• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zotac Zone: Windows-Gaming-Handheld mit AMOLED startet für 849 Euro

Deinorius schrieb:
Nichts für ungut, aber Gefühle interessieren mich wenig. Nur harte Daten können einen Unterschied feststellen. Ich würde es ja gerne selber tun, aber das ist ein Aufwand, den ich gerade nicht tun kann.
Das stimmt! Mir ging es beim Wechsel auf Windows aber eher darum, dass die Installation der Spiele abseits von Steam deutlich einfacher ist und ich nicht in der Software herumbasteln muss. Die Akkulaufzeit war sekundär.
Für harte Daten war mir meine Freizeit zu viel Wert 😃
 
derMars schrieb:
dass SteamOS im Zusammenspiel mit der aktuellen Hardware noch nicht nicht übermäßig effizienter ist als ein optimiertes Windows.
es gibt ein optimiertes Windows für Handhelds? Das glaube ich nicht.
derMars schrieb:
Mir ging es beim Wechsel auf Windows aber eher darum, dass die Installation der Spiele abseits von Steam deutlich einfacher ist und ich nicht in der Software herumbasteln muss.
naja, es ist ein linux. Aber mal davon ab, was nennst du basteln? ich weiss ja nicht von welchen Quellen du installierst, aber da gibt es genug sehr einfache lösungen.
 
Northstar2710 schrieb:
es gibt ein optimiertes Windows für Handhelds?
Offiziell nicht. Ich habe Windows Ghost Spectre verwendet und fand es überraschend gut für eine "Gaming-Konsole". Für Alltags-Geräte würde ich sowas aus selbsterklärenden Gründen nicht empfehlen.
Northstar2710 schrieb:
naja, es ist ein linux. Aber mal davon ab, was nennst du basteln? ich weiss ja nicht von welchen Quellen du installierst, aber da gibt es genug sehr einfache lösungen.
Für mich war es damals nicht selbsterklärend, weshalb ich auf Windows gewechselt bin. Das es nativ auf SteamOS funktioniert habe ich eigentlich nie bestritten. Es hat sich aber wie ein Betatest angefühlt.
Der Großteil der Nutzer verwendet SteamOS und das finde ich auch gut so.
 
derMars schrieb:
Für mich war es damals nicht selbsterklärend, weshalb ich auf Windows gewechselt bin
Etwas einarbeitung ist bei einem neuen OS natürlich nötig. Ja, bei einem Handheld, sollte das selbsterklärend sein. Was es ja auch ist, wenn man bei der entsprechenden spiele plattform bleibt. Für alles andere ,muss man sich natürlich mit beschäftigen. Darum gibt es bei dem Deck auch noch den Desktopmodus(was nunmal dann nicht mehr Handheld experience ist) Ist ja bei Windows auch nicht anders, besonders wenn man es das erstemal benutzt.

ok. windows ghost spectre habe ich keine erfahrung mit, das könnte natürlich etwas besser laufen auf dem Deck als Stock windows. Hast du dir dann auch noch windows hud tool installiet zum einstellen der tdp und weiteres?

hattet du die Oled oder lcd version?
 
Northstar2710 schrieb:
Hast du dir dann auch noch windows hud tool installiet zum einstellen der tdp und weiteres?
Ja, es war eine ganze Reihe an Tools, die über das OS ziemlich schnell installiert werden konnten. (Fan Control, Rivatuner, usw.)
Ich hatte die LCD Version. OLED wäre ein sehr interessantes Upgrade gewesen, da ich mir für den Preis aber einen normalen Desktop PC geholt habe, ist das SteamDeck überflüssig geworden (lediglich zum daddeln im Urlaub fehlt mir jetzt was)
 
Zurück
Oben