• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Acer Nitro Blaze 7: Neues 7"-Windows-Gaming-Handheld mit AMD Ryzen 8000

Ich verstehe nicht warum die immer auf 7" festhängen. Nur Lenovo baut da mal ein größeres Display ein, den es vor allem bei Windows aus meiner Sicht auch braucht.

Ansonsten ist der Markt mittlerweile wohl ziemlich gut gesättigt.

Ich hab ja selbst ne Legion Go, schon ein cooles Teil, aber 2 Dinge fallen mir auf: Zum einen ist das zocken mit dem Formfaktor generell nicht wirklich ergonomisch und ich habe noch keine Position gefunden mit der mir nicht nach spätestens 30 Minuten irgendein Körperteil einschläft. Zum anderen sind 16GB RAM unerwarteterweise zu wenig, beim zocken sind die bei mir immer brechend voll, es kommt zu nachladerucklern, es darf im Hintergrund nichts laufen außer der obligatorische Launcher. Und das mit den relativ geringen Auflösungen, wenn ich überlege dass die aktuellen Konsolen auch nur 16GB RAM haben und für 4K gedacht sind, ohje :D

Also ja die Handhelds, schon irgendwie cool aber ein Convetible Gaming Notebook oder Tablet wäre für mich wohl praktikabler, wenn es sowas gibt. Im Prinzip bräuchte ich die eierlegende Wollmilchsau mit 10 Stunden Akkulaufzeit für einfache Arbeiten wie Video Streaming oder surfen und der Fähigkeit zu zocken. Aktuell hab ich ein Galaxy Tab S7+ und die Legion Go für die Zwecke und ich denke mir das müsste doch eigentlich auch mit nur einem Gerät möglich sein. Wobei mit die Legion Go zum Video gucken immer noch zu klein ist und auch der Sound der Lautsprecher zu schlecht, ganz zu schweigen vom LCD im Vergleich zum AMOLED im Tablet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
mfJade schrieb:
80Wh+ sind Pflicht bei den Dingern.
Dir ist klar, dass man den Akku dann auch noch für längere Zeit in der Hand halten muss? Die Handhelds wiegen alle um die 600-700 Gramm, was man deutlich spürt.

Ein 80-Wh-Akku würde ein Handheld in die 800+ Gramm-Region befördern - viel zu viel! Da wäre man mit einem Schlepptop besser bedient, weil man bei dem wegen der großen Auflagefläche das Gewicht kaum merkt.
Edit: Es gibt ein Handheld mit 80 Wh-Akku unter 700 Gramm. Allerdings entkräftet das nicht mein Argument. Die Handhelds sind alle (zu) schwer.

Marcel55 schrieb:
Ich verstehe nicht warum die immer auf 7" festhängen.
Gewicht und Handhabbarkeit.
Wenn du mehr willst, hole dir ein Gaming-Tablet und schnalle ein Gamesir G8, X2 oder X4 dran. Oder was von der Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und Deinorius
mfJade schrieb:
Sie kapieren nicht dass sowas steht und fällt mit dem Akku. 80Wh+ sind Pflicht bei den Dingern.
Nicht jeder hat dein Nutzungsprofil! Für die Kinder zum Zocken fürs Auto oder für den Zug? Ist immer eine Steckdose in der Nähe! Auf der Couch oder im Bett ne Runde spielen? Einfach ein Kabel anschließen.

Klar kann man in diesen Dingern auch 200Wh Akku verbauen und ein Ziegelstein draus machen, bestimmt würden sich auch dafür Käufer finden, aber genauso wie sich heutzutage manche noch eine Maus mit Kabel kaufen, genauso wird es Leute geben die kein Problem damit haben, ein USB Kabel an das Gerät anzuschließen, wenn sie eine längere Runde spielen wollen.

