Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAus der Community: Eine Radeon RX 6800 XT am Gaming-Handheld Legion Go
Hi, iwie finde ich leider nicht so recht heraus mit welchen Systemen das ADT UT3G kompatibel ist. Angeblich mit USB4/TB4 Geräten.
Heißt dass es ist auch mit jedem Intel System kompatibel das UB4/TB4 anbietet? In dem Fall einem Surface Pro 9 mit i7 1255U das wohl 2 USB C USB4/TB4 Anschlüsse hat (https://www.microsoft.com/de-de/surface/business/surface-pro-9#areaheading-uidccfe)
Oder gibt es da auch wieder iwelchen USB4 Versionen auf die man achten muss mit denen es ausschließen kompatibel ist? Außerdem sehe ich fast nur AMD CPU Systeme mit denen diese eGPU getestet wird. Hat das einen Grund? Würde die eGPU an einem Intel CPU System ggf immer in den TB4 Modus wechseln statt USB4 zu nutzen (was schlecht wäre da USB4 ja schneller wäre als TB4)?
Danke
Dann bleibt nur noch die Frage ob ein Intel System in Zusammenhang mit dieser eGPU sich auch im "USB4" Mode betreiben lässt und nicht automatisch TB4 nutzt. USB4 soll ja nochmal einges mehr an Bandbreite bzgl PCIe Geschwindigkeit bieten (auch wenn erstmal beide 40GB/s können). Von daher würde es auch nur Sinn machen wenn USB4 wirklich auch auf Intel genutzt wird. Eine TB4 eGPU habe ich bereits un da bin ich auf die 2,3 GB/s limitiert. USB4 scheint da bis zu 3,X GB/s zu schaffen.
Ich glaube, in diesem Fall liegt es eher daran, dass der Chip des UT3G PCIE4 für den PCIE Slot nutzt und daher ja theoretisch 64GB/s kann, wass dann ja durch den Port auf 40GB/s beschränkt wird und die Chips der Thunderbolt Geräte den PCIE Port mit PCIE3 anbinden was ja 32GB/s maximal gibt.
Aber im allgemeinen bleibt dir nur übrig zu testen ob es mehr Leistung bringt. Ich habe leider kein Intel Gerät zur Hand womit ich das testen könnte.
Danke Ja scheint mir auch so. Werds mir wohl aus China bestellen müssen ^^. Hoffe dass natürlich iwie die höhere Bandbreite durchkommt. Habe gestern das Core X mit JHL 6540 und den TH3P4G3 mit JHL 7440 vergleichen und selbst da habe ich schon ein Performanceunterschied in QHD mit der 4070 Ti Super am Surface Pro 9 feststellen können der je nach Game 5-20 FPS betrug. Lag wohl an der ganz leicht erhöhten Bandbreite(+150MiB/sH2D und +250MiB/s D2H) des TH3P4G3 (Cuda-z: 2250MiB/s HostToDevice und 3000MiB/s DeviceToHost)
Hoffe nochmal mehr FPS zu bekommen sollte ich mit dem ADT UT3G gegen 3500MiB/s Host2Deive kommen
Ich würde mich über Ergebnisse freuen, wenn du es getestet hast Wäre wirklich spannend.
In meinem Test kam ja heraus, dass die RX6800xt ca 10-15% Leistung verliert durch den UT3G und die Grafikkartenauslastung ist maximal 97%, damit ist die Sätigung der Bandbreite erreicht.
"10-15% Leistung verliert" war im Vergleich zum direkten Einbau in PC oder? Das würde sich dann noch nicht mal schlecht anhören. Die 4070 Ti Super (mit ext QHD Monitor) fällt bei mir teils auf nur 50% Auslastung wobei man scheinbar auch den Stromverbrauch beachten muss. Hatte schon Fälle wo GPU 100% war und Stromverbrauch 120W (statt 250W) Da wird vermutlich auch iwas gedrosselt haben. Meist liegt die GPU Auslastung iwo zwischen 80% und 99%. Die CPU wird in meinem Fall sicherlich auch schnell mal limitieren. Mehr wie 60FPS sind schon gar nicht mein Ziel. Aber 4K ging bereits auch schon sehr gut und hatte mich sehr überrascht^^