• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zotac Zone: Windows-Gaming-Handheld mit AMOLED startet für 849 Euro

Brrr schrieb:
Bin ja gespannt ob Lunar Lake für dieses Format nicht ein interessanter Kandidat wird. Gibt für mich kein spannenderes Produkt dieses Jahr als Lunar Lake.
Ich höre das schon seit Jahren... Jedes Mal haben die Intel-Teile in den Handhelds entäuscht. Ich habe mir das Trauerspiel selbst mal bei einem Kumpel angesehen, der damals ein GPD irgendwas hatte... Es hat einen Grund, warum es in den Handhelds fast nur noch Ryzens gibt, seit AMD RDNA2 in das Format gebracht hat. AMD ist in Sachen Treibern Intel einfach meilenweit voraus (wenn auch diese natürlich weiterhin nicht perfekt sind, wie bei allen Herstellern...).

LG

Micha

PS: Um es noch einmal ganz klar zu sagen: Die theoretische Leistung bringt dir überhaupt nichts, wenn diese nicht in Spiele-Leistung umgesetzt werden kann. Und genau so war es bisher immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Northstar2710 schrieb:
Sockel Fp8 . Das ist absolut kein Problem den in ein Handheld zu bekommen.
Es spricht, glaub ich, nichts dagegen FP7 zu nutzen. Soviel ich weiß, braucht man FP8 nur für die Anbinung von "higher-performance interfaces" wie Kameras. Ob USB4 auch gemeint ist, aber das gab es schon mit FP7 und der Ryzen 6000 Serie.

Northstar2710 schrieb:
gpd bringt ja ihren pocket 4 mit strixppoint raus https://videocardz.com/newz/gpd-poc...n-ai-9-hx-370-strix-point-launches-in-october dieser ist nicht grösser als ein Handheld.
Ich musste gerade daran denken, dass GPD einen Switch-like Controller verkaufen könnte, welcher sich mittels USB-A (auf beiden Seiten vorhanden!) mit dem Gerät verbindet. Schade, dass es keine Halterung gibt. DAS wäre ein interessantes Handheld-Design als Alternative!
Ergänzung ()

Chilldown schrieb:
What? Welcher Handheld hatte den über 1000€ gekostet? Und bitte keine Beispiele wo nur 5 Stück von verkauft wurden.
So ziemlich die meisten leistungsfähigeren Modelle von GPD, Ayaneo ... gab es da nicht noch einen Hersteller? Und von denen wurden weit mehr als fünf Stück verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Deinorius schrieb:
spricht, glaub ich, nichts dagegen FP7 zu nutzen. Soviel ich weiß, braucht man FP8
das kann sein. Ich hatte mich nur bei den specs von der Amd seite bedient. Da stehst zumindest nur fp8, bei hawk point ist fp7 und fp8 angegeben.
 
Stimmt. FP7 wäre eh falsch, da es schon den FP7r2 gibt. Wer weiß, ob sich das noch ändert.
 
flaphoschi schrieb:
Geht zu Bruder Gabe! Der kann Linux und hat keinen historischen Trackrecord wie abscheulich er und seine Firma allen nachhaltig geschadet haben. Im Gegenteil, Valve ist nicht mal Börsennotiert und arbeiten mit quelloffenen Projekten zusammen :)
Dir ist schon klar, dass Microsoft einer der größten open source contributors weltweit ist oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLefti
Frage an jene, die sich hier auskennen - wie ist das mit dem Einbrennen der OLED bei den Handhelds. Habe ich durch die positionierten Hud-Elemente irgendwann Schatten im Display ?
 
Whitey89 schrieb:
Dir ist schon klar, dass Microsoft einer der größten open source contributors weltweit ist oder?
Und das macht sie explizit nicht zu einer der Menschheit dienenden Firma.

Microsoft arbeitet eher wenig bis gar nicht mit anderen zusammen. Es geht denen nur um MSSQL, Direct3D mit WSL (und nur WSL), Azure (Überraschung). Benefit für Mesa? Null. GCC und LIBC und LIBSTDC++? Null. Linux? Null. LibreOffice? ${LACHEN}.

LSP?
Ja! Das ist wirklich nützlich. Und dass das für Visual Studio gedacht ist, ist legitim. Es nützt allen. Zur harten Wahrheit gehört auch, die Language-Server (i. e. Clang für C++) haben die harte Arbeit. Microsoft hat da aber Ausnahmsweise mal etwas sinnvoll standardisiert.

Microsoft achtet ansonsten schon sehr genau darauf, das Linux generell nichts davon hat.


Es ist und bleibt eine dreckige Firma:
https://web.archive.org/web/2023031....iowaconsumercase.org/011607/3000/PX03020.pdf

Danke Herr Gates. Da sieht man welch Geistes Kind am wirken ist. Wenigstens hat die US-Justiz das gerichtsfest dokumentiert.

Und diese Manipulation von ACPI (es ist komplex und fehleranfällig - mit Windows) hat nachhaltig Schaden erzeugt für Linux. Kaum zu überbieten. Nicht mal SecureBoot (Zertifikate sind schlecht, siehe Internet) hat so nachhaltig geschadet.

Und dann die Kommentare von Windowsnutzern. Mit Cracks könne man ja Windows 11 ohne Cloudaccount verwenden. Und wenn man Enterprise kauft, darf man die Updates kontrollieren. Cracks. Für das Betriebssystem :freak:

Und wenn ich bei Windows 10 das Netzwerkkabel bei der Installation abziehen, bekomme ich ein sauberes System ohne Cloud? Ich verzichte seit über 20 Jahren. Und bereue keines dieser Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Termy
Asus Rog Ally verkaufen sie jetzt für 470€ bei Saturnm, schon Krass hab damals 800€ bezahlt. Hatten ein Rückläufer für 430€.

