Ich finde es toll, dass mehr Hersteller Gaming Handhelds rausbringen und noch mehr wenn sie Linux verwenden. Ich kann a bisserl kritisieren, dass es Manjaro sein muss, aber es kann ja gut laufen.
Aber als ich die Controller Verteilung gesehen habe, ist mir die Krise gekommen...
Was das Steam Deck in diesem Aspekt so großartig macht, ist die wohl durchdachte Anordnung der Buttons usw. Man kann alles erreichen, ohne großartig den Griff wechseln zu müssen. Die Schultertasten könnten eine Verbesserung erleben, aber es geht. Die größte Kritik betrifft, zumindest für mich, das Gewicht und das ist eine eigene Geschichte.
Pro Seite ist alles ziemlich direkt untereinander belegt. Möchte man die Trackpads verwenden, wird man die Schultertasten wohl kaum erreichen und man muss das Gerät insgesamt anders halten. Ergonomisch stelle ich mir das sehr kritisch vor.
scryed schrieb:
Wenn wir uns jetzt noch dem Thema Emulation widmen was nicht strafbar ist
Emulation ist nicht nur "nicht strafbar", es ist in keinster Weise strafbar oder sonst was. Emulation findet sich auf allen Konsolen wieder. Alle Retro Game Compilations laufen über Emulation. Die alten NES, SNES, N64 Spiele auf der Switch laufen über Emulation.
Tekwin schrieb:
Leider wieder ein PC Handheld mit nur 7" Bildschirmdiagonale. Das ist imho viel zu klein für viele Spiele mit Text. Selbst bei den 8,8" des Legion Go sind für mich manche Textgrößen noch grenzwertig.
Nein! Hard objection! Das muss ich jetzt so eindeutig ausdrücken. Das ist dein eigenes Problem. Es tut mir Leid, dass dem so ist, aber das kann man nicht auf die Allgemeinheit umwälzen. Ich selber habe keine Probleme. Für die Switch werden die Texte natürlich für das Display angepasst und auf den PC Gaming Handhelds kann man das in einigen Spielen anpassen.
Aber ich muss das nicht von dieser Perspektive argumentieren. Wie schwer sollen die Geräte noch werden? Welche Display-Größe wäre ausreichend, wenn selbst 8,8" nicht gut genug sind? Dann besser einen Laptop kaufen!
Pummeluff schrieb:
Da wär ich mal vorsichtig. Für die Switch gibt's mehr
Titel, als du in Deinem Leben spielen könntest.
Ich möchte hier auch noch hinzufügen, dass die Switch niemals die Spiele Anzahl des PCs erreichen kann. Wir reden hier immerhin von heutigen Spielen bis hin zu jenen, die zu den DOS Zeiten entwickelt wurden. Die zähle ich dazu.
v3locite schrieb:
Und dann die oft geschmähte Switch: eine genial durchdachte Hybridkonsole.
Oft geschmäht? Wäre mir neu. Natürlich gibt es einzelne Stimmen, aber die sind zu ignorieren.