reklamiert.
Das geht einfach mal gar nicht.

Das Ding hat ja eh schon kaum Leistung. Wenn es dann auch noch gerade mal für 3h Laufzeit reicht, ist das schlicht Elektromüll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov und MGFirewater
Für Astrobeobachtung wäre mir wichtig das man den Bildschirm möglichst weit dimmen kann. Weiter als bei einem durchschnittlichem Laptop. So das man nicht geblendet wird, wenn man kurz auf den Bildschirm schaut und dann wieder durchs Teleskop. Neuere Android versionen haben da ein Accessibility Feature das heisst "Extra Dim" das finde ich für sowas toll. Aber Laptops mit sowas kenne ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
Naja wenn es nur diesen einen Zweck erfüllen soll warum nicht. Nur die Sache mit dem Akku ist ungünstig. Der Preis ist auf jeden Fall attraktiv, keine Frage.
 
Vor einem Jahr gab es das Geobook 140 inklusive Paypal Aktion für 99 Euro.
Gleicher Prozessor und RAM allerdings ein echtes SSD 128 GB Modul zusammen mit Win 11 und Office 365 für ein Jahr. Also noch besser als dieser Schnapper. Das was am meisten stört ist der Dualcore, mehrere Tabs im Chrome ist schwierig. Aber Netflix läuft mit 14" und ist stromsparend. Das Touchpad ist relativ früh ausgefallen, aber für den Preis lohnt sich ja keine Reparatur. Aber hey für 99 Euro kriegst du nicht mal die Win 11 Lizenz legal erworben.

Und dafür reicht das Gerät allemal. Würde wenn es in Richtung 200 € geht dann auch eher auf dem Gebrauchtmarkt schauen, wie gesagt ein 4 Kerner mit etwas mehr Leistung, wo man sich dann nicht für eine Anwendung zur selben Zeit entscheiden muss, ist schon ganz nett.
 
Sehr cool, ich habe auch ein Gerät im unteren Preissegment, dass sehr "opinionated" ist (gtbook 13 ). Es hat ein extrem gutes Display, aber sehr geringe Prozessor-Leistung und relativ langsamen Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtes Gerät, das sich über USB-C laden lässt. Dann lässt sich auch die Laufzeit relativ beliebig per Powerbanks erweitern.

Wenn man Elektroschrott kauft, hat man eben Elektroschrott - Überraschung. Den Kommentar zum Spieldrang hab ich aber gesehen.
 
dienst schrieb:
Sehr cool, ich habe auch ein Gerät im unteren Preissegment, dass sehr "opiniated" ist (gtbook 13 ). Es hat ein extrem gutes Display, aber sehr geringe Prozessor-Leistung und relativ langsamen Speicher.
Wieso geringe Leistung? Ist doch ein Gaming Notebook :D Wenn das schon im Titel steht, dann muss das wohl stimmen.

Nee aber ernsthaft. Hier geht man wieder auf dummen Kundenfang. Genau deswegen meide ich Amazon. Ist eh ein Saftladen. Hab angeblich auch eine Offene Rechnung nur nirgendwo einsehbar :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dienst
Diese Berichte über Userartikel finde ich richtig gut, das bringt irgendwie noch eine zusätzliche Ebene mit hinein.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, netzgestaltung und andi_sco
@andi_sco @AndrewPoison :

Der Link ist falsch oder verwirrt oder der Preis hat sich geändert (anscheinend, lt. gh-Preisentwicklung scheint der extrem zu schwanken):

https://www.computerbase.de/preisvergleich/thomson-neo-360-x-13-gen360-4c128bk-a2711211.html
Dort werden im Moment ca. 339,- aufgerufen!

Wollt eben schon reinschreiben "was für ein Blödsinn, für 60 mehr gibt es einen Ryzen 5600, 8GB RAM 256GB SSDm Win10Pro..." und hab dann glücklicherweise in den Artikel geschaut und die Angabe 149,- gefunden. Dann sieht die Sache natürlich anders aus... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused_alt: - letzter preis sind jetzt 338,98€ :confused_alt:
Screenshot 2023-10-10 180048.png
 
Billigstes Teil mit 4GB (nicht erweiterbar) und echter SSD um 159,-
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=nb&sort=p&xf=82_allgsosd
Lenovo IdeaPad 1 14IGL7 Abyss Blue, Celeron N4020, 4GB RAM, 128GB SSD, DE (82V6004UGE)

Ab 8GB legt man gleich nen 100er druf
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=nb&sort=p&xf=12_8192~82_allgsosd

Muss schließlich jeder selbst entscheinden ob irgend etwas ausreicht.
Grundsätzlich reicht ein Core2Duo mit 4GB auch noch aber die neuen Browser fressen halt viel RAM.
Win7 und Win10 rennt darauf noch. Linux natürlich auch.

Und basteln oder gebrauchtes NB ist auch nicht jedermanns Sache.
Ich tendiere gleich zu 16GB (2x8GB Module)

Und bei SSD ab 256GB da kannste dann noch ne 2te Partition mit 120GB machen für Daten.
Externe HDD/SSD ist sowieso zusätzlich angesagt.

Kostet halt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich hat sich 6 Tage nach meinem Leserartikel sowohl Angebot als auch Preis drastisch geändert. Entweder wird es jetzt gar nicht mehr verkauft - oder vlt hat ja das entdecken der falschen Akkukapazität (respektive des Elektroschrotts von Akku) doch irgendwo zu einem Produktrückruf geführt ^^

Btw -> fragen zum Artikel bitte direkt im Thread, wobei die meisten, die hier aufkamen, dort oder in den Kommentaren auch schon beantwortet worden sind - insbesondere die Frage "warum nicht Gerät XYZ?".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Moin, suche ein günstiges mobiles gerät. Bin auf ein Laptop mit i5 7200u 8gb 250ssd gestoßen. Wie gut lässt sich damit Ende 2023 noch arbeiten, Office und surfen ?

Nutze ein Desktop USFF mit i5 3470, bin sehr zufrieden damit.

Mfg
 
basti1824 schrieb:
Es ist halt nur ein Dual-Core. Wenn du da etwas mehr Arbeitslast erzeugst, bricht er ein.
Surfen, Word-Dokumente, bissl Bildbearbeitung geht damit aber noch.
 
Hört sich ja nicht besonders solide an.

Ich hätte noch aus der nähe einen I7 6600u 8gb 250 SSD mit defekten akku fürs gleiche Geld. Um 100€

Wäre das die bessere Option ?
 
basti1824 schrieb:
https://www.intel.de/content/www/de...r-3m-cache-up-to-3-10-ghz/specifications.html

basti1824 schrieb:
https://ark.intel.com/content/www/d...76600u-processor-4m-cache-up-to-3-40-ghz.html

Wenn beim 7200U der Akku okay ist und er nicht mit einem HD Ready Display daher kommt, würde ich eher den nehmen.
Meine Eltern nutzen den und bei Updates merkt man halt die geringe Kernanzahl + Leistung.
Bin mittlerweile aber auch vom Ryzen 7 verwöhnt.
 
Zurück
Oben