Was mich an dieser Stelle durchaus wundert ist, wieso kein Hersteller auf die Idee kommt einen optionalen "Buckelakku" anzubieten oder einfach Qi2 mitliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geräte sind beinahe fast alle das selbe. Einzig Asus mit dem Rog Ally X sticht dank des größten Akkus in dem Segment heraus.
Die Geräte finde ich alle an für sich schön und toll, es muss halt nur einer mal endlich ein besseres OS rausbringen, dass mit den Akku Größen einfach länger durchhält und einfach perfekt aufs Spielen getrimmt ist.
Das SteamDeck machts mit Linux vor.
Die Handhelds brauchen einfach etwas wo alles Windows kompatible drauf läuft und wie Linux kaum bis beinahe garnichts an Strom verbrät dann sind die Dinger auch wirklich stark zu gebrauchen.

Die Meinung kommt von jemandem der ein:

  • SteamDeck Oled
  • Rog Ally Z1E (erste Edition)
  • AyaNeo Kun
  • Ayn Odin 2
  • und bald ein AyaNeo Pocket Evo hat

Ich selbst liebe das Steam Deck Oled. SteamOS ist meiner Meinung nach nahe zu perfekt. Es müsste einfach mehr Windows zeug drauf laufen dann isses das beste auf dem Markt.

In letzter Zeit habe ich mich auch stark in den Android Handhelds verliebt.
Ich benutze auf meinem Ayn Odin 2 die Geforce NOW App (mit Premium Subscription) und die Akku zeit ist einfach gigantisch dank CloudGaming.
Das Pocket Evo mit dem 7 Zoll Oled erwarte ich sehnsüchtig. Der Odin 2 hat leider nur 6 Zoll.

Aber Generell sind meine Aufgeführten Geräte alle sehr gut.
Einzig der first Edition Rog Ally mit 40 WH Akku ist etwas Mager, aber da hab ich auf ein 90 WH Akku gewechselt mit 3D Druck Gehäuse.

Aber wie gesagt: Ein echt vernünftiges OS was einfach aufs zocken getrimmt ist (kein schnick schnack) das bisschen visuell was hermacht und den Akku nicht leer saugt wäre die beste Bereicherung in dem Feld aktuell einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peDekaa
Krik schrieb:
Ein 80-Wh-Akku würde ein Handheld in die 800+ Gramm-Region befördern - viel zu viel!
Das Asus Ally X Handheld mit 7 Zoll Display hat einen 80 Wh Akku und wiegt 685g.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, iSight2TheBlind, peDekaa und eine weitere Person
ave88 schrieb:
Aber wie gesagt: Ein echt vernünftiges OS was einfach aufs zocken getrimmt ist (kein schnick schnack) das bisschen visuell was hermacht und den Akku nicht leer saugt wäre die beste Bereicherung in dem Feld aktuell einfach.
Einfach Bazzite OS benutzen hab ich auch auf meinem Steam Deck merkst keinen Unterschied zu SteamOS. Es werden aber vielleicht nicht immer alle Eingabemöglichkeiten oder alles am Tag 1 des releases unterstützt aber Rog Alley z.B. perfekt soweit ich das mit gekriegt habe.
 
@blackiwid Ja hab ich auch schon gehabt und ich sehe das potenzial darin. Es ist wirklich gut.
Es gibt aber auch Leute die einfach das Gerät out of the Box so benutzen wie sie es geliefert bekommen und da muss man einfach sagen (das gilt generell für jeden hersteller der Windows Geräte an den markt brachte/bringt) die Geräte brauchen einfach ein Akku freundlicheres OS mit Windows Kompatibilität out of the box
 
ave88 schrieb:
Aber wie gesagt: Ein echt vernünftiges OS was einfach aufs zocken getrimmt ist (kein schnick schnack) das bisschen visuell was hermacht und den Akku nicht leer saugt wäre die beste Bereicherung in dem Feld aktuell einfach.
Windows hat auf dem Steam Deck die gleiche Akkulaufzeit. Liegt auch daran, das die Emulation durch Proton wegfällt.
Zudem performt das Steam Deck unter Windows teils besser.
https://www.tomshardware.com/news/windows-steam-deck-performance-testing

So bescheuert das auch sein mag, aber willst du das beste Steam Deck, solltest du Windows installieren mit Playnite.
Du hast die selbe Akkulaufzeit bei besserer Kompatibilität.