900€ für den Schwarzen natürlich auch ein Stolzer Preis, schade das es das Asus Rog Ally X nicht in Weiss gibt.
 
Also für knapp 900€ kaufe ich mir einen tollen Mittelklasse PC und habe da dann wesentlich mehr von.
 
Deinorius schrieb:
Ich hoffe immer noch darauf, dass ein Ryzen Z2 kommt, dessen NPU deaktiviert ist und mit weniger Kernen (4xZen5, 4xZen5c oder 2xZen5, 6xZen5c), aber alle 16 CU nutzen kann.
Der 3D Cache sollte in einem Gaming Handheld doch einiges bringen oder?
 
İch frag mich eher mit wie viel Microsoft da die Preise für Windows macht, um Linux denn Markt abzugraben.

Die wollten ja auch schon Manjaro "aufkaufen", und haben auch unternehme aufgekauft die nativ für Linux entwickeln (obsidian/pillars of Macher)..

İch sehe es eher so, das Microsoft Linux als Gegner sieht, als Switch!!
 
Emanon schrieb:
Frage an jene, die sich hier auskennen - wie ist das mit dem Einbrennen der OLED bei den Handhelds. Habe ich durch die positionierten Hud-Elemente irgendwann Schatten im Display ?
Google mal nach Wulff Den in Verbindung mit OLED. Der hat eine Switch OLED 2 Jahre das selbe Bild anzeigen lassen und glaube letztens das selbe mit 6 Monaten beim Steam Deck OLED gemacht. Das erste Video was ich bei ihm in die Richtung gesehen hatte, war das einjahres Switch OLED Video. Da war zumindest noch nichts von Burn in zu sehen.
Ergänzung ()

GhostSniper4090 schrieb:
Asus Rog Ally verkaufen sie jetzt für 470€ bei Saturnm, schon Krass hab damals 800€ bezahlt. Hatten ein Rückläufer für 430€.
Das ist die Z1 Variante, die ist wesentlich Leistungsschwächer wie die Z1 Extreme Variante. Die gibt es aber dort auch für 599€
Wenn du damals 800€ bezahlt hast, hast du auf jeden Fall die Z1E Variante.
 
Was ich gut finde:
Diese Trigger mit kill-switch Alternative (Hair-Trigger)

1724092631389.png

Diese Radials
1724092693459.png



2 x USB4, OLED FHD@120




NEGATIV:

LEIDER KEIN VRR !

keine Möglichkeit 32GB RAM gegen Aufpreis zu ordern

die Touchpads sind viel zu weit unten platziert
1724093177001.png

DER PREIS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Wichelmanni

@9t3ndo

Ja war gestern bei Saturn, da war ein Regal und ich fragte ist das der Z1 Extreme für 470€ ca 5 oder 6 Orginalverpackte Asus Rog Ally bzw noch mit Folie.

Der Verkäufer bei Saturn sagte mir es sei die Z1 Extreme, also die Stärkere Version bzw wie die zum Release erschien, mh er war jung vieleicht hatte er wirklich kein Plan. :evillol:

Aber im Online Shop stehen sie für 599€, ich weiss das es 2 Versionen gibt, hatte meine glaube ich letztes Jahr im Sommer verkauft.

Ja die günstige, 479,99 € genau und ich glaube ich hatte ihn 5 oder 6mal gefragt ob das die Z1Extreme ist, da ich aber in Eile war habe ich auch nicht auf die Verpackung geschaut.

Zur Schwarzen jetzt.
Der Preis stört mich halt weniger, mich stört es halt das sie in Schwarz ist.

ASUS ROG Ally X RC72LA-NH007W​

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
7H0M45 schrieb:
Der 3D Cache sollte in einem Gaming Handheld doch einiges bringen oder?
nur wenn die gpu ihn nutzen kann, sonst nicht. da er nunmal auch strom benötigt. Die cpu leistung ist ausser beim Steamdeck mehr als ausreichend. Beim Steamdeck ist es extrem gut abgestimmt. Aber Zen2 ist nunmal schon etwas älter :)
 
Also der 8840U ist da schon nice wobei er nicht viel schneller als der Z1 Extreme ist, was richtig ärgerlich ist, ist der RAM nur 16GB das hätte 32GB sein müssen und besonders für diesen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Deinorius schrieb:
Ich hoffe immer noch darauf, dass ein Ryzen Z2 kommt, dessen NPU deaktiviert ist und mit weniger Kernen
ich könnte mir vorstellen das die Npu in den nächsten Jahren noch vorteile im Gaming bringt. Für windows Handhelds könnte AutoSR von MS interessant werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Schnell veröffentlichen bevor die Switch 2 kommt und den mobilen Markt wieder übernimmt.

Alles spannende Geräte aber ich würde auch zum SteamDeck greifen.
 
Brrr schrieb:
Bin ja gespannt ob Lunar Lake für dieses Format nicht ein interessanter Kandidat wird
soweit bekannt ist MSI der erste Hersteller der ein Entsprechendes Handheld angekündigt hat.
Ergänzung ()

Anti-Monitor schrieb:
Schnell veröffentlichen bevor die Switch 2 kommt und den mobilen Markt wieder übernimmt.
Das könnte sie, wenn sie denn Pc spiele abspielen könnte. Sonst bleiben es 2 kategorien. Die switch ist nunmal der handheld Primus. Wir haben hier auch 2 stück. Aber kann mir mal jemand sagen warum das Gerät einen so dermaßen schlechte Eshop performance hat? Da macht es echt keinen spass die angebote zu durchsuchen. Ich hoffe das es beim Nachfolger viel besser.
 
Zurück
Oben