Bezog sich das bis hinauf zu zen 3 oder nur von Zen 1 auf Zen 2 alleine bezogen?Volker schrieb:Btw. Von Zen 1 zu Zen 2 brachte die Fertigungsumstellung von 14/12 nm GloFo auf TSMC 7 nm inklusive Taktanhebung nur rund 8%: https://www.computerbase.de/artikel...tithreaded_ein_kaiser_singlethreaded_nun_auch
21 Prozent waren es dann am Ende in Benchmarks durch IPC, Takt und die Fertigung.
Auf Papier war TSMC N16 zu N7 +40% mehr Leistung und über 65 Prozent weniger Power. Selbst wenn GloFos 14/12nm nicht 100%ig das gleiche aber ähnlich waren, bleibt am Ende eben nur ein Bruchteil für die Realität übrig.
Also ich komme von Zen 1 zu Zen 3 mit allen drum und dran also von 16 zu 16 Kernen auf 37 % mehrleistung.
Nun ja,das war also der größte Sprung den man kriegen kann.Noch mal so einen großen Sprungt gibt es wohl nicht mehr so schnell. Man müsste schon mit einem Wunder rechnen das da mehr gehen wird.
Aber du schreibst ja,auf dem Papier.Das heißt diese 15 % sind nur auf dem Papier.ALso selbst mit IPC steigerungen und so,wird es am ende nicht mehr als 15 % Mehrleistung sein.
Und dann kommt noch der Faktor Software dazu,wo es dann auch noch schwankt. Aus den 15 % sind ja nur durschnitt.Am ende waren es von 3950x zu 5950x nur 9-12 % mehrleistung gewesen trotz der 15 % was es im Durschnitt waren.
Es bleibt also in der Tat nicht viel übrig.So weit ja richtig soll es zwischen 5950x zu 6950x eine gleiche Steigerung sein wie zu 3950x zu 5950x.
Ob das so Eintritt kann man ja jetzt noch nicht sagen. Ich lasse mich da jedenfalls überraschen.Ob gut oder schlecht mal sehen.