 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Ich verstehe nicht warum die immer auf 7" festhängen. Nur Lenovo baut da mal ein größeres Display ein, den es vor allem bei Windows aus meiner Sicht auch braucht.

Zum einen ist das zocken mit dem Formfaktor generell nicht wirklich ergonomisch und ich habe noch keine Position gefunden mit der mir nicht nach spätestens 30 Minuten irgendein Körperteil einschläft.
Sich über das zu kleine Display beschweren und dann sagen die Ergonomie ist doof weil das Gerät zu groß ist? Habe mit dem Steam Deck keine Probleme das mir etwas einschläft. Bei dem Legion habe ich es mal ausprobiert aber das Ding ist als Handheld einfach zu groß, geiles Display hin oder her.

Krik schrieb:
Ein 80-Wh-Akku würde ein Handheld in die 800+ Gramm-Region befördern - viel zu viel! Da wäre man mit einem Schlepptop besser bedient, weil man bei dem wegen der großen Auflagefläche das Gewicht kaum merkt.
Deshalb wiegt ein ROG Ally X mit 80 Wh Akku auch nur 678 Gramm.

xexex schrieb:
Nicht jeder hat dein Nutzungsprofil! Für die Kinder zum Zocken fürs Auto oder für den Zug? Ist immer eine Steckdose in der Nähe! Auf der Couch oder im Bett ne Runde spielen? Einfach ein Kabel anschließen.
Unser Auto von 2016 hat keine Steckdose und wenn ich das Steam Deck an einen USB Port anschließe kommt direkt die Nachricht das es an einer Leistungsschwachen Stromquelle hängt und es eigentlich nichts bringt. 10 Std fahrt nach Österreich hält das Ding ohne Powerbank nicht aus.
Du darfst aber nicht vergessen, dass das Ding ein HANDheld ist und kein abelgebundenes Gerät das eine Steckdose voraussetzt.

ave88 schrieb:
Ich selbst liebe das Steam Deck Oled. SteamOS ist meiner Meinung nach nahe zu perfekt. Es müsste einfach mehr Windows zeug drauf laufen dann isses das beste auf dem Markt.
SteamOS bei dem man im Gaming Mode weitere Launcher installieren kann ohne dafür in den Desktop wechseln zu müssen und es über Lutris etc. zu machen.
9t3ndo schrieb:
Windows hat auf dem Steam Deck die gleiche Akkulaufzeit. Liegt auch daran, das die Emulation durch Proton wegfällt.
Zudem performt das Steam Deck unter Windows teils besser.
https://www.tomshardware.com/news/windows-steam-deck-performance-testing

So bescheuert das auch sein mag, aber willst du das beste Steam Deck, solltest du Windows installieren mit Playnite.
Du hast die selbe Akkulaufzeit bei besserer Kompatibilität.
Sobald du aber Steam Deck Tools installierst um den Lüfter mal bisschen Ruhe zu gönnen, kannst du keine Anti Cheat Spiele mehr spielen, da Steam Deck Tools zu großen Zugriff auf das Gerät hat und man somit gebannt wird. Dadurch geht der einzige Vorteil den man dann mit Windows hat auch flöten.
 
peDekaa schrieb:
Du darfst aber nicht vergessen, dass das Ding ein HANDheld
Jupp... Man kann es in der Hand halten, oder was willst du mir damit sagen. Dann kaufst du dir für längere Fahrten im Auto eine 50000mAh Powerbank, Problem ebenfalls gelöst. Vergiss bitte du nicht, jeder hat andere Anforderungen, und wer ein Handheld mit möglichst langer Laufzeit ohne jegliche Kabel haben will, kauft sich schlichtweg ein anderes.

Wieso glaubt jeder, alles muss immer auf sein Anforderungsprofil zugeschnitten sein?
 
@9t3ndo
Davon habe ich schon einmal gehört, dachte aber immer das es überall das selbe ist mit der Steuerung der Lüfter. Müsste ich mal ausprobieren! Danke für den Tipp!

Edit: Was ich nur doof finde, das die Treiber einfach nicht geupdatet werden und man ständig mit den alten Treibern rum rennen muss. Es müssen ja für alles Custom Treiber sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
peDekaa schrieb:
Sich über das zu kleine Display beschweren und dann sagen die Ergonomie ist doof weil das Gerät zu groß ist? Habe mit dem Steam Deck keine Probleme das mir etwas einschläft. Bei dem Legion habe ich es mal ausprobiert aber das Ding ist als Handheld einfach zu groß, geiles Display hin oder her.
Es ist nicht zu groß, es ist einfach die Form an sich und die Position der Hände. Und weil das Display so klein ist muss man halt unfassbar nah dran.
Ich habs gestern versucht mit dem Handheld alleinstehend erhöht direkt vor meinem Gesicht und ner bequemeren Haltung mit dem Xbox-Controller in der Hand, das hat funktioniert.
Handheld direkt klappt für mich am ehesten im Bauch liegend auf dem Bett, da passen Abstand und Haltung zusammen.
Naja bei AAA Games die volle TDP benötigen ist der Akku dann eh nach 1,5h leer also kann man eh nicht ewig zocken :D
 
9t3ndo schrieb:
die Emulation durch Proton
Proton ist ein Wrapper. Vereinfacht gesagt, transformiert es Windows-API-Aufrufe in Linux-API-Aufrufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Termy
ave88 schrieb:
Ich selbst liebe das Steam Deck Oled. SteamOS ist meiner Meinung nach nahe zu perfekt. Es müsste einfach mehr Windows zeug drauf laufen dann isses das beste auf dem Markt.

9t3ndo schrieb:
Windows hat auf dem Steam Deck die gleiche Akkulaufzeit. Liegt auch daran, das die Emulation durch Proton wegfällt.
Zudem performt das Steam Deck unter Windows teils besser.
https://www.tomshardware.com/news/windows-steam-deck-performance-testing

So bescheuert das auch sein mag, aber willst du das beste Steam Deck, solltest du Windows installieren mit Playnite.
Du hast die selbe Akkulaufzeit bei besserer Kompatibilität.
Naja, deine Quellen sind teilweise 2 Jahre alt. Mittlerweile hat Valve gute Arbeit geleistet . Sowieso macht es Sinn Steam OS und Windows im Dual Boot zu betreiben. Steam OS soll ja offiziell auch für andere Handhelds wie das Ally X kommen und Windows 11 bekommt bald auf dem Steam Oled einen offiziellen Dual Boot Assistenten.

Hier z.B performt Steam z.B wesentlich besser als Windows 11.
https://www.tomsguide.com/gaming/ha...roves-windows-11-kills-power-and-battery-life
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und iSight2TheBlind
9t3ndo schrieb:
Windows hat auf dem Steam Deck die gleiche Akkulaufzeit. Liegt auch daran, das die Emulation durch Proton wegfällt.
Zudem performt das Steam Deck unter Windows teils besser.
https://www.tomshardware.com/news/windows-steam-deck-performance-testing
Jetzt kann man sich natürlich streiten, welcher Seite man mehr Vertrauen schenkt (ich verkneif mir einen Kommentar zu THWG mal :D), aber der unter https://www.computerbase.de/forum/t...held-mit-amd-ryzen-8000.2208855/post-29743836 verlinkte Artikel ist zwei Jahre neuer und kommt zum genau gegenteiligen Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, 9t3ndo und iSight2TheBlind
Ich mag den Formfaktor sehr.

Wirkt auf mich sehr wie die PSPGO.

Dass es von ASUS kommt, ist weniger toll, aber wenn man da HoloISO oder Bazzite drauf installiert, bestimmt ein cooles Gerät.
 
Wie so oft bei Acer ist die Nitro Reihe berühmt (und berüchtigt) mit naja Build-Quality, lauten Lüftern und mäßiger Akkulaufzeit klar im Budgetbereich zu fischen. Acer hat mit dem Präsentiereten nur über den Preis eine Chance und das ist denen vermutlich bewusst. Würde mich auf jeden Fall nicht wundern wenn das Ding in Steam Deck Preisbereichen fischt aber dafür halt mit dem potenteren Chip aufwartet.
 
Zurück
Oben